Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Umring einer Schraffur wiederherstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Umring einer Schraffur wiederherstellen (2527 mal gelesen)
cadsusi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadsusi an!   Senden Sie eine Private Message an cadsusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsusi

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

ich hab von einem Auftraggeber eine DXF-Datei bekommen, die Solid-Schraffuren ohne zugehörige Umringslinie enthält. Ich muß diese Flächen in ein GIS einlesen. Leider geht das ohne Umring nicht.
Andere Daten hat der AG auch nicht.
Kennt Ihr einen Weg die Umringslinien (möglichst ohne viel Handarbeit denn es sind sehr ! viele Flächen) wiederherzustellen.

Danke an Euch !!

Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 03. Mrz. 2004 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsusi 10 Unities + Antwort hilfreich

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 04. Mrz. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsusi 10 Unities + Antwort hilfreich

hatchfl bei www.cadwiesel.de

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Mrz. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsusi 10 Unities + Antwort hilfreich

@all

ich weiß nicht wie aktuell das hatchfl auf cadwiesel.de ist. Ich habe immer mal wieder verschiedene Bug's entfernt und auf meiner Seite http:\\www.defun.de unter Hilfe->Download->[Prog1] aktualisiert.
Dort kann man also die wohl aktuellste Version downloaden.

Edit:
Falls es überhaupt keine Schraffuren mehr sind, sonder Solids oder Linienhaufen, die nur augenscheinlich eine Schraffur darstellen, dann kannst du dich auch gerne bei mir melden. Für einfache Schraffuren habe ich da auch bereits eine Lösung.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 04. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsusi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadsusi an!   Senden Sie eine Private Message an cadsusi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsusi

Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2004

erstellt am: 08. Mrz. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Euch,

ich hab's mit HatchFL versucht und hinbekommen.
Das war genau das, was ich gesucht habe.

Also nochmal Danke.

Ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steinemann09
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von steinemann09 an!   Senden Sie eine Private Message an steinemann09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steinemann09

Beiträge: 47
Registriert: 27.08.2008

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsusi 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Hallo Holger,

ich weiß nicht, ob ich Dich über den Thread noch erreiche, aber Dein Beitrag deutet auf eine direkte Lösung für mein Problem. Falls ich Dich auf dem Wege nicht erreiche, versuche ich es über einen neuen Beitrag.
Also ich habe in vielen DWG'S aufgelöste Schraffuren als Linien (Linienhaufen) und möchte aus diesen wieder Schraffuren generieren bzw. aus den zu einer Einheit gehörenden Schraffur-Linien geschlossene Polygone erzeugen, die dann wiederum schraffiert werden.
Alle Elemente liegen auf einem Layer und sind nur über die Farbe selektierbar. Aber die Schraffurlinien sind alle horizontal(Winkel 0° bzw. 180°)und haben jeweils den gleichen Abstand zur Nachbarlinie.

Ziel ist Datenreduzierung und übersichtlichere Struktur der Daten.

Ich wollte dazu in Lisp über eine ssget -Schleife alle Linien mit entsprechender Farbe und Winkel filtern und nach kleinsten y-Wert sortieren, an den Anfangs- und Endpunkten der Linien jeweils einen Punkt setzen.
Nach Abbruchkriterium, wenn keine Linie mehr zum aktuellen Schraffurobjekt zugeordnet werden kann, wird ein geschlossener Polygonzug aus den Punkten gebildet und schraffiert. Dann wird das nächste Schraffurobjekt über das nächste Linenelement, was die Kriterien erfüllt, gesucht usw.

Zitat:
"Falls es überhaupt keine Schraffuren mehr sind, sonder Solids oder Linienhaufen, die nur augenscheinlich eine Schraffur darstellen, dann kannst du dich auch gerne bei mir melden. Für einfache Schraffuren habe ich da auch bereits eine Lösung."

Wenn Du für dieses Problem eine Lösung hast, (ich hoffe, dass meine beschriebenen Schraffuren, für Dich "einfache Schraffuren" sind) wäre ich sehr daran interessiert. Dein Weg wird bestimmt eleganter sein und weniger Rechenzeit verbrauchen als meiner.


Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 28. Jan. 2010 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsusi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Volker,

nachdem die HTTP-Seitenangabe und der Link in Holgers Signatur in diesem alten Beitrag nicht mehr aktuell sind, hier mal der Link zu seiner aktuellen Seite. Über die Angaben unter der Rubrik Kontakt kannst Du ihn in der Regel auch erreichen, wenn er mal nicht im Forum präsent ist.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz