Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Überlagerungen und andere Schwierigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überlagerungen und andere Schwierigkeiten (838 mal gelesen)
xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit einer ACAD R14 Datei - benutze auch ACAD R14...

Die Datei habe ich zugeschickt bekommen und sie besteht aus Hintergrund-Tiff-Bildern, XREF's und Model- sowie Papierbereich.

Ich möchte auf dieser Großen Zeichnung nur einen kleinen Ausschnitt darstellen und plotten. Also wird aus der Grundlage ca. 800x450mm ein A4 Plan.

Meine idee war folgende... Ich baue mir ein A4 Rand mit entsprechendem Schriftkopf und füge diesen in den großen Plan ein.
Schon wäre es fertig :-)

Damit es eine bissen besser aussieht, dachte ich ich erstelle mir gif-Datein welche ich unter die Ränder der A4-Datei lege. Damit würde der orginal Plan nur in der mitte durchscheinen und die Ränder der A4-Datei bleiben sauber.
sah ja auch ganz gut aus auf dem monitor...

Beim Plotten schien das aber nicht zu gehen. Dort wird alles geplottet, also ist unter den Rändern der große Plan und es sieht recht unsauber aus.
Habt ihr eine Lösung, wie ich es schaffen kann, das ich den Hintergrundplan verdecke? und dann noch meine A4-Zeichnung darüber lege?


danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Also im Papierbereich ist doch (hoffentlich) nichts was du benötigst ?!

Dann erstelle dir einfach so einen "A4-Rahmen" im Papierbereich und mach ein mansfen - dort kannst du dir den Ausschnitt wählen und fertig.

verstehe wohl das Problem nicht...

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Papierbereich habe nicht ich erstellt, der ist schon in der Grundlagendatei.
Ich muß also wohl oder übel damit klarkommen.

Ich dachte es wäre das einfachste ein block (die A4-Datei) zu erstellen sie einzufügen und loszuplotten.

Der Modelbereich ist zudem noch in weltkoordinaten - also gedreht - das wäre doch etwas viel aufwand immerwieder ein extra ansichtfenster zu ertellen. es sind nämlich noch so rund 100 zeichnungen in den das geschehen sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm

ich denke du hast ihn schon richtig verstanden, genau das ist glaube ich was er braucht.

@xconsole

gehe ich recht in der annahme, dass sich das alles im modellbereich abspielt?
wenn ja, benutz mal die hilfe und hämmer dir alles über papier- oder layoutbereich und ansichtsfenster in den schädel.
wenn nein...weiss ich auch nich was du meinst ;-)

ok, hab deine antwort eben erst gelesen...mach dir im papierbereich einmal ein vernünftiges layout, das kannst du dir in jeden neuen plan laden


------------------
...so long and thanx for all the fish!

[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 05. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

verstehe 1. dich nicht, 2. das Problem nicht - sorry.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A4-Ausschnitt.zip

 
ich hoffe der upload klappt nun

hier die datei die ich auf den lageplan legen will.

ihr seht die bilder die unter dem rand der A4-datei liegen und den rand sauber halten sollen - so das nciht alles vom dem unterren lageplan durscheint.

hoffe jetzt könnte ich euch das etwas besser erklären :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach so in der datei liegen die bilder über dem rand -

- anzeigenreihenfolge und nach unten legen -
- dann einmal in eine zeichnung einfügen und ihr seht einen A4-Ausschnitt mit sauberem Rand.
- aber leider klappt es beim plotten nicht, da scheint die zeichnung durch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich


xxxA4-Ausschnitt.zip

 
sieh dir das mal an:

(mußt deinen Lageplan natürlich noch anhängen - dann in den Papierbereich wechseln und (hoffentlich) staunen.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

ok...nun mal spass beiseite...

du willst uns nicht wirklich erzählen, dass du DAS als lösung dem Ansichtsfenster vorziehst, weil es schneller geht oder?

du bist echt gut...fast wären wir auf dich reingefallen ;-)

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach das war ein Witz ! - voll drauf reingefallen - 10U´s 4 U !!!

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wo war der witz?

die datei läßt sich auch nicht laden? sollte das der witz sein?
toll!!!

nein jetzt im ernst - habt ihr ne idee?
oder ist ein neues ansichtsfenster erstellen doch besser?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

genau!!!

-> Datei xxx.dwg erstellen (xxx ist nicht zwingend sondern platzhalter)

-> im papierbereich wunschlayout mit ANSICHTSFENSTER erstellen

-> zu bearbeitende Zeichnung öffnen

-> befehl layout in befehlszeile eingeben

-> v in befehlszeile eingeben

-> vorlagedatei wählen

-> layout wählen

-> in papierbereich gehen

-> violà

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lageplan.zip

 
hier ist so eine grundlagendatei, die mir probleme macht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Hopfen und Malz...

(nicht bös gemeint, aber mit sowenig Grundkenntnis finden wir keine gemeinsame "Sprache")

Suche dir jmd der dir Modell/Papierbereich erklärt.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xconsole
Mitglied
Student :-)


Sehen Sie sich das Profil von xconsole an!   Senden Sie eine Private Message an xconsole  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xconsole

Beiträge: 49
Registriert: 10.02.2003

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

man -man -man -ich ärgermich im moment selber

ich hab sicherlich nicht so die ahnung wie macher hier, aber die einfachste lösung ist jetzt einfach das ansichtsfenster des papierbereicht zu verändern - so das es passt

also danke und laß euch von anfängerfagen nicht so ärgern.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

okehhhh

das wird mein letzter post in diesem thread...versprochen!

du machst einen riesenfehler, xconsole!

du wartest auf eine antwort deiner frage und liest das was in eine andere richtung geht nicht richtig durch.

mit seiner letzten antwort hat cadffm 100% recht!

nur hab ich dir das schon in meiner ersten gesagt.

die autoCAD-Hilfe ist wirklich gut...sie hat mich durch meine ersten zwei jahre mit dem programm gebracht.

also noch mal...schnapp dir die hilfe, lies die kapitel papierbereich und ansichtsfenster und übe das bis du das beherrscht.
es lohnt sich, da du es in zukunft immer wieder brauchen wirst.

in zwei wochen liest du deine frage hier noch mal durch, schmunzelst ein wenig und lernst das nächste....zb attributsblöcke...glaub ja nicht, dass du da schon alles weisst ;-))

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Mrz. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xconsole 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt scheinst du ja den richtigen Weg gefunden zu haben, aber du brauchst garnichts ändern !
Du kannst ein 2. erstellen (mansfen) ! - (oder kopieren)
wie du dir dann mit zoom und pan + MVSETUP den Plan richtig schiebst kannst du evtl in der Hilfe nachlesen.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz