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Autor Thema:  Rendermaterialdefinition speichern (336 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem mit dem Renderer in MDTMechanical Desktop 5, bzw. Autocad 2000i. Genauer gesagt mit der Materialbibliothek. Und zwar folgendes:
Wenn ich ein neues Rendermaterial definiert und alle Einstellungen (Farbe, Umgebung, Reflexion, Rauheit, etc.) getan habe möchte ich nun dieses Material in einer Materialbibliothek ablegen, damit ich es in einer neuen Zeichnung nicht noch einmal definieren muss. Ich habe dazu eine neue Materialbibliothek angelegt und das neu definierte Material mittels Exportieren darin gespeichert. (Alle definierten Materialien bestehen nur aus diesen Definitionen und nicht aus zusätzlichen Texturen/Bilddateien.)
Erstelle ich nun eine neue Zeichnung und möchte das vorher definierte Rendermaterial zuweisen, gehe ich in die Materialbibliothek, öffne meine neue Bibliothek und Importiere das Material. Klicke ich nun auf Voransicht erscheint nur eine grüne Kugel und die eigentliche Materialdefinition ist verschwunden, auch nach dem Zuweisen und Rendern der Zeichnung ist vom ursprünglichen Material nichts mehr zu sehen.
Weiß jemand wie ich definierte Rendermaterialien dauerhaft in einer Materialbibliothek speichern kann?
Ist das ein Problem von Autocad?
Mache ich irgendetwas falsch?
Gibt es evtl. andere Möglichkeiten dafür?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peabody

cadffm
Moderator
良い精神




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Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2004 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn du schon länger an dem Problem rummachst verstehe ich es nicht,
sollte so funktionieren (oder ich habe es noch nicht vollkommen verstanden was du da machst)

Material ERSTELLEN, aus akt. Zeichnung in eine Biblio EXPORTIEREN
(dabei evtl bereits alte vorh. Definition überschreiben)

Wenn du nun eine neue Datei aufmachst kannst du darauf zugreifen und nutzen...

Denke das ich dich evtl doch nicht recht verstanden habe, bzw ich seh das Problem nicht.

------------------
- Sebastian Mattis -

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ChristianSchwarzer
Mitglied
Schreiner


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Beiträge: 210
Registriert: 31.12.2001

ACAD 2009

erstellt am: 01. Apr. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Materialbibliotheken können nur Texturnamen (Refmaps, Bumpmaps)im 8.3 Format (12 Zeichen) speichern. Ist der Name länger, z.B. "Steinwege.tga", so wird daraus "Steinwege.tg" und die Taxtur kann nicht mehr gefunden werden. Aus dem selben Grund gehen natürlich Dateipfade beim Speichern verloren....

Vielleicht ist das ja die Ursache.

Gruß,
Christian

------------------
Gruß,
Christian
http://www.werkstatt-im-hof.de

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