Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungstext spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungstext spiegeln (367 mal gelesen)
Stephan 2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stephan 2 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 2

Beiträge: 326
Registriert: 28.11.2001

erstellt am: 27. Feb. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich, eine Bemaßung mit samt Text zu spiegeln, so das der Bemaßungstext gespiegelt erscheint, ohne ihn in Ursprung zerlegen zu müssen? Gibt es eine Variable dazu? Mirrtext steuert ja nur Texte, MTexte, ...

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 27. Feb. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
ich weiß nicht ob es hilft, aber Du könntest erst einen Block draus machen. aber nicht in den Ursprung setzen 

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Feb. 2004 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Stephan 2:
Ist es möglich, eine Bemaßung mit samt Text zu spiegeln, so das der Bemaßungstext gespiegelt erscheint, ohne ihn in Ursprung zerlegen zu müssen? Gibt es eine Variable dazu? Mirrtext steuert ja nur Texte, MTexte, ...

Ich glaube nicht, dass es sowas im Standard-AutoCAD gibt. Aber man könnte das sehr leicht in ein paar Zeilen LISP erledigen.

Du kannst das auch mit meiner eierlegenden Wollmilchsau namens SSMOD erledigen. Das Programm kannst Du kostenlos downloaden aus http://www.archdim.de/ssmod.lsp. Falls Du mit meinen ArchTools arbeitest, dann steht Dir die Funktion sowieso schon direkt zur Verfügung.

Mit dem Programm kannst Du die DXF-Codes ausgewählter Objekte ändern. Der DXF-Gruppencode für das BKS steht unter 210, und um das Objekt in ein BKS zu legen, das um 180 Grad um die X-Achse gedreht ist, brauchst Du bei Objekten im Weltkoordinatensystem den Wert nur auf '(0 0 -1) zu ändern.

Lade also SSMOD.LSP und gib' dann ein:

Befehl: (ssmod (ssget '((0 . "DIMENSION"))) 210 '(0 0 -1))

Wenn Deine Objekte nicht im Weltkoordinatensystem liegen, dann wird es ein wenig aufwändiger. Dann mußt Du erst das jeweilige Objekt-BKS auslesen und daraus eines errechnen, das um 180 Grad um die X-Achse dieses BKSs gedreht ist. Du kannst dann die SSMODENT Funktion aus meinem Programm zur Änderung verwenden. Das überlasse ich aber Deinen Programmierkünsten.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nVidia GFX5200
ACAD 2002, Hypersteel 7.1 SP4, Win2000 SP4

erstellt am: 01. Mrz. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan 2

Es gibt eine Variable, die festlegt, ob (Bemassungs-)Text mitgespiegelt wird oder nicht. Sie heisst MIRRTEXT. Ob sie fuer "normalen" Text auch gilt weiss ich nicht, bin zur Zeit nicht am Rechner.


Ups, Mirrtext hast Du scheinbar schon probiert, ich werd wohl noch einen Kaffee brauchen....

Gruss


------------------
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 01. Mrz. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz