| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | SEAL Systems Kundentag 2026, eine Veranstaltung am 15.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: XREF-Layer im Ansichtsfenster gefroren (222 mal gelesen)
|
CAD Suse Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe in einem Ansichtsfenster einen Layer einer xref gefroren (GR|X-FUELLUNG). Dieses Ansichtsfenster habe ich mehrfach in verschiedene Layouts der gleichen Zeichnung kopiert. Die xref (GR) wurde mittlerweile bearbeitet und der Layer (X-FUELLUNG) existiert mittlerweile nicht mehr. Wenn ich jetzt die Zeichnung mit den Ansichtsfenstern öffne, erscheint in der Layersteuerung trotzdem dieser Layer (GR|X-FUELLUNG). Nun vermute ich mal, das dieser Layer erst in sämtlichen Ansichtsfenstern getaut sein muß, um ihn löschen oder bereinigen zu können. Da ich aber an die 30 Layouts mit diesem Ansichtsfenster habe und der Aufwand sehr groß wäre, würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt in allen Ansichtsfenstern gleichzeitig diesen Layer zu tauen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin für jeden Rat dankbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 23. Mrz. 2004 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Suse
Hallo, Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig. Um den Layer in ALLEN Ansichtsfenstern zu tauen versuch mal folgendes: Wechsel in irgenein Layout. Befehl: -> AFLAYER -> Tauen -> GR|X-FUELLUNG -> ALle ->und nochmal Enter damit solltest Du eigentlich auch die Ansichtsfenster erwischen, die nicht mit auf dem aktuellen Layout sind. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? [Diese Nachricht wurde von j-sc am 23. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD Suse Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab´s ausprobiert. Hat aber leider nicht geklappt. Trotzdem danke. Habe jetzt die xref gelöst, Zeichnung bereinigt, gespeichert, wieder geöffnet und die xref neu zugeordnet. Und der Layer GR|X-FUELLUNG ist wieder da! Das ist mir ein Rätsel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AsSchu Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Suse
Moin hast du vielleicht ein Layout mit dem gefrorenen Layer gelöscht? Dann kann es sein, dass der Layer sich nicht mehr bereinigen lässt. Benenne den Layer in der Zeichnung einfach mal um. Dann bereinigen. Ich glaube dass müsste klappen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Suse
Wenn der Layer nach Xref-Lösen und bereinigen weg ist und nach dem Neueinfügen wieder da ist, dann kann er doch nur in der xref versteckt sein. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Suse
Zitat: Original erstellt von j-sc: Wenn der Layer nach Xref-Lösen und bereinigen weg ist und nach dem Neueinfügen wieder da ist, dann kann er doch nur in der xref versteckt sein.
Nein, da irrst du dich; ich habe dieses Phänomen auch schon öfter gehabt. Man friert einen AFLAYER, danach löscht man das Layout und somit lässt sich der Layer nicht mehr bereinigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD Suse Mitglied
|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Suse
|
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 24. Mrz. 2004 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD Suse
Servus als erstes bitte Supportangaben eintragen. Schätze mal du hast AC2000 denn unter AC2004 funktioniert das Bereinigen trotzdem. Setz mal die Sysvar "vsretain" auf "0". Speichern und neu Öffenen. !ACHTUNG! Layereinstellungen gehen bei ALLEN XREF`S verloren. ------------------ Same shit, different DAU. DAU Jones Bernd P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |