Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Skript für Layerkonvertierung in ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skript für Layerkonvertierung in ACAD (4107 mal gelesen)
copymaster
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von copymaster an!   Senden Sie eine Private Message an copymaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für copymaster

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 15. Feb. 2004 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein kleines Problem. Bei mir an der Firma habe ich jetzt viele Zeichnungen von anderen Unternehmen bekommen..das Problem is natürlich, dass jeder andere Layer hat.
Ich wollte mir gerne ein Skript schreiben, dass es mir ermöglicht einen beliebigen Layer einfach auf einen anderen zu legen. ich weis aber auch nicht ob das mit einem einfachen Skrip möglich ist...
vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

danke schon mal im vorraus 

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Feb. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für copymaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo copymaster,

es geht. Ich bin kein Scriptmaster, aber ich würde es so machen:

;script Layer umbenennen
-umbenenn
Layer
Layer1
LayerA

Layer
Layer2
LayerB

Layer
Layer3
LayerC

;Script Ende

Hier werden die Layer "Layer1", "Layer2", "Layer3" in die Layernamen "LayerA", "LayerB", "LayerC" umbenannt.
Alles klar?

Lothar

------------------
Mein Lieblingssmilie: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 15. Feb. 2004 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für copymaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, fänd ich auch schön, wenn man dies einfach so machen könnte (ichhabe auch ganz oft dieses Problem). Aber in dem Moment, wo ich einen Layer oder mehrere Layer umbenenne, muß ich davon ausgehen, dass diese in der zeichnung vorhanden sind in genau dieser Anordnung.

In der Praxis werden aber die nicht benötigten Layer meistens bereinigt. Das heißt: du mußt in Deinem zunächst diese Layer anlegen mit den entsprechenden Eigenschaften (geht auch, wenn diese Layer schon vorhanden sind), sonst bricht das Skript ab. Dann erst kannst Du die Layer nach einem bestimmten Muster umbenennen.

Grüße

CAD-Tötti 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 15. Feb. 2004 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für copymaster 10 Unities + Antwort hilfreich


laycomp.lsp.txt

 
Hi Copymaster!
Hab ein kleines Lisp angefügt.
braucht allerdings Deine Schreibwilligkeit...
Erste -"Deine Liste " durch DEINE Layernamen ersetzen und ergänzen.
Zweite-"Seine Liste" durch SEINE Layernamen  ersetzen und ergänzen.
Die Listen werden der Reihe nach abgearbeitet -> aus A_MASS wird B_MASS ....
Wenn Altlayer NICHT in Deiner Zeichnung gefunden wird, wird TROTZDEM
der entsprechende NEUE Layer angelegt.
(Vorsicht- keine Klammern und kommas löschen, Layernamen mit Anführungszeichen ! -Für alle NICHTLISPLER)
Lisp umbenennen (.txt entfernen) mit _appload laden, Befehl:Laycomp
Läßt sich nach belieben verbessern.
(IN ADT gibts gottseidank den Befehl Laykonv!)
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 15. Feb. 2004 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für copymaster 10 Unities + Antwort hilfreich

...und noch ein LINK-> http://home.pacifier.com/~nemi/alist.htm
und dann Good Night!
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 16. Feb. 2004 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für copymaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte den Copymaster zunächst gefragt welche AutoCAD-Version im
Einsatz ist und um wieviel Dateien es sich den handelt...

Wenn es sich um ACAD2002 oder höher handelt würde evtl das
ACAD eigene Layerkonvertierungstools weiterhelfen, im Batchbetrieb
funtkioniert es zwar nicht, aber ich gehe mal davon aus das
the Copymaster sowieso in allen Dateien mal selbst "handanlegen" muß !?

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

copymaster
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von copymaster an!   Senden Sie eine Private Message an copymaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für copymaster

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2004

erstellt am: 18. Feb. 2004 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi
ich hab AutoCAD 2002 mit mechanical...ja, hab das auch schon mit dem eigentlichen konvertierungsprogramm versucht..aber da muss man ne vorlage datei laden und das läuft alles net so super...
ich werd die anderen ideen ma auspribieren..bin leider aber auch keinexperte beim schreiben von skripten ...aber wir werden sehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieure (m/w/d) Versorgungstechnik

Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand ? effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche....

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
copymaster
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von copymaster an!   Senden Sie eine Private Message an copymaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für copymaster

Beiträge: 33
Registriert: 15.02.2004

PROE WF3

erstellt am: 19. Feb. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank erst mal für das skript..ads hat mir schon etwas geholfen...das problem ist nur dass in der zeichnung die neuen layer noch nicht vorkommen dürfen..sonst wird die konvertierung nicht durchgeführt. außerdem kann man layer auch nicht umbenennen, die dann auf einen neuen layer konvertiert werden sollen, es diesen layer aber in der alten fassung auch schon irgendwo gab.
z.B. wenn ich layer1 nach layerA konvertiere und dann layer2 nach layer1..dann geht das nicht. das problem hab ich leider..da in der zeichnug die ich konvertiren will für bestimmte linientypen der layer 0 eingesetzt wurde..es diesen layer aber auch bei mir mit der gleichen benennung gibt..leider nur fpr nen anderen linienstil..somit wird die konvertireung leider auch abgebrochen..aber ma schaun..vielleicht schaff ichs das noch weiter zu entwickeln und dann hier einzustellen.

vielen dank erst einmal für alle beiträge.
wer noch weitere vorschläge hat kann sich gerne äußern..bin für alle infos dankbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz