Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2d-schnitte aus 3d-modell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2d-schnitte aus 3d-modell (1040 mal gelesen)
wirbelnderwind
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von wirbelnderwind an!   Senden Sie eine Private Message an wirbelnderwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirbelnderwind

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 01. Apr. 2004 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

meine aufgabe ist es schnitte und pläne für ein bauschadengutachten uas einem digitalen gebäudemodell (kirchenruine) herzustellen. das 3d-modell wurde in AutoCAD erstellt und besteht aus punkten, linien und vereinzelten flächen. ich habe die option "schnitt" im AutoCAD-aufsatz AcadBau gefunden - doch diese ist nur auf volumenkörper anwendbar.
wie mache ich aus meinen punkten, linien und vereinzelten flächen volumenkörper???
mit standardkörpern, booleanschen operatoren und extrudieren komme ich nicht weit, weil die kirchenruine sehr unregelmäßig ist. gibt es unter AutoCAD (oder einem seiner aufsätze) modulierungsoptionen ähnlich den, die ich aus rhino 3d kenne? da lassen sich volumenkörper recht komfortabel erstellen.
was sagt 3d studio max dazu?
oder gibt es noch eine andere möglichkeit 2d-gebäudeschnitte zu erstellen?

dankeschön für´s antworten, wiwi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Apr. 2004 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirbelnderwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wirbelnderwind,

eine Möglichkeit besteht in ACAD noch mit "clipping-planes" zu arbeiten. Sind dann zwar keine echten Schnitte, aber du hast glaub ich den geringsten Aufwand damit. Clipping-planes sind einfach Ebenen die dir einen Schnitt definieren von wo weg oder bis wohin eine Kamera schauen kann.

3D max ist nicht unbedingt eine Abhilfe (viz 4.2 wäre es schon eher), da du deine dwg's nicht ins max bekommst (als gelinkte Datei, ich denke an zukünftige Änderungen und du müsstest dann jedesmal konvertieren....)- ausser du fährst ein Upgrade auf max6 und wartest bis der FileLinkManager heraussen ist, bei viz könntest du die Datei linken aber nur bis ACAD-Version 2000.

Ob mit viz (oder max Schnitte möglich sind weis ich jetzt nicht werde es aber gleich mal ausprobieren, wenn mein acad wieder läuft...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

autocad 2007, max9,

erstellt am: 01. Apr. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirbelnderwind 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wirbelwind,
2D schnitte kannst du mit viz schon erstellen unter der creat pallette und da unter shapes das objekt section mit dem kannst du eine 2D ableitung aus einem 3D objekt machen. dwgs kannst du soviel ich weis auch ins max importieren aber konfortabler ist sicher das viz da der dwg-link seine vorteile bei änderungen hat und du die datei nicht immer neu importieren musst.
das modellieren wird auch ausreichen was viz kann.

mfg. güni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 01. Apr. 2004 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirbelnderwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wiwi,

Schnitte durchs Geländemodell habe ich in letzter Zeit so gelöst, dass ich den gewünschten Blickwinkel eingestellt habe (z.B. mit Kamera); dann mit 3d-Orbit - rechte Maustaste - weitere - Zuschneideebenen anpassen (Fenster öffnet sich -> hier Schnittebene  verschieben) - vorderes oder hintere Zuschneiden aktivieren.
(ggf. Körper verschieben, so dass man alle Kanten sieht).
Die fertige Ansicht könnte man dann mit dem  DXB-Plotter in eine Datei drucken (oder wmfout);
zurück in Normalansicht mit Befehl dxbin (wie auch wmfin, leider unmaßstäblich) einfügen  - fertig.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Apr. 2004 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirbelnderwind 10 Unities + Antwort hilfreich

NACHTRAG:

Habe gerade diverse Objekte (solids & surfaces) ausprobiert; im Viz kein Problem zu schneiden (sollte somit auch im max klappen, Methode siehe Güni)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wirbelnderwind
Mitglied
studentin

Sehen Sie sich das Profil von wirbelnderwind an!   Senden Sie eine Private Message an wirbelnderwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wirbelnderwind

Beiträge: 7
Registriert: 01.04.2004

erstellt am: 26. Apr. 2004 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo karin!

deine variante lässt sich gut nachvollziehen. nur auf welches programm bezieht sie sich denn? ich kann weder in acad noch in 3d studio die option "weitere zuschneidungsebene" finden.

danke im voraus,
wiwi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 26. Apr. 2004 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirbelnderwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wiwi,

Autocad 2004;
du findest die Option erst, wenn 3d-Orbit gestartet ist;
dann rechte Maustaste - weitere - .....


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 27. Apr. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wirbelnderwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es noch ein Tool auf http://polyface.de/
"Schneiderei"  da ist ein Befehl integriert ,mit dem man Schnitte aus Flächen erstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz