Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linentypen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linentypen (750 mal gelesen)
KlausP
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausP

Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer kennt sich mit der Benutzerdefinierten Erstellung von komplexen Linientypen aus? Habe ein in einer shp-Datei ein Symbol erstellt (funktioniert) und diese in eine shx-Datei kompiliert. Weiterhin habe ich eine lin-Datei erstellt, in der auf sie shx-Datei verwiesen wird.
Die shx-Datei habe ich neu geladen. Beim Auswählen meiner neuen Linie kommt folgende Fehlermeldung: Ungültige Definition von LINIENNAME auf Zeile 123 der Datei C:\...\Support\DATEINAME.lin
Gibt es nur eine begrenzte Auswahl von Symbolnamen? Kann die Symbolnummer beliebig gewählt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
poste doch mal die Zeile 123
ich vermute eigentlich mehr ein fehlendes oder zusätzliches Komma, Leerzeichen,...
hast du in der Liniendefinition auch Symbolname und Symboldatei angegeben?

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausP 10 Unities + Antwort hilfreich

von KlausP
Zitat:
Hallo Thomas,
AutoCad spricht sehr, sehr viel, und ich dachte, ich hätte gut zugehört!
Hier die Zeile aus der lin-Datei:
*HECKE,Hecke ----0-----0----0-----0----0-----0--
A,10,[Hecke,Linie.shx,x=-2.54,s=2.54],10
Der Fehler liegt irgendwo bei "Hecke" (aus shp- bzw. shx-Datei). Nehme ich einen vordefinierten Namen (z.B. Track1) für mein neues Symbol, wird meine Linie leider trotzdem mit dem Track1-Symbol gezeichnet. Hier die shp-Datei:
*177,14,HECKE
016,015,014,013,012,011,010,01F,01E,01D,01C,01B,01A,0

Sorry Klaus, bitte nicht immer einen neuen Thread eröffnen, sondern ANTWORTEN im Bestehenden ! thx
Passiert Newbies, klare Sache is OK, aber Aufmerksam machen muß ich dich ja 

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausP
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausP

Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, (eventuell zum 2.Mal)
AutoCad spricht sehr, sehr viel, und ich dachte, ich hätte gut zugehört!
Hier die Zeile aus der lin-Datei:
*HECKE,Hecke ----0-----0----0-----0----0-----0--
A,10,[Hecke,Linie.shx,x=-2.54,s=2.54],10
Der Fehler liegt irgendwo bei "Hecke" (aus shp- bzw. shx-Datei). Nehme ich einen vordefinierten Namen (z.B. Track1) für mein neues Symbol, wird meine Linie leider trotzdem mit dem Track1-Symbol gezeichnet. Hier die shp-Datei:
*177,14,HECKE
016,015,014,013,012,011,010,01F,01E,01D,01C,01B,01A,0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausP 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Klaus,

bei mir läuft's mit:


*HECKE,----0-----0----0-----0----0-----0--
A,10,[HECK,HECK,x=-2.54,s=2.54],10


*177,14,HECK
016,015,014,013,012,011,010,01F,01E,01D,01C,01B,01A,0

Lothar

PS: Welche AC-Version Hast Du?
Ich kann Dir Das Gesamtpaket Mal Schicken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe mir die Daten hier rauskopiert, bei mir eingefügt und es funzt.
Beachte in der shp ein Enter zum Schluss, sonst schlägt aber IHMO schon die Kompilierung fehl
Ich habe mir die shp nicht in einen Suchpfad kopiert und deshalb die *.lin um den Pfad der Symboldatei ergänzt. Teste das auch
Ansonsten: tolle Line. etwas eckig aber wenn es so reicht

------------------
   

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

edit: übrigens kannst du in Symbolen auch Bögen definieren mit den Spezifikationsbytes 00A bis 00D

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 31. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausP 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du das evtl nochmal "anders" formulieren (am besten Alles von Anfang an)

Zitat:
Nehme ich einen vordefinierten Namen (z.B. Track1) für mein neues Symbol,
wird meine Linie leider trotzdem mit dem Track1-Symbol gezeichnet.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausP
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausP

Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alle,

hab´s jetzt auch hingekriegt, doch die Logik bleibt auf der Strecke!
Vielen Dank!

Lothar: Datei bitte an warum_immer_ich@yahoo.de. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausP
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KlausP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausP

Beiträge: 10
Registriert: 31.03.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2004 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

is natürlich schwere Kost, aber nicht mehr aktuell. Villeicht kannst du das folgende Problem lösen, das in die gleiche Richtung geht:
Definiere ich ein neues Symbol (shp-Datei) mit einem neuen Namen, gibt´s Probleme. Nehme ich einen bestehenden Namen (z.B. Track1)und ändere nur die Symbolkonstruktion (010, 01E usw.), wird das Symbol in der neu erstellten Linie akzeptiert.
Ist die Linie geladen und ich ändere anschließend den Symbolnamen (nat. auch in der lin-Datei), gibt´s wieder die gleiche Fehlermeldung.
Einfacher kann ich nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz