Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCad mit VBA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCad mit VBA (479 mal gelesen)
Kelme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kelme an!   Senden Sie eine Private Message an Kelme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelme

Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich hätte folgendes Problem:

Wir haben auf einer Intranetseite einen Produktkonfigurator. Mit diesem können kleine Bauteile zusammengestellt werden. (z.B. ein paar Knöpfe und eine Lampe auf einer Deckplatte oder so).
Ist die Konfiguration beendet, sollen die Koordinaten an AutoCad gesendet werden, wo automatisch eine Konstruktionszeichnung erstellt wird.

Die Frage nun. Ist das eigentlich prinzipiell möglich, welche AutoCad-Version benötigt man und wenn möglich, sollte lieber vba oder lisp eingesetzt werden.

Danke im voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

* Herzlich Willkommen auf CAD.de *

Lisp oder Vba und die ACADversion werden wohl erstmal egal sein, wichtiger ist erstmal wie/welche Daten da kommen werden...

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kelme an!   Senden Sie eine Private Message an Kelme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelme

Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na die Informationen über die Größe der Elemente können ja in einer DB gespeichert werden. Somit könnte man das Problem ja schon auf die Kommunikation von AutoCad mit einer DB beschränken, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kelme,

ab Acad2000 ist es prinzipiell egal, womit (VBA / Lisp) der Datenbankzugriff realisiert wird.
Man muss nur eben aus der Intranetanwendung heraus das Agieren von AutCAD anstoßen. Das ist aber auch kein Problem.

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann sollen irgendwelche Koordinaten als Grundlage zum Zeichnen des konfigurierten Bauteils dienen.
Oder sind die Bauteile als Block irgendwo vorhanden, oder in der Datenbank mit abgelegt, und werden dann in der Zeichnung zusammen gesetzt?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kelme an!   Senden Sie eine Private Message an Kelme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelme

Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 16. Mrz. 2004 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hile!


Die Bauteile sind als Block alle schon vorhanden und sollen zusammen gesetzt werden.
Ist aber prinzipiell egal ob man das mt VBA oder Lisp macht, ja? Im Unternehmen bevorzugt man der späteren Wartbarkeit wegen natürlich VBA.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 16. Mrz. 2004 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

Huahuahua: "bevorzugt man der späteren Wartbarkeit wegen natürlich VBA"
Wer ist denn da so hellsichtig und sieht VBA für die Ewigkeit?
Schon mal was von .NET und der Kompatibilität von VB Code zu VB.NET gelesen???

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 16. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 16. Mrz. 2004 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ebenfalls zu Lisp übergehen da es zwar etwas schwerer  zu erlernen st jedoch schon seit Jahrzehnten  "fast" unverändert ist. Mit VBA hat man in 3-4 Jahrenzyklus Migrationsarbeiten. Bei Lisp ist weinigstens der Hauptalgorythmus fast immer konstant mit VBA braucht nur einer bei AutoDESK oder M$ im Onjektmodell 'deprecated' hinzuschreiben und schon ist der Ärger vorprogrammiert im warsten Sinne des Wortes.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2004 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Huahuahua: "bevorzugt man der späteren Wartbarkeit wegen natürlich VBA"
Wer ist denn da so hellsichtig und sieht VBA für die Ewigkeit?
Schon mal was von .NET und der Kompatibilität von VB Code zu VB.NET gelesen???



lieber marc !

was bitte hat VBA mit der .NET welt zu tun
also wenn du die beiden welten miteinander in einem satz sagtst, hast du von beiden keine ahnung
sorry für diese brutale antwort, die ist aber notwendig

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 17. Mrz. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Fuchsi,
ah, sorry.
VBA hat erstmal nix mit der .NET Welt zu tun.
(Habe ich glatt vergessen die Sätze zu trennen :-))
VBA basiert aber (stimmst Du mir da zu?) auf VB.
Da VB demächst von VB.NET abgelöst werden wird, wird es mit Sicherheit auch einen VBA.NET Ableger geben. Und damit ist VBA dann genauso tot wie VB.
Das ich da mit meiner Einschätzung nicht ganz alleine dastehe, kannst Du auf diversen Sites selbst nachlesen.
Ich entschuldige mich für meinen Heiterkeitsausbruch bzgl. der Aussage: "bevorzugt man der späteren Wartbarkeit wegen natürlich VBA".
Ist ja auch kein M$ oder VB(A) Problem sondern generell eine Aussage, die in der schnellstlebigen EDV für ein Grinsen sorgt...

PS: Gib' mir mehr "brutale" Antworten!


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 17. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kelme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kelme an!   Senden Sie eine Private Message an Kelme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kelme

Beiträge: 33
Registriert: 16.03.2004

erstellt am: 17. Mrz. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der späteren Wartbarkeit war auch mehr dahingehend gemeint, dass es leichter ist in einer Firma Leute zu finden, die schon mal VBA programmiert haben als Lisp. Zur Erinnerung, in Firmen, die ihr Tagesgeschäft nicht in der IT sehen, liegen die Programmierer nicht gerade auf den Gängen rum!

Trotzdem danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 18. Mrz. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Überlegungen des Unternehmens, bei dem die Programmierer nicht auf den Gängen liegen, haben durchaus eine Berechtigung. Es gibt ja durchaus mehr VBA-Programmierer als AutoLisp-Programmierer auf der Welt, und wer fit in VBA ist, wird keine Probleme haben, sich in die Objektstruktur reinzudenken. Der schwierigere Teil ist nicht das VBA-/oder Lisp-Wissen, sondern die nötigen AutoCAD-Kenntnisse - ein Programmierer, der bisher nur VBA für MSOffice und VB-Standalones gemacht hat, wird ohne diese Kenntnisse wahrscheinlich Probleme mit Acad-VBA kriegen.

Es gibt aber auch Gegenargumente: Öffentliche Resourcen gibt es z.B. für AutoLisp wesentlich mehr - nach guten VBA-Lösungen kann man oft lange bzw. vergeblich suchen. Dann gibt es ein paar Sachen, die nur in Lisp zu machen sind bzw. in VBA einen immensen Aufwand bedeuten würden (Stichwort: vlax-curve... z.B.). Dialoge sind wiederum ein Grund, zu VBA zu greifen, da ist in Lisp nur Primitivkram möglich. Aber Diskussionen zu den Pros and Cons hat es schon genug gegeben.

Tja, was ist schon 'zukunftssicher'? AutoLisp verändert sich seit Jahren nicht mehr, und es ist wahrscheinlich, dass das auch so bleibt. Auf irgendwelche Statements von AutoDesk gebe ich allerdings nicht viel. Bei VBA erwarte ich allerdings, dass sich bald was ändert. Eigentlich dachte ich auch, in 2005 kommt jetzt so ein VBA.NET, aber Pustekuchen: wieder VBA 6.3 (war auch in 2004 drin). Aber was wird's denn das nächste Mal sein?

Wer weiss denn wirklich was darüber? Auf den AutoDesk-Seiten finde ich nix dazu, und in der Hilfe wird .NET nur kurz erwähnt. Es scheint aber so, dass in 2005 .NET voll unterstützt wird - parallel zu VBA. Macht mich alles etwas ratlos...

Gruß, Axel 

------------------

Meine AutoLisp-Seiten
Meine private Homepage
Mein Angriff auf dein Zwerchfell
Mein Lexikon der Fotografie
Mein gereimtes Gesülze
Meine Überzeugung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 18. Mrz. 2004 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kelme 10 Unities + Antwort hilfreich

Paar Infos zur 2005.

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz