Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung (5430 mal gelesen)
Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich verfolge das Forum schon einige Zeit passiv - Hier mein erster Beitrag - eine Frage zu Bemassungen:

Ich habe mir (aufgrund diverser Beiträge dieses Forums) verschiedene Zusatztools angeschaut - ArchTools, CadMANdu, dimensio von ModulCad - bin aber mit keinem dieser Tools wirklich glücklich.

Ich will nicht viel:
Ich will zusammenhängende Kotenschnüre (die auch gemeinsam z.B. verschoben werden können)
Ich will eine automatisch generierte Gesamtkote = 2. Masslinie über Teilmassen
Ich will die Bemassung auf einem von mir definierten Layer eingefügt.
Den ganzen Schnickschnack mit hochgestellten Millimetern und so brauch ich eigentlich nicht.

Vielleicht weiß wer Rat ....

Helmut Wieser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
...
Ich will die Bemassung auf einem von mir definierten Layer eingefügt.

Hallo Helmut,

für diesen Punkt geh bitte auf meine Seite->Hilfe->Download[Prog49].
In der Lisp-Datei kannst du den Bemaßungslayer einstellen, welcher immer aktiv gesetzt wird, wenn ein Bemaßungsbefehl gestartet wird. Selbstverständlich wird bei Beendigung des Befehls auch wieder der zuvor aktuelle Layer aktuell gesetzt.

Die anderen Punkte .. kann ich im Moment nichts zu sagen, weil ich mit diesen Fachbegriffen nichts anfangen kann. Stell doch mal ein Bild rein, und erläutere, was wie zusammenhängen soll.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kotenbeispiel.pdf

 
Hallo Holger!

Hab ein *.pdf angehängt - vielleicht wirds dadurch etwas klarer.

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:
Ich habe mir (aufgrund diverser Beiträge dieses Forums) verschiedene Zusatztools angeschaut - ArchTools, CadMANdu, dimensio von ModulCad - bin aber mit keinem dieser Tools wirklich glücklich.

Hallo,

wie passt dann diese Aussage von Ihnen dazu?

"Vorab möchte ich Ihnen für Ihre tollen Tools danken - sie erleichtern mir die tägliche Arbeit sehr."

Zitat:
Ich will nicht viel:
Ich will zusammenhängende Kotenschnüre (die auch gemeinsam z.B. verschoben werden können)
Ich will eine automatisch generierte Gesamtkote = 2. Masslinie über Teilmassen
Ich will die Bemassung auf einem von mir definierten Layer eingefügt.
Den ganzen Schnickschnack mit hochgestellten Millimetern und so brauch ich eigentlich nicht.

Sind mit "Kotenschnüre" Maßketten gemeint? Da ArchTools ohnehin ganze Maßketten verwaltet, wäre eine Funktion, die das "Verschieben" ganzer Maßketten gestattet, recht einfach zu implementieren. Ebenfalls einfach wäre es, ein Hauptmaß über eine Maßkette zu erzeugen. Diese Funktionen werde ich in die nächste Version integrieren. Das "Verschieben" steht in Anführungszeichen, weil dies tatsächlich ein "Strecken" ist - die Defpoints sollen ja zwecks Assoziativität noch an derselben Stelle stehen bleiben.

Verschoben werden können allerdings nur "unabhängige" Maßketten - Maßketten, die als abhängig erzeugt werden (parallel zu vorhandenen) werden dann automatisch mitgeführt, der Abstand zur dominanten Maßkette richtet sich nach den Werten im Bemaßungsstil und nach dem Plotmaßstab.

In ArchTools werden die Maße übrigens auf vom Anwender festgelegten Layern erzeugt. Dabei kann der Layername auch in Abhängigkeit von der Ausrichtung festgelegt werden und für jeden Bemaßungsstil anders.

Danke für die Anregungen
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann dankbar sein, ohne dass alle Wünsche erfüllt werden.

Aber im Ernst: Die Raumeinträge halte ich für genial - Ich habe in letzter Zeit eine Studie für einen Wohnbau mit 170 Wohnungen und ca. 12.000 m² Nutzfläche gezeichnet - nach der alten Methode (Polilinie zeichnen - Fläche abfragen - in Raumstempel eintragen - Räume der Wohnung zusammenzählen) säße ich wohl noch immer beim Rechnen.

Auch die Höhenkonten funktionieren prächtig - siehe dazu auch unsere e-mail- Korrepondenz.

Nur mit der Bemassung werde ich nicht richtig warm:
- Das Konzept der vordefinierten Meßpunkte wiederspricht meiner Arbeitsweise (ich überlege oft erst während des Kotierens, was ich jetzt noch mitkotiere)
- Die neuen Bemassungsstile beißen sich irgendwie mit meinen ACad- Stilen - da hatte ich schon das eine oder andere "unerwartete Ergebnis" - meine Vermutung ist, dass das auch mit meinen BKS zu tun hat - im WKS funktionierts, aber ich arbeite nunmal mit BKS.
- Die Schnittlinienbemassung funktioniert bei mir auch nicht so richtig - sie erzeugt keine Masskette vulgo Kotenschnur sondern willkürlich plazierte Einzelkoten.

Ich glaube, dass meine Probleme mit der ArchTools- Bemassung hauptsächlich mit meinem persönlichen Zeichnenstil zusammenhängen und wollte mal wissen, ob es nicht Lösungen gibt die mir mehr entgegenkommen - deshalb mein Beitrag in diesem Forum.

Grüsse aus Wien


Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo Helmut,

für diesen Punkt geh bitte auf [b]meine Seite->Hilfe->Download[Prog49].
In der Lisp-Datei kannst du den Bemaßungslayer einstellen, welcher immer aktiv gesetzt wird, wenn ein Bemaßungsbefehl gestartet wird. Selbstverständlich wird bei Beendigung des Befehls auch wieder der zuvor aktuelle Layer aktuell gesetzt.

Die anderen Punkte .. kann ich im Moment nichts zu sagen, weil ich mit diesen Fachbegriffen nichts anfangen kann. Stell doch mal ein Bild rein, und erläutere, was wie zusammenhängen soll.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

[/B]



Funktioniert!

Danke Holger- würde Dir auch gern ein paar Unities rüberschicken wenn ich wüsste wie das geht ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Mrz. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut,

am oberen Rand eines jeden Beitrags sind Zahlen von 1-10 zu sehen. Den Beitrag, welcher dir gefällt, kannst du durch anklicken der entsprechenden Punktzahl honorieren.

Grüße!

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2004 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:

Nur mit der Bemassung werde ich nicht richtig warm:
- Das Konzept der vordefinierten Meßpunkte wiederspricht meiner Arbeitsweise (ich überlege oft erst während des Kotierens, was ich jetzt noch mitkotiere)


Genau deshalb gibt's diese ja - einerseits, damit auch sofort visuell prüfen kann, welche Punkte man zwecks Bemaßung angeklickt/ausgewählt hat, und zweitens, damit man die Punkte in beliebiger Reihenfolge eingeben kann. Nach der Erzeugung der Maßkette(n) sind die Meßpunkte löschbar (ein Klick). Sie können während des Kotierens überlegen, was jetzt noch dazu soll - oder wieder weg soll.

Es gibt darüber hinaus in ArchDIM ja extra verschiedene Funktionen zum Erzeugen der Maßketten - entweder indem man die Punkte einzeln klickt, oder indem man vorher entsprechend der Layerstandards alle Meßpunkte erzeugen läßt und dann jeweils die für eine Maßkette gewünschten auswählt. Und darüber hinaus gibt's noch die Schnittlinienbemaßung.

Wie man es dreht und wendet - erst durch das Hinzufügen dieses Elements der Meßpunkte wird die Bemaßung erst richt schnell und gleichzeitig optimal kontrollierbar. Wie sollte die Bemaßung denn noch schneller gehen können?

Zitat:

- Die neuen Bemassungsstile beißen sich irgendwie mit meinen ACad- Stilen - da hatte ich schon das eine oder andere "unerwartete Ergebnis"


Das ist kaum zu erwarten - die ArchDIM Bemaßungsstile sind ja ganz normale AutoCAD Bemaßungsstile. Es gibt aber natürlich Einstellungen für ArchDIM, die es in AutoCAD nicht gibt - z.B. die feinere Steuerung der Plazierung des Maßtextes, oder die Begrenzung einer Maßlinie z.B für Öffnungsmaße. Wo haben sich die Stile denn gebissen, udn welche unerwarteten Ergebnisse hatten Sie?
Zitat:

- meine Vermutung ist, dass das auch mit meinen BKS zu tun hat - im WKS funktionierts, aber ich arbeite nunmal mit BKS.


Die ArchDIM Maße sollten allesamt auch problemlos in allen BKSsen funktionieren. Was bei Verwendung von AutoCAD-Funktionen dabei kleine Probleme verursachen kann, ist die Ausrichtung des Maßtextes - AutoCAD kennt nun mal keine auf dem Kopf stehenden Maße, wie Sie ArchDIM mit der Option "R" erzeugen kann. Die mit AutoCAD Funktionen erzeugten Maße haben deshalb auch nicht die Information, um diese Ausrichtung unter allen Umständen korrekt zu erledigen. ArchDIM bietet aber zwei Funktionen an, um diese Ausrichtung dann wieder hinzubiegen.
Zitat:

- Die Schnittlinienbemassung funktioniert bei mir auch nicht so richtig


Was funktioniert daran nicht? Sie müssen vorher die Layer wählen, die ArchDIM berücksichtigen soll. Das sind dieselben Standardlayer, die Sie auch schon als Vorgabe speichern können. Ohne diese Layerfestlegung müßten Sie ja jedes Möbelteil und jedes andere Element, das nicht in der Bemaßung berücksichtigt werden soll, bei der Schnittlinienfestlegung sorgfältig umfahren.
Zitat:

- sie erzeugt keine Masskette vulgo Kotenschnur sondern willkürlich plazierte Einzelkoten.


ArchDIM verwaltet die Maßketten als Gruppen von Einzelmaßen. Dass die Maßketten keine eigenen Entities sind, ist zwingend erforderlich, damit diese Maße von allen Anwendungsprogrammen gelesen und korrekt interpretiert werden können, die DWG Daten lesen können. Kambatibilität ist bei ArchDIM oberste Prämisse - z.B. im gegensatz zu ADT, dessen Maße eben nicht zu Standard-AutoCAD kompatibel sind.

Und "willkürlich" plaziert sind die Einzelmaße ganz bestimmt nicht :-)

Zitat:

Ich glaube, dass meine Probleme mit der ArchTools- Bemassung hauptsächlich mit meinem persönlichen Zeichnenstil zusammenhängen und wollte mal wissen, ob es nicht Lösungen gibt die mir mehr entgegenkommen - deshalb mein Beitrag in diesem Forum.


Nun ja, dazu müßte man immer erst mal wissen, wie die persönliche Arbeitsweise ist, wenn jemand meint, dass sie nicht mit einer Applikation harmoniert bzw umgekehrt.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Lieber Tom!

Es ist schon klar, dass du dein Programm mit Zähnen und Klauen verteidigst.
Mit der öffentlichen Diskussion meiner speziellen Anliegen / Wünsche / Probleme mit ArchTools in diesem Forum hast Du begonnen - ich bin nicht sicher ob das ins Forum gehört.

Nun gut - damit alle was davon haben hänge ich mal einen Auszug aus der Datei an, an der ich gerade arbeite. Auf dem Layer "--00-DEMO-Archtools" sind die "willkürlichen" Positionen der Schnittlinienbemassung und das "am Kopf stehen" der Koten bei BKS zu sehen.

In aller Öffentlichkeit ausgetragen kriegt so eine Diskussion immer sehr leicht einen Zug ins Negative - was keinesfalls meine Absicht ist - ich nehme nicht an, dass Du mit deinem Abschlussstatement andeuten wolltest, dass ich meine eigene Arbeitsweise nicht kenne...

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2004 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:

Es ist schon klar, dass du dein Programm mit Zähnen und Klauen verteidigst.


Hallo,

ich bin bisher ja noch gar nicht zum Verteidigen gekommen :-)

Zitat:

Mit der öffentlichen Diskussion meiner speziellen Anliegen / Wünsche / Probleme mit ArchTools in diesem Forum hast Du begonnen - ich bin nicht sicher ob das ins Forum gehört.


Nicht in dieses, dafür gibt's ja extra das ArchTools Forum im AEC Bereich. Aber ich habe gar nichts dagegen, ganz im Gegenteil.
Zitat:

Nun gut - damit alle was davon haben hänge ich mal einen Auszug aus der Datei an, an der ich gerade arbeite. Auf dem Layer "--00-DEMO-Archtools" sind die "willkürlichen" Positionen der Schnittlinienbemassung und das "am Kopf stehen" der Koten bei BKS zu sehen.


Da ist was faul. Die Elemente liegen nicht auf dem Layer 1-STB, sondern innerhalb einer Blockreferenz, und Blöcke werden bei der Schnittlinienerzeugung nicht mit berücksichtigt. Wird der Block aufgelöst, dann funktioniert bei mir die Schnittlinienbemaßung auch korrekt und ohne willkürliche Positionierung.

Ich verstehe allerdings noch nicht, warum ArchDIM hier überhaupt etwas bemaßt - ich muß mir das noch mal ein wenig näher ansehen.

Die "auf dem Kopf stehenden Bemaßungen kannst Du mittels der Befehle AD-ROT2 und AD-ROTDIMENSION reparieren. Warum die Positionierung an der Stelle mit ArchDIM nicht korrekt klappt, muß ich noch prüfen - das könnte ein Bug sein.

Zitat:

In aller Öffentlichkeit ausgetragen kriegt so eine Diskussion immer sehr leicht einen Zug ins Negative - was keinesfalls meine Absicht ist - ich nehme nicht an, dass Du mit deinem Abschlussstatement andeuten wolltest, dass ich meine eigene Arbeitsweise nicht kenne...


Damit wollte ich genau aussagen, dass ICH Deine Arbeitsweise nicht kenne. ArchDIM habe ich so flexibel programmiert wie es mir nur möglich schien, aber sas bedeutet natürlich nicht, dass ich jeden Eventualfall vorhersehen konnte. Im vorliegenden Fall ist es keine Frage der Arbeitsweise, es könnte im einen Fall ein Bug in ArchDIM sein, im anderen liegt es daran, dass Du Deinen Grundriss in einem Block versteckt hast.

Ich halte sehr viel von öffentlicher Diskussion von Anwendungsprogrammen und kann nichts Negatives daran erkennen - die meisten Funktionen meiner Programe gehen auf Anwenderwünsche zurück und die Ursprünge des Programms selbst waren eine Auftragsprogrammierung. Kein Programm ist perfekt, aber man nähert sich damit halt dem Ideal an :-). Wenn nicht nur einzelne Anwender mit mir kommunizieren, sondern die Anwender untereinander auch und dies eventuell sogar öffentlich passiert, dann kann das nur von Nutzen sein.

Aber damit die "Rund um AutoCAD" Gemeinde nicht zu sehr damit belästigt wird, schlage ich vor, zukünftige Bug-Reports im ArchTools Forum zu kommunizieren.

Grüße aus Kassel
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 09. Mrz. 2004 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Ich bin Deiner Meinung, dass unsere ArchTools - Diskussion ins ArchTools- Forum gehört.
Ich werde dort mal einen Beitrag posten.

Trotzdem würde mich interessieren, ob´s da nicht noch was anderes gibt.

Wie gesagt:
Ich will nicht viel:
Ich will zusammenhängende Kotenschnüre (die auch gemeinsam z.B. verschoben werden können)
Ich will eine automatisch generierte Gesamtkote = 2. Masslinie über Teilmassen
Ich weiß mittlerweile wie ich die Bemassung auf einem von mir definierten Layer eingefügen kann (Danke Holgar)


Grüße aus dem verschneiten Wien (wer braucht Schnee im März?)

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 09. Mrz. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
habe in deiner Zeichnung gesehen, dass du zumindest noch Modulcad geladen hast außer Archtools.
Ich würde davon abraten mehrere Applis nebenher laufen zu lassen, das kann zu komischen Efekten führen, so wie ich festgestellt habe.
Hast du schon mal die Appli von Bernd Cuder ausprobiert? www.cad-co.at

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...
nur zwei dinge:

1. manchmal muss man seine arbeitsweise halt den gegebenheiten anpassen...wenn wir das nicht tun würden, würden wir immer noch an muttis brust nuckeln und unverständlich vor uns hinsabbern...
sowas nennt man lernbereitschaft und ist ein durchaus positives attribut.

2. mir ist nicht ganz klar, wie du dir das mit dem gesamtmass vorstellst...wahrscheinlich vermasst du nur fassaden und gesamt...das ist aber sehr speziell...hast ja doch manchmal mehrere masslinien über-, unter- oder nebeneinander stehen, bevor du zum gesamtmass kommst...mal davon abgesehen, dass die gesamtmasse selbst bei der übelsten geary-sünde nur ein zwei minuten dauern ;-)

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Helmut Wieser:

Wie gesagt:
Ich will nicht viel:
Ich will zusammenhängende Kotenschnüre (die auch gemeinsam z.B. verschoben werden können)


Wie gesagt: das ist so ausgedrückt schon ziemlich viel, weil es umfassend nur mit eigenen Objekten machbar ist, und dann hast Du wieder ein  Kompatibilitätsproblem. Aber für's Verschieben einer ganzen Maßkette mit einem Klick kann ich eine Funktion basteln und auch für's Erzeugen eines Hauptmaßes. Dabei muß man in ArchDIM nur darauf achten, dass abhängige Maßketten in einem im Stil festgelegten Abstand zur dominanten Maßkette liegen. und dass sie nach dem Verschieben bei Änderung des Plotmaßstabs wieder zurück gesetzt werden. Man kann diesen Automatismus im Bemaßungsstil ausschalten.
Zitat:

Ich weiß mittlerweile wie ich die Bemassung auf einem von mir definierten Layer eingefügen kann (Danke Holgar)


Wie gesagt: das ist in ArchDIM mit sehr differenzierten und individuell gestaltbaren Einstellungen enthalten.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Mrz. 2004 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von marvin101010:
2. mir ist nicht ganz klar, wie du dir das mit dem gesamtmass vorstellst...wahrscheinlich vermasst du nur fassaden und gesamt...das ist aber sehr speziell...hast ja doch manchmal mehrere masslinien über-, unter- oder nebeneinander stehen, bevor du zum gesamtmass kommst...mal davon abgesehen, dass die gesamtmasse selbst bei der übelsten geary-sünde nur ein zwei minuten dauern ;-)

Nun, wenn die Maßkette sehr lang ist, dann ist es eventuell ziemlich schwierig, die Enden exakt zu fassen. Ich werde so eine Funktion in ArchDIM einbauen, die zu einer vorhandenen Maßkette mit einem Klick ein Hauptmaß erzeugt. Man kann dieses Hauptmaß dann ja nachträglich beiebig aufsplitten, wenn es doch eine differenziertere Maßkette sein soll.

Das Hauptmaß gleichzeitig mit der Maßkette zu erzeugen wäre zwar auch möglich, halte ich aber nicht für sinnvoll. Sowas kann man sich dann aus den zwei Einzelfunktionen selber als Menüpunkt erzeugen.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Helmut Wieser
Mitglied
Mitarbeiter in Architekturbüro


Sehen Sie sich das Profil von Helmut Wieser an!   Senden Sie eine Private Message an Helmut Wieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmut Wieser

Beiträge: 134
Registriert: 08.03.2004

AutoCAD 2006
ArchTools 2004

erstellt am: 09. Mrz. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Aber für's Verschieben einer ganzen Maßkette mit einem Klick kann ich eine Funktion basteln und auch für's Erzeugen eines Hauptmaßes. Dabei muß man in ArchDIM nur darauf achten, dass abhängige Maßketten in einem im Stil festgelegten Abstand zur dominanten Maßkette liegen. und dass sie nach dem Verschieben bei Änderung des Plotmaßstabs wieder zurück gesetzt werden. Man kann diesen Automatismus im Bemaßungsstil ausschalten."

Mehr will ich eigentlich nicht.

Grüße aus Wien

Helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo Helmut,

für diesen Punkt geh bitte auf meine Seite->Hilfe->Download[Prog49].
In der Lisp-Datei kannst du den Bemaßungslayer einstellen, welcher immer aktiv gesetzt wird, wenn ein Bemaßungsbefehl gestartet wird. Selbstverständlich wird bei Beendigung des Befehls auch wieder der zuvor aktuelle Layer aktuell gesetzt.

Die anderen Punkte .. kann ich im Moment nichts zu sagen, weil ich mit diesen Fachbegriffen nichts anfangen kann. Stell doch mal ein Bild rein, und erläutere, was wie zusammenhängen soll.

Bei Fragen ...

Grüße Holger


Hallo!

Ich bin genau auf der Suche nach einer Lösung, dass ich für jeden meiner benutzerdefinierten Bemaßungsstile einen eigenen benutzerdefinierten Layer zuweisen kann. Die Links in diesem Beitrag funktionieren leider nicht. Könnten sie mir da eine aktuelle Info geben?

Vielen Dank!

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

WIN 7 Prof. SP1
64Bit Intel i7 2,4GHz 8GB
PDSU 2013
Vault Prof. 2013

erstellt am: 19. Nov. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Hallo Helmut,

für diesen Punkt geh bitte auf meine Seite->Hilfe->Download[Prog49].
In der Lisp-Datei kannst du den Bemaßungslayer einstellen, welcher immer aktiv gesetzt wird, wenn ein Bemaßungsbefehl gestartet wird. Selbstverständlich wird bei Beendigung des Befehls auch wieder der zuvor aktuelle Layer aktuell gesetzt.

Die anderen Punkte .. kann ich im Moment nichts zu sagen, weil ich mit diesen Fachbegriffen nichts anfangen kann. Stell doch mal ein Bild rein, und erläutere, was wie zusammenhängen soll.

Bei Fragen ...

Grüße Holger


Hallo!

Ich bin genau auf der Suche nach einer Lösung, dass ich für jeden meiner benutzerdefinierten Bemaßungsstile einen eigenen benutzerdefinierten Layer zuweisen kann. Die Links in diesem Beitrag funktionieren leider nicht. Könnten sie mir da eine aktuelle Info geben?

Vielen Dank!

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helmut Wieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst hier auf CAD.de auch jemanden direkt anschreiben (PM) oder
in diesem Fall stehen auch alle Kontaktdaten als EMail, Website etc.
zur Verfügung.

Davon abgesehen: Wo ist denn dein Problem ?
MenüMakros, Palettenwerkzeuge - das sind 2 Boardmittel mit denen
man arbeiten kann, dafür braucht es doch garkeine Programmierung etc. ?

Aber falsch ich dich falsch verstehe, der Kontakt zum Author kommt sicher zustande.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz