Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Von der Punktwolke zum Volumenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Von der Punktwolke zum Volumenmodell (1820 mal gelesen)
Jo23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jo23 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo23

Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe im Autodesk Land Desktop mit einer Punktwolke eine Oberfläche erstellt (DGM). Diese Oberfläche möchte ich als Fläche ins Programm Autodesk Mechanical Desktop exportieren um sie dort mit einem Volumenkörper zu schneiden.
1. Wie kann ich das DGM von Autodesk Land Desktop als Fläche abspeichern, damit ich diese Fläche dann mit einem Volumenkörper schneiden kann?
2. Ist es vielleich auch möglich gleich direkt im Autodesk Land Desktop aus der Punktwolke einen Volumenkörper zu erstellen?

Danke Jo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jo,

Oberfläche speichern:

Im Terrain Modell Explorer deine Oberfläche auswählen, rechts clicken, bei Ansicht (ziemlich weit unten) kannst du dir dann 3D-Faces einfügen lassen.

Volumenmodell im Land Desktop: NEIN

Dumme Gegenfrage: Warum mit einem Volumenkörper schneiden (Volumenberechnung geht auch im Land Desktop !) ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo23
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jo23 an!   Senden Sie eine Private Message an Jo23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo23

Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Danke für die Antwort, mit deinen Anweisungen habe ich leider keine zusammenhängende Fläche sondern nur einzelne Dreiecke.
Wie mache ich also zuerst aus der Punktwolke eine zusamenhängende Fläche?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

???? ich kenn leider Land Desktop nicht...aber ich weiß was ein DGM ist und Deine Dreiecke die Du nun siehst ist eine sog. Dreiecksvermassung, die gewöhnlich bei einem DGM erzeugt wird. Ich weiß nicht was Du eigentlich willst, aber diese Vermaschung ist genau das DGM. Nun solltest Du eigentlich die Maschen noch einfärben können. Wie gesagt, ich kenn LandDesktop nicht...aber ich kann mir vorstellen, dass es auch noch ein paar Schattierungen auch noch hat, ansonsten ACAD pur kann es auf alle Fälle.

Aber was ich am wenigsten verstehe ist warum Du Daten aus dem LDT ins MDTMechanical Desktop übernehmen willst??? Das ist gerade so als ob Du einen Landschaftsgärtner in eine Metzgerei schicken willst (alle MDTMechanical Desktop User bitte die Metzgerei nicht falsch verstehen...es geht auch anders herum  )

Vielleicht definierst Du Deine Aufgabenstellung genauer, sodaß Dir jemand präziese helfen kann.

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie meinst du "zusammenhängend" - im AC (ebenso im Land Desktop) gibt es nur Flächen die aus 3 bis 4 Punkten bestehen = AutoCAD-Objekt = zusammenhängend; du würdest aber viele diese Einzelobjekte zusammenhängend haben wollen, was wiederum ein Block oder eine Gruppe wäre (hängen aber nicht wirklich zusammen sondern sind nur so definiert), dies bedeutet: Eine Gesamtfläche, welche aus vielen Subflächen besteht, gibt es im AutoCAD nicht.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

St55
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von St55 an!   Senden Sie eine Private Message an St55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für St55

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter!

Hier ist der Metzger.

Ich möchte aus der Punktwolke eine einzige zusammnehängende Fläche erzeugen, die auch im ACADMD als eine einzige zusammenhängende Fläche erkannt wird.
Oder kann mir jemand sagen wie ich aus einer Punktwolke sofort einen Volumenkörper erzeugen kann.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

St55 = Jo23 ????

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

St55
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von St55 an!   Senden Sie eine Private Message an St55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für St55

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2004

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metzger, äh Jo,äh St55 (ja was denn  nun...bin schon ganz verwirrt bei so vielen pseudonymen  )

ich kann es dir ehrlich nicht sagen....LDT hat doch den sog. XML Standard....kannst du den ins MDTMechanical Desktop einlesen????

oder wie sieht es mit den Punktdaten, die liegen doch als ASCII Datei vor? Kannst Du diese ins MDTMechanical Desktop einlesen und miteinander verbinden?

Ich kann keine Lösung dir sagen, da ich nicht nur von LDT keine Ahnung habe noch von MDTMechanical Desktop, aber eins weiß ich mit LDT kommst du ziemlich sicher nicht ans Ziel

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

@gunter:

Mit LDT kommt er so garantiert nicht ins Ziel, da hast du recht.

@Jo23+St55 (damit nicht noch ein Thread entsteht  )
(ausserdem MDTMechanical Desktop-fragen gehören ins MDTMechanical Desktop-Forum, nicht ins RuA-Forum; hier kennen sich nur wenige mit MDTMechanical Desktop aus).

Workaround (wenn Software vorhanden):

Oberfläche hernehmen - Schichtenlinien rechnen lassen - speichern.
3D Viz oder 3D MAx 6.0 starten - DWG reinlinken - bei den AEC Objects das Terrain-Model hernehmen und Schichtenlinien auswählen.

Danach kannst du das entstandene Objekt als Volumsmodell anzeigen lassen und speichern bzw. exportieren, ich sag aber gleich dazu. schaut besch.... aus.

(Software sollte bei dir aber eh kein Problem sein, da du (oder soll ich Ihr sagen) der erste Maschinenbauer bist der auch Landschaftsplanung macht  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

@ mapcar ????

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo23 + St55 = Jo55

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

@tunnelbauer:

nene = JoST87

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadPLAN:

Wieso 87 ? Geht dein Taschenrechner falsch ???

(oder checks ich jetzt nicht mehr  ?)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

@tunnelbauer

bei den vielen Zahlen ist mein Gehirn ausgestiegen...ich denke Du weißt was ich meine

Gruß

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadplan: Es ist nicht der Sinn solcher Foren, rauszukriegen welcher User sich gerade hinter welchem seiner Mehrfach-Accounts versteckt. Oder bin ich da zu kleinlich?

Gruß, Axel

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jo23 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry Axel... ich glaube das siehst du wirklich ein wenig zu kleinlich...ist doch sein Problem wenn er ein einer Idenditätskrise steckt.
Einzig wichtig sind die Fragen in diesem Forum. Und solange ich nicht das Gefühl habe es verarscht mich einer (sorry die Ausdrucksweise) ist es mir egal ob Müller Meier oder Hintze heißt. Die doppelte Identität wäre mir in diesem Fall auch gar nicht aufgefallen.

also nichts für ungut Axel...ich vertrete eine andere Meinung! Aber unter uns deine Homepages sind genial, vorallem das Reisebüro :lol und die Seiten über LISP

Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz