Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Frage zur Makroprogrammierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Frage zur Makroprogrammierung (171 mal gelesen)
Bohne
Mitglied
Ingenieurbüro für Bau- und Vermessungswesen

Sehen Sie sich das Profil von Bohne an!   Senden Sie eine Private Message an Bohne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bohne

Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 26. Mrz. 2004 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde!
Habe folgendes Problem:
Ich möchte in einem Makro folgende Aufgaben zusammenfassen:

1.) zunächst soll ein bestimmter Layer aktuell/aktiv gesetzt werden
2.) Danach soll das BKS in ein bestimmtes Objekt gelegt werden
3.) Und nun möchte ich dort einen bestimmten Block platzieren

Dazu habe ich (bin allerdings blutiger Anfänger) folgendes Makro zusammengestellt:

^C^C-layer;se;g-m-mas;;bks;n;ob -einfüge;m_dop-2-b;0,0;;;;

HINWEIS: "g-m-mas" ist der Beispiellayer; "m_dop-2-b" ist der einzufügende Block.

Das Problem besteht nun darin, dass -nach der Auswahl des Objektes, in welches das BKS gelegt werden soll- das Makro hängen bleibt. Jedes Teil für sich (Layer setzen und BKS in ein Objekt legen --- und --- Block in 0,0 einfügen und ensprechende Ausrichtung wählen) funktioniert ganz gut, nur an der Verbindung beider Programmteile happerts.

Noch mal zur Erklärung: Ich komme bis zu dem Punkt, wo AutoCAD von mir das Auswählen des Objektes verlangt, in welches das BKS gelegt werden soll; doch dann schließt ACAD den Vorgang ab oder bleibt hängen; habe keine Möglichkeit mehr, einen Block zu platzieren.

Habe auch schon diverse andere Möglichkeiten ausprobiert: Nach dem Programmteil "ob" habe ich ein Semikolon gesetzt, ein Leerzeichen, einen umgekehrten Schrägstrich, doppeltes Semikolon ect. Hat alles nix geholfen.

Ich habe den Verdacht, das AutoCAD nach der Wahl des Objektes den Befehl für abgeschlossen betrachtet und die weitere Abarbeitung des Makros nicht mehr zulässt.

Gibt´s da irgendeine Möglichkeit, das Problem zu beheben oder zu umgehen.

Bedanke mich schon mal für die Infos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 26. Mrz. 2004 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bohne 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fehlt noch eine Kleinigkeit:
statt ob -einfüge
muss es ob;\-einfüge
heissen. \ ist eine Usereingabe (hier das Objekt).
Hab's nicht ausprobiert, sollte dann aber laufen.
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Mrz. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bohne 10 Unities + Antwort hilfreich

genau richtig.

^C^C-layer;se;g-m-mas;;bks;n;ob;\;^C^C-einfüge;m_dop-2-b;\;;;

Du kannst dann auch noch BKS und Layer "vorher" hinten anfügen

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz