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Thema: verdeckte Leuchtstofflampen rendern (1339 mal gelesen)
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Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und einen schönen guten Tag an alle miteinander. Beim rendern stoße ich von Zeit zu Zeit immer auf das gleiche Problem: Wenn ich z.B. einen Diakasten bastele würd ich den gerne mit Leuchtstofflampen bestücken. Leider scheint das Licht nicht wirklich durch die auf die teilweise transparente Ansichtsscheibe. Außerdem habe ich bisher noch keine geeignete Lichtquelle in Form einer Leuchtstofflampe gefunden. - Wie kann man eine lange Lichtquelle erzeugen? - Kann man das Leuchtmittel realistisch darstellen? Denn eine lichtquelle wo nur Licht raus kommt und man nichts davon sieht finde ich nicht sehr realistisch. - Gibt es sowas wie selbst leuchtende Materialien? ------------------ Gruß Dressler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 21533 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
- Wie kann man eine lange Lichtquelle erzeugen? "Erzeugen" garnicht - gibt nur vorhandene die man nutzen kann.- Kann man das Leuchtmittel realistisch darstellen? Denn eine lichtquelle wo nur Licht raus kommt und man nichts davon sieht finde ich nicht sehr realistisch.
Klar - bau dir deine "Glühbirne / Leuchtstoffröhre" selber...!?- Gibt es sowas wie selbst leuchtende Materialien?
nicht wirklich - siehe "Lampe basteln" ...oder Reflexion enorm raufsetzen oder ähnliches womit dieser Effekt eintreten könnte. Selber machen ist die Divise, und was/wie muß man eben drüber nachdenken.
------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sebastian, es ist wirklich nicht so, daß ich das nicht schon probiert hätte nur bin ich mit den Ergebnissen bisher noch nie zufrieden gewesen und war auch der Meinung, daß zumindest das selber leuchten nicht funktioniert. Aber ich werd mal weiter dran rum basteln. Beleuchtung ist meiner Meinung nach noch nen ziemliches thema bei Acad.
------------------ Gruß Dressler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 21533 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Zitat: Original erstellt von cadffm:Klar - bau dir deine "Glühbirne / Leuchtstoffröhre" selber...!? Also vereinfacht: Erstelle eine Kugel, Material Lichtdurchlässig wählen Selber machen ist die Divise, und was/wie muß man eben drüber nachdenken. Will sagen: man muß viel basteln ...
------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Sebastian man kann dann wohl zumindest sagen, daß man eine Beleuchtung nicht realistisch nachbasteln kann, denn dann müßte die "Kugel" schonmal hohl sein und so wie Glas auch reflektieren. Nur dann funktioniert das alles nicht mehr so wie gewünscht. Aber ich lasse den Kopf nicht hängen und probiere (bastele) weiter.
------------------ Gruß Dressler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Hi Dressler, ich will ja nicht die große Klappe haben oder sowas, aber AutoCAD ist halt nicht als Visualisierungsprogramm gemacht, dafür gibts doch 3D Studio und ähnlich Programme. Manchmal haben ja Architekturprogramme da mehr zu bieten, weil da eh schon seit Jahren mehr virtuelle Welt vorgegaukelt wird. Sogar bei Micro Station gab es schon vor mindestens 10 Jahren "Walk thru" oder Sonnenstandsberechnung usw..... Gruss Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
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tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
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erstellt am: 01. Apr. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Hallo Dressler, eine Glühbirne sollte ja wohl nicht das Problem sein !? Das was ein Problem wird, ist wie du selber schon gesagt hast, die eigentlich Lichtquelle (leuchtender Glühfaden im Detail bzw. Lampe selber bei grösserer Entfernung). Selbstleuchtende Materialien gibt es in 3D Studio aber selbst hier wird eine Leuchtstoffröhre zur Tortour. cadffm hat dir aber (für ACAD) schon den entscheidenden Tipp gegeben: Du musst in diesem Fall mit Dummy-Objekten arbeiten (Objekte die du gar nicht brauchst, aber zeichnen musst) um die Reflexionen anzubringen (aber die Leuchstoffröhre wirst du trotzdem nicht (perfekt) hinbringen) ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dressler Mitglied technischer Angestellter
Beiträge: 301 Registriert: 19.11.2003 Athlon64 3200+ 2 GB DDR2 NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT Acad 2007
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erstellt am: 01. Apr. 2004 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Thomas, dann nun noch eine weitere Frage an alle Architecural Desktop Benutzer. Stimmt es das in der 2004ér Version der Renderer von 3D Studio Viz eingebaut ist? Kann man dann den Materialien auch das leuchten beibringen?
------------------ Gruß Dressler Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
c@s Mitglied cad kommunikation
Beiträge: 269 Registriert: 07.08.2002 win 10<P> AutoCad 2018
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erstellt am: 01. Apr. 2004 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
hi leuchtstoffröhre im 3d studio könnte sein : eine reihe von punktlichtern umhüllt von einem zylinder aus selbstleuchtendem material, der keinen schatten wirft. naja hört sich an wie werbung für nen schokoriegel (umhüllt von zarter vollmilchschokolade) gruss jochen ------------------ N W-|-O S Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
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erstellt am: 01. Apr. 2004 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dressler
Hallo Jochen, Leuchstoffröhre bei mir: omnilight mit unterschiedlicher Skalierung (in Längsrichtung der Röhre ca. 5-facher Wert; in Abhängigkeit der Länge der Röhre) Rest: ist wie bei dir beschrieben Sieht aus wie im Bild ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |