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Autor Thema:  Bauteile erstellen (725 mal gelesen)
Simson02
Mitglied
Tischlermeister

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Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kennt jemand eine Möglichkeit Bauteile zu erstellen.
Der Bauteil soll via Eingabemaske die Dimension und Materialart erhalten und soll über Stücklisten ausgegeben werden.
Abänderungen in Dimension sollen ebenfalls möglich sein.

Die Zeichnungen werden vorerst nur in 2D erstellt.

Wir bekommen vom Architekt Fassadenpläne und binden diese via Xref in die Zeichnung ein. Danach werden Bauteile eingezeichnet und sollen via Stücklisten einen Mengenauszug mit Positionsnummer, Materialart und Dimensionsangabe erhalten.

Bisher haben wir keine flexible Lösung gefunden.

Vielleicht kann uns jemand Tips geben.

Gruss der unermüdliche

cad-roberto

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Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 28. Mrz. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simson02 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simson02,
Es gibt verschiedene Möglichkeiten .. von Hause aus kann das AutoCAD jedoch nicht, wenn nicht bestimmte Bedingungen erfüllt sind.

Entweder
du machst dir die Arbeit und legst für jedes Bauteil einen Block an, der alle Informationen als Attribut enthält. Diese kannst du dann mit Attributsextraktion auswerten.
oder
schreibst dir ein Programm, was das Ganze ohne diese Vorleistungen macht.
oder
lässt dir ein entsprechendes Programm schreiben.

EDIT: Ich sehe gerade, dass du Mechanical hast. Da sollten doch derartige Funktionalitäten integriert sein? Wenn ja, dann frage am besten im Mechanical-Forum, wie man das machen könnte.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 28. Mrz. 2004 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2004 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Simson02:
Kennt jemand eine Möglichkeit Bauteile zu erstellen.
Der Bauteil soll via Eingabemaske die Dimension und Materialart erhalten und soll über Stücklisten ausgegeben werden.
Abänderungen in Dimension sollen ebenfalls möglich sein.

Hallo,

ich habe vor zig Jahren mal ein sehr aufwendiges Programm geschrieben, das genau sowas macht. Da es mW das erste objektorientierte CAD war, hiess es objectiveCAD. Es läuft noch immer auch unter aktuellen AutoCAD Versionen, und es tummeln sich sogar einige Noch-immer-Anwender des Programms hier auf CAD.de.

Man muß für objectiveCAD die Objekte zunächst in einer parametrischen Beschreibungssprache beschreiben, diese Beschreibungen werden dann in die Zeichnung kompiliert und stehen dort als Befehle udn LISP-Funktionen zur Verfügung - sind also immer mit der Zeichnung gekoppelt. Damit sind auch sehr komplexe parametrische Objekte in 2D und 3D möglich. Diese Objekte können über Parameter erzeugt und jederzeit auch nachträglich verändert werden. Dabei können optional die Objekte sich selbst auch als Blöcke definieren, so dass man damit aus Tabellen mit Parametern vollautomatisch Blöcke und Blockbibliotheken generieren kann.

Ich nehme an, dass das ungefähr das ist, was Du suchst. Ich kann Dir gerne auch eine Demoversion zukommen lassen, brauche dafür aber eine private Mail an mich mit Angaben über Deine Person.

Man kann mit objectiveCAD übrigens auch noch sehr viel kompliziertere Sachen machen. Die Objekte können nämlich miteinander kommunizieren und sich ensprechend dieser Kommunikation verhalten. Damit kann man auch Simulationsmodelle aufbauen oder selbstoptimierende Objekte erzeugen (das hat z.B. die DASA gemacht, die die Entwicklung von objectiveCAD mit finanziert hat).

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Simson02
Mitglied
Tischlermeister

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Beiträge: 5
Registriert: 19.10.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Holger!
Danke für Deine Tips. Habe mal in Mechanical gestöbert und bin auf einen sogenannten Val-Editor gestossen. Jetzt heisst es wieder Testen.
Danke nochmals.

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