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Autor Thema:  verdeckte Leuchtstofflampen rendern (1339 mal gelesen)
Dressler
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und einen schönen guten Tag an alle miteinander.
Beim rendern stoße ich von Zeit zu Zeit immer auf das gleiche Problem:
Wenn ich z.B. einen Diakasten bastele würd ich den gerne mit Leuchtstofflampen bestücken. Leider scheint das Licht nicht wirklich durch die auf die teilweise transparente Ansichtsscheibe. Außerdem habe ich bisher noch keine geeignete Lichtquelle in Form einer Leuchtstofflampe gefunden.

- Wie kann man eine lange Lichtquelle erzeugen?
- Kann man das Leuchtmittel realistisch darstellen?
  Denn eine lichtquelle wo nur Licht raus kommt und man nichts davon sieht finde ich nicht sehr realistisch.
- Gibt es sowas wie selbst leuchtende Materialien?

------------------
Gruß Dressler

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cadffm
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

- Wie kann man eine lange Lichtquelle erzeugen?
  • "Erzeugen" garnicht - gibt nur vorhandene die man nutzen kann.

    - Kann man das Leuchtmittel realistisch darstellen?
      Denn eine lichtquelle wo nur Licht raus kommt und man nichts davon sieht finde ich nicht sehr realistisch.

  • Klar - bau dir deine "Glühbirne / Leuchtstoffröhre" selber...!?

    - Gibt es sowas wie selbst leuchtende Materialien?

  • nicht wirklich - siehe "Lampe basteln"
      ...oder Reflexion enorm raufsetzen oder ähnliches womit dieser Effekt eintreten könnte.


    Selber machen ist die Divise, und was/wie muß man eben drüber nachdenken.

    ------------------
    - Sebastian Mattis -

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  • Dressler
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    erstellt am: 01. Apr. 2004 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Sebastian,

    es ist wirklich nicht so, daß ich das nicht schon probiert hätte nur bin ich mit den Ergebnissen bisher noch nie zufrieden gewesen und war auch der Meinung, daß zumindest das selber leuchten nicht funktioniert.
    Aber ich werd mal weiter dran rum basteln. Beleuchtung ist meiner Meinung nach noch nen ziemliches thema bei Acad.

    ------------------
    Gruß Dressler

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    cadffm
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    erstellt am: 01. Apr. 2004 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von cadffm:

    Klar - bau dir deine "Glühbirne / Leuchtstoffröhre" selber...!?
    Also vereinfacht: Erstelle eine Kugel, Material Lichtdurchlässig wählen

    Selber machen ist die Divise, und was/wie muß man eben drüber nachdenken.
    Will sagen: man muß viel basteln ...


    ------------------
    - Sebastian Mattis -

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    Dressler
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    erstellt am: 01. Apr. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Sebastian

    man kann dann wohl zumindest sagen, daß man eine Beleuchtung nicht realistisch nachbasteln kann, denn dann müßte die "Kugel" schonmal hohl sein und so wie Glas auch reflektieren. Nur dann funktioniert das alles nicht mehr so wie gewünscht.
    Aber ich lasse den Kopf nicht hängen und probiere (bastele) weiter.

    ------------------
    Gruß Dressler

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    Angelika Hädrich
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    Beiträge: 5123
    Registriert: 12.07.2000

    Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

    erstellt am: 01. Apr. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Dressler,

    ich will ja nicht die große Klappe haben oder sowas, aber AutoCAD ist halt nicht als Visualisierungsprogramm gemacht, dafür gibts doch 3D Studio und ähnlich Programme.

    Manchmal haben ja Architekturprogramme da mehr zu bieten, weil da eh schon seit Jahren mehr virtuelle Welt vorgegaukelt wird.
    Sogar bei Micro Station gab es schon vor mindestens 10 Jahren "Walk thru" oder Sonnenstandsberechnung usw.....

    Gruss Angelika

    ------------------
    Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
    (Reinhard Mohn)

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    tunnelbauer
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    Beiträge: 7085
    Registriert: 13.01.2004

    Sie nannten ihn google.

    erstellt am: 01. Apr. 2004 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Dressler,

    eine Glühbirne sollte ja wohl nicht das Problem sein !? Das was ein Problem wird, ist wie du selber schon gesagt hast, die eigentlich Lichtquelle (leuchtender Glühfaden im Detail bzw. Lampe selber bei grösserer Entfernung). Selbstleuchtende Materialien gibt es in 3D Studio aber selbst hier wird eine Leuchtstoffröhre zur Tortour.

    cadffm hat dir aber (für ACAD) schon den entscheidenden Tipp gegeben:

    Du musst in diesem Fall mit Dummy-Objekten arbeiten (Objekte die du gar nicht brauchst, aber zeichnen musst) um die Reflexionen anzubringen (aber die Leuchstoffröhre wirst du trotzdem nicht (perfekt) hinbringen)

    ------------------
    Grüsse

    Thomas

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    Dressler
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    erstellt am: 01. Apr. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke Thomas,

    dann nun noch eine weitere Frage an alle Architecural Desktop Benutzer. Stimmt es das in der 2004ér Version der Renderer von 3D Studio Viz eingebaut ist? Kann man dann den Materialien auch das leuchten beibringen?

    ------------------
    Gruß Dressler

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    c@s
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    Beiträge: 269
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    win 10<P>
    AutoCad 2018

    erstellt am: 01. Apr. 2004 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

    hi
    leuchtstoffröhre im 3d studio könnte sein :
    eine reihe von punktlichtern umhüllt von einem
    zylinder aus selbstleuchtendem material, der keinen schatten wirft.

    naja hört sich an wie werbung für nen schokoriegel
    (umhüllt von zarter vollmilchschokolade)
    gruss jochen

    ------------------
      N
    W-|-O
      S

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    tunnelbauer
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Bauingenieur



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    Beiträge: 7085
    Registriert: 13.01.2004

    Sie nannten ihn google.

    erstellt am: 01. Apr. 2004 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich


    20031203BlickRichtungSchleuse2.jpg

     
    Hallo Jochen,

    Leuchstoffröhre bei mir:

    omnilight mit unterschiedlicher Skalierung (in Längsrichtung der Röhre ca. 5-facher Wert; in Abhängigkeit der Länge der Röhre)

    Rest: ist wie bei dir beschrieben

    Sieht aus wie im Bild

    ------------------
    Grüsse

    Thomas

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