| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | |  | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: PLT- Dateien mit Editor bearbeiten? (1232 mal gelesen)
|
CADoffel Mitglied Tech. Zeichner (Haustechnik)

Beiträge: 131 Registriert: 12.08.2002 - Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9 - AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir bekommen oft Pläne im PLT Dateiformat, und plotten diese mit dem Tool "GoPlott". Funktioniert eigentlich sehr gut. Ich wähle die Datei(n) aus, und klicke auf Plott.Allerdings habe ich keine Möglichkeit diese zu bearbeiten, wie z.B. die Plotqualität einzustellen. Also werden die Pläne immer so geplottet, wie der Ersteller der PLT Datei es eingestellt hat. Da es hierbei um HPGL Dateien handelt, muß es doch möglich sein mit dem Texteditor diese zu verändern. Ich weiß nur nicht welcher Abschnitt für die Plotqualität steht. Wer weiß, was ich ändern muß um den Plan mit der Qualität "Schnell" oder "Schlechte" auszuplotten. Der Plotter spielt hierbei denke ich weniger eine Rolle. Aber es ist ein HP DesignJet 450 C. Danke für die Hilfe. ------------------
"ich weiß dass ich nichts weiß, dennoch weiß ich mehr als diejenigen die nicht wissen dass sie nichts wissen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grebe Mitglied

Beiträge: 536 Registriert: 16.12.2002 LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18 HP-DesignJet T1200
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
So adhoc weiss ich das jetzt nicht, aber gibt doch mal eine Zeichnung mit einem Strich sowohl in hoher als auch niedriger Qualität als PLT aus und sieh dir die Unterschiede an. Muss auf jedenfall ziemlich weit oben stehen. Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Servus Naja glaub schon das der Plotter eine wichtige Rolle spielt. Hab´s noch nie ausprobiert aber normaler Weise hat der Plotter das letzte Wort bei der Plotqualität. (werd mal testen) Natürlich ist es Softwareseitig Bequemer. ------------------ Same shit, different DAU. DAU Jones Bernd P. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
High, bist du sicher, dass es sich um HPGL handelt und nicht um HPGL2? HPGL ist noch mehr oder weniger lesbar, richtig mit Kommandos für Stift hoch und runter und Stiftnummer (kommt auch noch aus der Stiftplotterzeit). Bei HPGL2 sieht die Sache schon viel schwieriger aus. Außer den Infos aus dem Dateiheader lässt sich mit'nem Editor da nicht sehr viel erkennen, geschweige denn ändern. edit: oops, zu voreilig Und es ist auch so gewollt und beabsichtigt, das ein "Plotfile" alle Einstellungen für den Plotter mitbringt. Es wird ja nichts weiter gemacht, als alle Steuerbefehle für den Plotter in 'ne Datei zu schicken. Allerdings gibt es Software, die Dir das "Plotfile" "decodiert", anzeigt und für ein anderes Druckermodell wieder "neucodiert" - mit all den kleinen und großen Fehlerchen und Problemen, die entstehen wenn sachen übersetzt und nochmal übersetzt werden. Leider ist HPGL2 da auch kein ganz allgemeingültiger Standard und teilweise auch vom Druckermodell und Treiber abhängig. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? [Diese Nachricht wurde von j-sc am 11. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 131 Registriert: 12.08.2002 - Win XP, - AutoCAD 2004 LT+ LT-Extender+ Exresstools 1-9 - AutoCAD 2002 Architectual Desktop + Expresstools 1-9
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Bernd P: Leider kann ich die Qualität nachträglich am Plotter nicht einstellen. Also muß ich es Softwareseitig einstellen. Oder kennst du eine Möglichkeit? @Grebe: Das war ein sehr guter Tip. Habe festgestellt, daß zwei Buchstaben dafür verantwortlich sind. "QL" die Zahl nach den Buchstaben gibt die Qualität an. Also 100 für beste und 0 für schlechteste. Danke euch. ------------------
"ich weiß dass ich nichts weiß, dennoch weiß ich mehr als diejenigen die nicht wissen dass sie nichts wissen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter2 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
jawohl, QL ist es (100 für beste, 51 für normal, 0 für Entwurf und -1 für "akzeptiere die Einstellung am Plotter" - biite überprüfen!) Goplot hat aber auch die Option "Quality on plotter". Damit wird der QL-Befehl (der normalerweise "stärker" ist als die Einstellung am Plotter) aus dem aktuellen Plot entfernt und dieser Plotauftrag wird mit den Plottereinstellungen gedruckt. Die Plotdatei selbst bleibt unverändert. Peter2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3424 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
Jau Steht bei mir auch. E%0BBPINPS120040,36440 MT0QL100 ECRO90IP0,0,1016,- E%0BBPINPS120040,36440 MT0QL50 ECRO90IP0,0,1016,- Ps.: das mit -1 kann ich nicht bestätigen wenn ich (ACADHDI-Treiber) "Qualitätsvorgabe am Gerät überschreiben" auf aus stelle,ist steht kein QL drin. E%0BBPINPS120040,36440ECRO90IP0,0,1016,- ------------------ Same shit, different DAU. DAU Jones Bernd P. [Diese Nachricht wurde von Bernd P am 11. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADoffel
|

| |

|
erstellt am: 11. Mrz. 2004 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Angelika, zum anzeigen haben wir "View Companion". Ist auch nicht schlecht. Doch wenn ich 36 Pläne auf einmal plotten will, und diese vorher nicht betrachten möchte, dann lobe ich mir das Programm "GoPlott". 36 Dateien auf einmal anwählen, ein klick auf Plott, und ab die Post. Das sogar im Netzwerk. Wenn diese 36 A0 Pläne dann auch noch alle mit Qualität beste geplottet werden, dann hat der Plotter einen ganzen Tag zu tun. Deswegen möchte ich vorher einfach im Editor die Qualität ändern. Mit "Suchen" läßt sich die Zeile QL ja sehr schnell finden. Gruß Daniel
------------------
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |