| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
|
Autor
|
Thema: 3D-Verknüpfungsbaum editieren (392 mal gelesen)
|
| Ex-Mitglied | |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 02. Apr. 2004 00:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stephan_wien
du schreibst das mit einer Ernsthaftigkeit... tststsss , liegt wohl am Datum ? Wenn diese Anfrage kein Scherz war bitte ich um Entschuldigung, so oder so heiße ich dich aber hiermit Herzlich Willkommen auf CAD.de !
PS.: Es bestehen keine Verknüpfungen - es ist einfach EIN Objekt (dessen Geometrie komplizierter wird und somit mehr Speicherplatz benötigt)und ein "Fenster" wie von dir beschrieben (also eine einfache Aussparung in einem Volumenkörper) kann und konnte man noch nie in ACAD "verschieben". Das behaupte ich jetzt mal obwohl ich nur ACAD2000-2004 kenne. ------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapcar Mitglied CADmin

Beiträge: 1250 Registriert: 20.05.2002 Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)
|
erstellt am: 02. Apr. 2004 01:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stephan_wien
Hi Stephan, den CSG-Baum, von dem du sprichst, gab's nur mal als vorübergehende Erscheinung im Zusatzpaket AME (Advanced Modeling Extension) zu R12 - und das auch nur so lange, wie man nicht auf 'CSG-Baum bereinigen' geklickt hat. Aber seit dieses Modell in R13 durch ACIS ersetzt wurde, ist das passé. Da werden keine Informationen über das Zustandekommen einer Geometrie gespeichert. Natürlich kann ACIS im Prinzip auch eine Bohrung verschieben - nur nicht die ACIS-Version, die in AutoCAD steckt... Gruß, Axel [Nachtrag:] Die gute Nachricht ist: Da, wo kein CSG-Baum ist, kann er auch nicht größer werden. Man hat zwar im Prinzip weniger Möglichkeiten zum Editieren, dafür kann ein Brett mit einem Astloch aber auch nicht mehr größer als ein Gigabyte werden;-) Ich würde das Fenster übrigens nicht zumauern, besonders dann nicht, wenn es kompliziert ist. Eine gute Kombination von Schnittmengen, Vereinigungsmengen und vielen Slices hilft oft... ------------------ Meine AutoLisp-Seiten Meine private Homepage Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze Meine Überzeugung... [Diese Nachricht wurde von mapcar am 02. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fips Mitglied Lehrer

|
erstellt am: 02. Apr. 2004 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stephan_wien
Hallo Stefan, das Objekt "Quader" mit dem du die Öffnung erzeugt hast kannst du nicht verschieben (ist im Ggs. zu inventor & Co nicht mehr vorhanden ...) Du kannst jedoch mit den Flächenänderungsoptionen aus dem WK "Volumenkörper ändern" Flächen verschieben. Auf die Fensteröffnung bezogen bedeutet dies, die 4 Laibungsflächen zu wählen und "im Volumenkörper Wand zu verschieben. So kannst du auch die Größe der Öffnung verändern oder das Fenster löschen (alle 4 Flächen auf einmal löschen!) Gruß Fips
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8 Office 2010
|
erstellt am: 03. Nov. 2004 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für stephan_wien
Hallo! Jetzt muss ich hier mal einhaken. Das heisst also, dass egal, wie ich mein Model erzeugt habe, AutoCAD sich nur dafuer interessiert, wie es am Ende aussieht, ja? Wenn ich also z. B. einen Block habe, der ein Element zu viel enthaelt loese ich ihn nicht einfach auf (was in einer Sammlung von Strichen und Flaechen enden wuerde), sondern schneide ihn besser mit einem Block, der den ueberfluessigen Teil wegmacht, ab. Am Endergebnis kann man dann nicht sehen, das es diesen Teil ueberhaupt gab. Noch eine Frage: Wenn ich doch den "Block sprengen Weg" nehme und wirklich nur noch eine Sammlung von Strichen und Flaechen hab, hab ich eine Chance, da mit begrenztem Aufwand wieder zu einem Volumenblock umzuwandeln? Danke und Gruss Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |