Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekte objektabhängig markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte objektabhängig markieren (1144 mal gelesen)
cad-zeiher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-zeiher an!   Senden Sie eine Private Message an cad-zeiher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-zeiher

Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2004

AutoCAD LT 2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe auf Layer-1 eine Anordnung von verschiedenen Objekten, üblicherweise handelt es sich hier um Kreise die in einer bestimmten Anordnung positioniert sind.
Auf Layer-2 sind geschlossene Figuren oder Texte positioniert.
Aufgabe:
Wenn ein Objekt auf Layer-1 durch ein darüberliegendes Objekt vom Layer-2 komplett oder teilweise überdeckt wird, soll es (automatisch) markiert werden. Danach werden die somit markierten Objekte mit einer Farbe programmiert.
Die jetzige Lösung sieht so aus, daß ich alle Objekte per Maus markieren muß. Da es sich z.T um mehrere Hundert handeln kann, ist das sehr lästig.

Wie kann man solche Markierungsarbeiten automatisieren? Ich arbeite mit "AutoCAD LT 2004".

mfG Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cad-zeiher:

Wenn ein Objekt auf Layer-1 durch ein darüberliegendes Objekt vom Layer-2 komplett oder teilweise überdeckt wird, soll es (automatisch) markiert werden. Danach werden die somit markierten Objekte mit einer Farbe programmiert.
Die jetzige Lösung sieht so aus, daß ich alle Objekte per Maus markieren muß. Da es sich z.T um mehrere Hundert handeln kann, ist das sehr lästig.

Wie kann man solche Markierungsarbeiten automatisieren? Ich arbeite mit "AutoCAD LT 2004".

mfG Al


Herauszufinden, ob ein Objekt durch ein anderes komplett verdeckt ist, ist eine fast unlösbare Aufgabe, dazu kommt die Abhängigkeit vom Blickwinkel. AcadLT hat standardmäßig sowieso keine Programmierschnittstelle, so dass das dann auch keine Experimente möglich sind.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 29. Mrz. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-zeiher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man kann mit dem FILTER ähnlich wie in der Schnellauswahl doch das gewünschte Objekt mit seinen Eigenschaften einstellen. Dann wird dieses beim Anfahren markiert.
So kann ich zumindest die Objekte aufeinmal untersuchen. Hilft das erst mal?

Grüße aus dem sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-zeiher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-zeiher an!   Senden Sie eine Private Message an cad-zeiher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-zeiher

Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2004

AutoCAD LT 2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte ich nicht erwähnt: Es geht um 2-D, d.h. Z ist immer = 0. Ein Blickwinkel gibt's daher nicht (keine räumliche Darstellung). Wenn es mit AutoCAD-LT2004 nicht funktioniert muß ich ggf. AUTOCAD-Volversion zulegen. Geht's damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-zeiher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-zeiher an!   Senden Sie eine Private Message an cad-zeiher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-zeiher

Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2004

AutoCAD LT 2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo.
zur Antwort von Martl:
Mit FILTER habe ich natäürlich schon probiert. Das Problem ist jedoch, daß damit die Objekte direkt augewählt werden. Zum besseren Verständnis die Aufgabe etwas ausführlicher:
Nochmasl etwas ausfühlicher an Hand eines Beispiels:
Auf Layer-1 sind viele kleine Kreise angeordnet. Auf Layer-2 z.B. ein Rechteck das über mehreren Kreisen des Layer-1 liegt. Ich muß nun alle Kreise markieren die sich ganz oder teilweise innerhalb des Rechtecks befinden. Mit FILTER scheint das nicht zu gehen, das es hier nicht die Funktio "liegt inerhalb eines anderen Objekts" gibt. Wie könnte man das trotzdem automatisieren? AUTO-LISP und ACAD-Volversion?
mfG Al

PS: Auch bei uns im Schwarzwald scheint die Sonne.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Mrz. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-zeiher 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach "einrichten des Filter´s" , also nachdem man im Filterdialog "Anwenden" gedrückt hat, wird man
zu einer OBJEKTWAHL aufgefordert, die Filterfunktion wird dann nur auf die gewählten Objekte ausgeführt,
die Möglichkeiten der Objektwahl ist wie (fast) immer:


Fenster/Letztes/Kreuzen/QUADER/ALLE/Zaun/FPolygon/KPolygon/Gruppe/KLasse
Hinzufügen/Entfernen/Mehrfach/Vorher/Zurück/AUto/EInzeln

Du kannst also nicht das bestehende Rechteck als Fenster auswählen, wohl aber es "nachfahren" mit den
Optionen Kreuzen und KreuzenPolygon (in deinem Fall).

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von cad-zeiher:
Hatte ich nicht erwähnt: Es geht um 2-D, d.h. Z ist immer = 0. Ein Blickwinkel gibt's daher nicht (keine räumliche Darstellung). Wenn es mit AutoCAD-LT2004 nicht funktioniert muß ich ggf. AUTOCAD-Volversion zulegen. Geht's damit?

Auch die "2D" Draufsicht in AutoCAD ist eine stinknormale Axonometrie mit Ansichtspunkt 0,0,1

Deiner anderen Antwort zufolge hast Du immer ein Rechteck über den Kreisen liegen. Du kannst die vollständig darin liegenden Kreise mit der Objektwahlmethode "Fensterpolygon" auswählen:

Objekte wählen: FP
Erster Punkt des Polygons:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]:
Endpunkt der Linie angeben oder [Zurück]:
2 gefunden

Mit Hilfe von LISP könntest Du statt des Nachzeichnens des Rechtecks auch das vorhandene Rechteck (oder ein anderes Polygon) zeigen, aber das entfällt bei Dir wg LT ja.

Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 29. Mrz. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-zeiher 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Gibt´s für Autodesk LT heist LT-Extender.

Leider wurde die Firma von Autodesk verklagt, Urheberrechtsschmarn.

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-zeiher
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cad-zeiher an!   Senden Sie eine Private Message an cad-zeiher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-zeiher

Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2004

AutoCAD LT 2004

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die schnellen Antworten..
Das Problem konnte ich damit allerdings nicht lösen, da (wie ganz am Anfang beschrieben) die auf Layer-2 befindlichen Objekte leider nicht nur Rechtecke sondern komplexere Figuren oder gar "normaler" Text sind. Auf diese Objekte kann ich leider nicht die Funktion "FILTER" anwenden.
Bei einem Rechteck oder Polygon funktioniert dies allerdings prächtig (ich habe die genannten Vorschläge gleich ausprobiert..), da müsste ich jedoch alle Layer-2-Objekte durch Polylinien nachzeichnen (ist stessig bei Texten)..

Gibt's keine bessere Variante, notfalls per AUTOCAD-Vollversion?

mfG Al

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Mrz. 2004 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-zeiher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in den Express Tools (Vollversion oder mit LT-Extender) gibt's das Tool "FASTSEL". Das selektiert alle Elemente, die das gewählte Element berühren, gleich mit.

Vielleicht hülft's.

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz