Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Problem im Absatztext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem im Absatztext (1304 mal gelesen)
CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Hallo,

neuerdings werden einige Schriftarten nicht angezeigt, stattdessen wird dann die als Arial definierte Schrift als RomanS angezeigt.

Das ganze passiert aber nur im Absatztext, wenn ich diesen auflöse ist es wieder ganz normaler (einzeiliger) Text, wie ich ihn definiert habe.

Ich kann mir das nicht erklären.

Als Beispiel das Bild: das erste Wort habe ich in Arial Fett geschrieben, den Rest jeweils in Arial Standart.

Das Problem habe ich seit kurzem, und zwar auf beiden Rechnern, die ich nutze.

Hat jemand einen Tipp ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich

Im nachhinein am Textstil rumgeschraubt... ?

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee...ich mache einen neuen Absatztext auf (aktueller Textstil ist Arial), schreibe was rein - auf ok - wird nicht als Arial angezeigt...

Auch wenn man hinterher am Stil was ändert, sollte es richtig angezeigt werden und das ging ja bisher immer ohne Probleme ! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstell mal einen MTEXT und gebe anschließend (entget(entlast)) ein.
dann erscheint sowas ähnliches :
..... (1 . "ERSTER{\\fArial Black|b0|i0|c0|p34;ZWEITER\\fTimes New
Roman|b0|i0|c0|p18;DRITTER}") ....
..dabei ist {\\f der FONT
..gibts keine Formatierung wird der Schriftstil verwendet!
Wie siehts bei dir aus?


Hallo CADmium <wink> cadffm lacht sich (fast) tot

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, hat ich falsch gepostet , danke fürs verschieben CADffm! Hab schon berichtigt.

Wennn's das war, krieg ich ich aber die U's!

Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sieht es aus:

Befehl: _mtext Aktueller Textstil:  "Arial"  Texthöhe:  .25
Erste Ecke:
Gegenüberliegende Ecke oder [Höhe/Ausrichten/Zeilenabstand/Drehen/Stil/Breite]:
Befehl: (entget(entlast))
((-1 . <Objektname: 420e2808> ) (0 . "MTEXT") (330 . <Objektname: 400bccf8> ) (5
. "47B9") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0") (100 .
"AcDbMText") (10 9.11222 -24.9995 0.0) (40 . 0.25) (41 . 28.0081) (71 . 1) (72
. 5) (1 . "hshdsh") (7 . "Arial") (210 0.0 0.0 1.0) (11 1.0 0.0 0.0) (42 .
1.07947) (43 . 0.254093) (50 . 0.0) (73 . 1) (44 . 1.0))


 


Das Problem habe ich ja auch nicht bei allen Schriftarten...wenn ich in dem erstellten Text einen Teil fett formatiere oder eine andere Schriftart nehme, funktioniert es ja !???

[Diese Nachricht wurde von CAD-Elli am 20. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Feb. 2004 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich

(1 . "hshdsh") (7 . "Arial") heißt soviel .. keine extra Formatierung für Text "hshdsh" vorhanden (kein /f enthalen), es wird der Schriftstil "Arial" verwendet, mit dem im Schriftstil verwendeten Schriftfont!
Welche Schriftart steht denn unter Menü Hilfsmittel-Format-Textstil-Textstile... bei Stilname Arial?

oder poste mal das Ergebnis von (tblsearch "STYLE" "ARIAL")

Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Textstil Arial ist auch mit Schriftart Arial formatiert...

Befehl: (tblsearch "STYLE" "ARIAL")
((0 . "STYLE") (2 . "Arial") (70 . 0) (40 . 0.0) (41 . 1.0) (50 . 0.0) (71 . 0)
(42 . 0.25) (3 . "ARIAL.TTF") (4 . ""))

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Feb. 2004 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ACAD einen FONT nicht findet (gelöscht oder anderer Rechner) , wird ein Alternativfont eingesetz, den du mit FONTALT abfragen kannst.
Gibts bei dir unter /Windows/Fonts/ die Datei "ARIAL.TTF" ?

Langsam mit seinem Latein am Ende
Thomas 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja...hätte ich auch vermutet, habe sie auch schon mal neu installiert...aber wenn ich den Text auflöse, habe ich ja dann wieder die normale Arial drin, und in anderen Programmen ja auch.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe ! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube dein Problem erkannt zu haben.
Wie hast du den Absatztext erzeugt?
In dem Editor für den Text mit dem Stil Arial?
Oder mit irgend einem anderen Stil? (Romans)
Wenn du nämlich im Editor den Text mit Romans erzeugst, und ihn hinterher erst mit Eigenschaften ändern auf Arial setzt, tritt das auf, was du geschildert hast.

Im Editor gleich mit dem richtigen Stil erzeugen: dann wird auch alles richtig angezeigt.

das bedeutet, wenn du im Editor den Textstil auf Arial setzt, müsste alles OK sein.

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 20. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das ist es auch nicht. Ich erstelle einen neuen Textstil, definieren ihn mit Arial.

Jetzt erstelle ich den Text über Zeichnen -> Text -> Absatztext. Tippe was ein -> Arial erscheint nicht !

Normalerweise kann man auch einen Text hinterher anders formatieren, bloß mit Arial und einigen anderen Fonts geht es neuerdings nicht. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 20. Feb. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich


absatztext.zip

 
Original erstellt von CAD-Elli:
Nein, das ist es auch nicht. Ich erstelle einen neuen Textstil, definieren ihn mit Arial.

Jetzt erstelle ich den Text über Zeichnen -> Text -> Absatztext. Tippe was ein -> Arial erscheint nicht !

Normalerweise kann man auch einen Text hinterher anders formatieren,

Nein, bei mir nicht


Dein Editor sieht also nicht so aus wie in dem Bild

[Diese Nachricht wurde von AsSchu am 20. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 20. Feb. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich


Nochmal, du muuust den Stil im Absatztext festlegen.
Bei deiner Vorgehensweise kommen diese Ungereimtheiten zutage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Elli
Mitglied
Dipl.-Ing. f. Architektur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Elli an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Elli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Elli

Beiträge: 49
Registriert: 20.12.2003

ADT 3.0/ME

erstellt am: 20. Feb. 2004 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, so sieht der Editor aus. Im Editor erscheint auch die richtige Schriftart, aber sobald ich den Befehl beende, ist die Schrift wieder auf RomanS zurückgesetzt (wohl die Standard-Schriftart).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 20. Feb. 2004 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Elli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Elli:
Doch, so sieht der Editor aus. Im Editor erscheint auch die richtige Schriftart, aber sobald ich den Befehl beende, ist die Schrift wieder auf RomanS zurückgesetzt (wohl die Standard-Schriftart).


also da bin ich auch am ende mit meinem Latein.
Jedenfalls is Romans nicht Standard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz