| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Die Sache mit den Umlauten bei ACAD 14 (1603 mal gelesen)
|
mkl-cad Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 378 Registriert: 23.07.2003 ACAD 2002 Express Tools 1-9 Architektural Desktop Windows XP Server Windows 2003 3 GHz Rechner 1 GB RAM 80 GB Festplatte ATI FireGL V3100 2 17" Flachbildschirme
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ist das nicht eigentlich ein Witz: Man kann ja ab ACAD 2000 Layernamen und Textstilnamen und und und mit Umlauten bezeichnen. Genauso entstehen Layernamen mit Umlauten wenn man eine Zeichnung, in dessen Dateiname ein Umlaut ist, als Referenz hinterlegt. Nun kann die Zeichnung als ACAD14 Datei abgespeichert werden. Und siehe da: Mit ACAD14 ist die nicht zu öffnen. Das gleicher passiert wenn Layernamen zu lang werden. ACAD könnte oder müßte einfach die entsprechenden Eintagungen umbennennen oder? Wie wird das von Euch gehandhabt. Keine Umlaute verwenden. Auch nicht bei Dateinamen. Bei Verzeichnissen mit Umlauten hatte ich auch schon mal Probleme. Weis aber nicht mehr welche. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TLieske Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 247 Registriert: 12.07.2002 18xAutoCAD, SofiCAD, Vestra, AutoTURN, WinXP_Prof(SP3), PIV-3, 4GBRAM, 2xHP1050C, CARD1, Microstation, AutoVUE ...
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkl-cad
Hallo, in unserem Haus-EDV/CAD-Handbuch ist eindeutig geregelt, daß Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen bei Datei- und Verzeichnisnamen sowie bei Layerbezeichnungen zu unterlassen sind. Damit beugt man schlicht Probleme vor. Was passiert, wenn Du in R14-DXF abspeicherst? ------------------ Thomas Lieske Schüßler-Plan Ing.-GmbH Frankfurt-Sachsenhausen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkl-cad
Das ist ein leidiges Problem, das allerdings nicht nur acad betrifft. Auch und besonders im E-Mail-versand ist es eine RIESEN - Unsitte geworden. Dateien (auch noch ungezippt und am besten gleich 67 Stück auf einen Rutsch) heißen dann "Protokoll 23+24, Planprüfung Straße x, vom 23.04.2004.doc" - Windows macht's möglich und Outlook(Express) sowieso. Jeder D... kann mit ->Rechtslick->Senden an->E-mail-Empf... so eine Datei (oder eben auch 67) verschicken. Aber NICHT JEDER arbeitet mit Outlook oder 'ner deutschen Software. Auch da gibt es reihenweise Ärger. Deshalb gibt es bei uns für sowas auch strikte Regeln - E-mailanlagen grundsätzlich gezippt und als zulässiges Sonderzeichen maximal den Unterstrich. Auch für Datei- und Pfadbezeichnungen gilt strenges Umlaut- und Sonderzeichenverbot, leider halten sich die Mitarbeiter nicht immer daran - das sind dann auch die ersten, die schreien "ich habe meine Dateien auf CD gebrannt und krieg sie nicht wieder auf - ist doch alles Mi..". Das heißt - leider - auf Deutsch - halte ich mich selbst an ein paar Regeln, dann hat mit meinen Dateien kein anderer Ärger. Aber selbst wird man immer wieder solch Müll erhalten wo es dann heißt "Das kann doch nicht so schwer sein. Stell Dich nicht so an." Da hilft nur Konsequenz und Erziehung und ein gutes Beispiel geben. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkl-cad
ich muss mich meinen vorrednern anschliessen. egal ob autocad (layer-, block-, dwgnamen usw.) oder jede andere software (word excel usw) SONDERZEICHEN haben nichts verloren. ein EDV-technischer name besteht aus [A-Z] [a-z] [1-9] und den ezchen _ und aus schluss fertig ! wir sind ein international tätiges unternehmen, und unsere filiale in moskau wollte uns dateie´n mit dateinehmen in cyrillisch schicken -> sowas wird abgelehnt. die edv-sprache ist nun mal englisch und da gibts keine öäüß usw...... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |