Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einpassen von Stadtplan jpg in DXF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Intelligenter Workflow von Köln bis Delhi mit SAP PLM - KHD Humboldt Wedag (CIDEON, SAP, PLM, ERP, Autodesk Inventor, AutoCAD), ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einpassen von Stadtplan jpg in DXF (1329 mal gelesen)
densa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von densa an!   Senden Sie eine Private Message an densa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für densa

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will ein gescanntes Bild in meine Zeichnung einpassen. Bsp. Ich habe einen Stadtplan als dxf in dem ich als Hintergrund ein Stadtplan im jpg Format hinterlegen will. Da der Stadtplan im jpg Format liegt in keinem Masstsab vor, daher brauche ich einen Lösung den Plan in meine Zeichnung einzupassen.

Ich müsste den Plan in x-y verzerren und vielleicht noch drehen können. Wie mache ich das am einfachsten. Am besten nehme ich mir mehrere Punkte im Bild und ziehe Sie in die gleichen Punkte im DXF. Gibt es dafür ein Lisp oder eine andere einfache Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo densa,

da Du leider nicht Deine Konfiguration angibst (linke Spalte) kann ich bloß orakeln. Im Map hast Du die Möglichkeiten der Transformation. Zwei identische Punkte und es wird automatisch gedreht und verzerrt. Im Rasterdesign sollen solche Möglichkeiten noch umfangreicher vorhanden sein (Einpassung über mehrere Punkte).

Grüße Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephie an!   Senden Sie eine Private Message an Stephie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephie

Beiträge: 13
Registriert: 25.03.2004

AutocadMap2007
Widemann Systems Landcad 2007
Expresstools 2007
Windows XP Professional

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal mit dem Befehl imgtrans. Damit kannst du eingefügte Bilder ziemlich genau in eine vorhandene Grundlage einfügen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stephie:
Versuch es mal mit dem Befehl imgtrans. Damit kannst du eingefügte Bilder ziemlich genau in eine vorhandene Grundlage einfügen.

Wo kommt der Befehl her? Mein MAP kennt ihn nicht.

Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

densa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von densa an!   Senden Sie eine Private Message an densa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für densa

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry. Ich arbeite mit Autocad 2004.!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

densa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von densa an!   Senden Sie eine Private Message an densa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für densa

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zumindestens in Acad 04 habe ich den Befehl imgtrans nicht. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einfach und schnell: Zwei gleiche Strecken messen.
                    Skalierfaktor ausrechnen.
                    Varia und fertig!
eventuell die KAntenlängen der Pläne als Vergleich nehmen!

Mfg Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
1. imgtrans ist kein ACAD-Befehl
2. _align
.
.
.
3. Bilder können in ACAD nur mit gleichen x/y-Faktor skaliert werden.
4. unterschiedliche x7y-Faktoren möglich, wenn das Bild als Block gespeichert wird

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadPLAN
Mitglied
Dipl.Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von cadPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an cadPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadPLAN

Beiträge: 196
Registriert: 11.04.2003

AutoCAD Map 3D,
Vermessungsappliaktion rmMap
DXF Konverter,
AutoCAD 2000 lt,
Win2000

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch in deinem Fall Densa kann geholfen werden...dafür ist denke ich dieses Forum auch da...poste einfach mal die DWG und das JPG. Ich denke es wird sich jemand diesem Problem annehmen und schnellstmöglichst lösen 

Aber an alle die das lesen: Kommt bloß nicht auf die Idee, dieses Forum dazu mißbrauchen einfach Eure Fehler hier zu posten in der Hoffnung irgendjemand repariert es Euch schon!!!!!!
Hier gibts Vorschläge zu Problemen und in manchen Fällen wie in diesem auch mal eine Hilfestellung, damit der andere keine sündhaft teure Software kaufen muss.


Gruß Gunter

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charly9
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von charly9 an!   Senden Sie eine Private Message an charly9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charly9

Beiträge: 135
Registriert: 06.02.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus.
Soweit mir bekannt ist kann Acad *.jpg nicht einfügen da diese
Lizenzgebühr dafür Zahlen müßten.
Wandle dein jpg in png oder tiff um, dann solte es klappen
LG
charly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

densa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von densa an!   Senden Sie eine Private Message an densa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für densa

Beiträge: 26
Registriert: 18.02.2004

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also jpg kann ich einfügen. geht ohne probleme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charly9:
Servus.
Soweit mir bekannt ist kann Acad *.jpg nicht einfügen,...

Hast du kein ACAD, dass du das wenigstens mal testest, wenn du dir schon nicht sicher bist?
du meinst wohl gif, denn jpg funktioniert

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

balubabaer
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von balubabaer an!   Senden Sie eine Private Message an balubabaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für balubabaer

Beiträge: 44
Registriert: 12.02.2004

W10, Map2004, 2018, Bricscad, T2500

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Mit dem Befehl _align funktioniert es prima. Bei den 3.ten Wert oder Z-Koordinaten einfach weiterdrücken und anpassen. So klappts auch mit dem Nachbar....

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von balubabaer:
Mit dem Befehl _align funktioniert es prima.

ich will nicht meckern, aber kann man denn vor einer Antwort nicht erst mal schauen, ob es diesen Tipp in diesem thread nicht schon mal gab?

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
Hi,

einfach und schnell: Zwei gleiche Strecken messen.
                     Skalierfaktor ausrechnen.
                     Varia und fertig!
eventuell die KAntenlängen der Pläne als Vergleich nehmen!

Mfg Alpschorsch


Das wären 2 Minuten gewesen!
Verstehe die Puzzelei nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
Verstehe die Puzzelei nicht!

ich versteh es schon:
1. gehört zum Transformieren auch ein Schieben und Drehen, das hast du irgendwie vergessen
2. geht es mit _align einfacher

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Rausch am 25. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich würde sagen in diesem Falle, kann man das ganz schnell mit einfachen Möglichkeiten lösen!
Da braucht man keine wilden Befehle!
Wenn ich alles richtig verstanden habe!
Einfach das Ding auf die richtige Größe skalieren
und dann schieb und dreh ich mir das Ding eben wie ich es brauche!
Braucht man nur zwei Kanten zu abgleichen!
Hab ich schon tausendmal so gemacht!
Hört sich nach Architektur an!
Lageplan und drüber zeichnen!
Hab ich Recht?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3424
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Muss Alpschorsch recht geben. Hab mir Align grad angesehen, das ist einer der Befehl die man, wenn man nicht in der Hilfe nachtschaut nicht Checkt (ich zumindest).

Das witzige ist dran das er unter "align" nicht´s findet, erst unter "ausrichten" wird man fündig, denn Befehl aufrufen und F1 findet er es auch nicht.
Liegt auch an der zum Teil bescheidenen Übersetzung (seht mal unter Konvertpstile nach un versucht den Befehl zu verwenden).

------------------
Same shit, different DAU. DAU Jones

  Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1200
Registriert: 26.03.2001

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

so, mein letzter Beitrag in diesem Thread

Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
ich würde sagen in diesem Falle, kann man das ganz schnell mit einfachen Möglichkeiten lösen!

das meine ich auch

Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:

Einfach das Ding auf die richtige Größe skalieren
und dann schieb und dreh ich mir das Ding eben wie ich es brauche!

ist das wirklich viel einfacher, als _align einzutippen ?

Zitat:
Original erstellt von Alpschorsch:
Hab ich schon tausendmal so gemacht!

nun, da haben wir den Beweis, dass oft nicht unbedingt gut ist

gruß
thomas

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rausch:
so, mein letzter Beitrag in diesem Thread

nun, da haben wir den Beweis, dass oft nicht unbedingt gut ist

gruß
thomas



Ich gebe ja zu, dass ich auch schon semiclevere Fragen gestellt habe, aber ich meine halt, bevor ich den halben Morgen über einen Befehl diskutiere, wäre er Klick-Klick schon fertig!
Hört sich nach einer einmaligen Geschichte an, die er jetzt Erlerdigen möchte.
Für langfristige Lösungen, wenn man das öfter machen muß, kann man sich sicherlich etwas besseres einfallen lassen!
Das war mein Vorschlag für ---hier und jetzt und einmalig und schnell erledigen!

Gruß Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alpschorsch

Und wenn Du Dir den "wilden" _align Befehl mal reinziehst - vielleicht fährst Du ja voll drauf ab.

Zugegeben im 2D braucht man ihn nicht so häufig - aber in 3D kann man ohne ihn schon fast nicht mehr leben - der macht nämlich schieben und drehen frei im Raum auf einen Rutsch.

Und ich glaube mich zu erinnern, dass Du auch was gegen "ewiges Geklicke" hast.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alpschorsch
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Alpschorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Alpschorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpschorsch

Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2003

Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB
Prozzesor ~1,5MHz
Arbeitsspeicher~1,3GB
Windows 2000 Professional
ACAD 2004
Express Tools(deutsch)
Photoshop 7.0
Quark Express 5.5
Acrobat 5.0

erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Thomas Rausch:
so, mein letzter Beitrag in diesem Thread

nun, da haben wir den Beweis, dass oft nicht unbedingt gut ist

gruß
thomas



Ich gebe ja zu, dass ich auch schon semiclevere Fragen gestellt habe, aber ich meine halt, bevor ich den halben Morgen über einen Befehl diskutiere, wäre er Klick-Klick schon fertig!
Hört sich nach einer einmaligen Geschichte an, die er jetzt Erlerdigen möchte.
Für langfristige Lösungen, wenn man das öfter machen muß, kann man sich sicherlich etwas besseres einfallen lassen!
Das war mein Vorschlag für ---hier und jetzt und einmalig und schnell erledigen!

Gruß Alpschorsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe noch mal ne Frage dazu:
Dem Befehl _align kennt mein Map, nur die Hilfe findet dazu nichts. Gibts das auch in Deutsch? Oder ist meine Leitung zu lang?

Lutz

------------------
May the force be with you!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dig15:

Wenn ich mich nicht irre: ausrichten sollte dir weiterhelfen !

(jeder englische AutoCAD-Befehl funktioniert im deutschen AutoCAD wenn du ein "_" davorsetzt; geht natürlich auch bei den anderen Sprachen)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Mrz. 2004 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für densa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi densa,
also wenn ich hier das Ganze Drama so lese - was hieltet Ihr von einer Rasterbearbeitungssoftware als Zusatzprogramm zu AutoCAD (läuft auch mit den vertikalen Produkten)

Schaut Euch mal Autodesk Rasterdesign an, das hat all die befehle die Euch fehlen...
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=2734495

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz