Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schleppkurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schleppkurven (3572 mal gelesen)
Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 23. Mrz. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Das Thema Schleppkurven wurde zwar schon öfter besprochen, bin aber leider nicht fündig geworden.

Ich suche eine Schleppkurvensimulation. Man gibt einen Fahrweg an und eine Beliebiges Fahrzeug fährt dann daran entlang und hinterlässt den Platzbedarf.

Ich habe das schon mal gesehen, beim Programm "strab". Das Ding kostet aber eine Menge Geld. Bei Transportsolutions gibts zwar ein gratis Demoprogramm, da kann man aber nichts einstellen.

Frage: Hat irgend ein begnadeter Lispler so was mal gemacht und würde er dies eventuell zur Verfügung stellen?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Mrz. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab so etwas schon einmal programmiert, aber leider nur grafisch ermittelt. Wenn jemand die Formel zur Berechnung der Schlepplurve kennt, dann wäre es recht einfach so etwas genauer zu programmieren.
Ich suche schon seit einiger Zeit nach der Berechnung, bin aber noch nicht fündig geworden.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 555
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 23. Mrz. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, es gab da mal für AutoCAD R12 ein Zusatzprogramm AUTOKISS, das so etwas konnte. Aber ich habe die weitere Entwicklung zu diesem Problem nicht mehr beobachtet...
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erik
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erik an!   Senden Sie eine Private Message an Erik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erik

Beiträge: 81
Registriert: 14.02.2002

PIIII, 2.6 GHz, 512 MB RAM, Matrox G550
XP Professional SP 1
AutoCAD Map 2004
Canalis, Plateia, QuickSurf
HP Designjet 1050C

erstellt am: 23. Mrz. 2004 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
die Schleppkurven werden von der:
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
erstellt, die Festlegung erfolg graphisch.

Grüße.
Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 23. Mrz. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Trotzdem muß es auch eine Berechung geben, wie sollten sonst die Programme alle funktionieren.

------------------
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerundivum
Mitglied
Verkehrsplaner


Sehen Sie sich das Profil von gerundivum an!   Senden Sie eine Private Message an gerundivum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerundivum

Beiträge: 26
Registriert: 24.03.2004

ACAD 2004 Deutsch, Express-Tools Deutsch
Win NT 4.0, HP 1050 C

erstellt am: 24. Mrz. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
in Punkt Schleppkurven kommt es darauf an, wie oft Du sie benötigst.
Wenn Du häufiger damit umgehst solltest Du tatsächlich in die Tasche greifen und ein Programm von Stratbau oder Autoturn o.ä. kaufen.
Damit kannst Du dann auch rükwärts fahren oder Du kannst gedämpfte und ungedämpfte Kurven an Leitkurven geschwindigkeitsabhängig fahren.
ALso als Verkehrsplaner kommst Du nicht darum herum.

Ein ehemaliger Kollege von uns hat ein einfaches Programm einmal in Lisp programmiert (mit Vorwärts/rückwärts). Das funktionierte auch ganz gut, aber es ist dennoch umständlich zu bedienen.

Es ist eingentlich ein geometrisches Problem, das beim Vorwärtsfahren einfach ist. Länge, Breite, Radstand, Überhang, Einschlagwinkel und man kann das manuell steuern. (Wichtig: der Radius geht durch die Hinterachse)
Man muss natürlich die transformierten Koordinaten für sämtliche Eckpunkte und Räder für jeden "Fahrschritt" berechnen.

Bei Leitkurven wird es schon schwieriger, weil das Fahrzeug vorausschauend fahren muss. Also, die Frage wann muß ich gegenlenken um nachher gerade zu stehen/fahren und kann ich bei gegebener Geschwindigkeit so schnell lenken?

Gruß Sönke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Schwaninger
Mitglied
Bauing


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Schwaninger an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Schwaninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Schwaninger

Beiträge: 67
Registriert: 15.10.2001

WINDOWS XP, ACAD 2000, HP - 1055

erstellt am: 25. Mrz. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sönke.

Ich brauche sowas eher selten, da ich nicht direkt in der Straßenplanung tätig bin. Aber so ca. einmal im Jahr könnte ich es gut gebrauchen. Man kann sich dann zwar mit den graphischen Vorlagen helfen, das ist aber dann eher recht mühsam.

Ich bräuchte auch nur vorwärtsfahren. Gibts eine Möglichkeit zu so einem Lisp Programm zu kommen?

Danke - Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

www.bahn-cad-tool.de
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von www.bahn-cad-tool.de an!   Senden Sie eine Private Message an www.bahn-cad-tool.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für www.bahn-cad-tool.de

Beiträge: 21
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 17. Mai. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Schwaninger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
unter http://www.fh-fulda.de/~fd9006/SimMaterial/SimAufgabenWeb.htm
habe ich beim Punkt 2.2 zwar Formeln für eine Schleppkurve gefunden,
aber deren Lösung , naja.
Dann habe ich ein Buch von Osterloh gefunden: Straßenplanung mit Klothoiden und Schleppkurven. Da ist ein Handverfahren drin.
Tschau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz