Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Punkt einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkt einfügen (2361 mal gelesen)
Andt
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Andt an!   Senden Sie eine Private Message an Andt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andt

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, AMD 2600, WinXP Pro, Radeon 9800pro, 1GB RAM

erstellt am: 13. Feb. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich nur einen Punkt auf einer Polylinie oder Spline einzufügen, der  Abstand soll aber angegeben werden.
Über Zeichnen, Punkt, Messen geht es, doch danach muß ich die anderen Punkte von Hand löschen.

Es ist mein 1 Beitrag doch ich möchte mich bei allem bedanken, da ich bis jetzt hier in Forum sehr vieles gefunden habe was mir geholfen hat.

Andt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Feb. 2004 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andt 10 Unities + Antwort hilfreich


Plin-m-P.jpg

 
Hallo Andt,
ich hoffe ich hab Dein Ansinnen richtig verstanden, einen einzelnen Punkt auf eine Polylinie setzten...

Also ich machs mir mal einfach, eine Polylinie ist da.

nun ein Trick um den Punkt festzulegen von dem ich ausgehen will:
Befehl: _line Ersten Punkt angeben:z.B. Endpunkt der Polylinie anklicken, Befehl mit ESC abbrechen

(den Punktstil hast Du ja sicher passsend eingestellt)

Und nun wie folgt:
Befehl: _point
Aktuelle Punktmodi:  PDMODE=3  PDSIZE=0.0000
Einen Punkt angeben: @44.3<0 Enter

Geht zumindest solange die Plinie keine Bogen hat  - siehe Anhang

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andt
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Andt an!   Senden Sie eine Private Message an Andt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andt

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, AMD 2600, WinXP Pro, Radeon 9800pro, 1GB RAM

erstellt am: 13. Feb. 2004 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zuerst danke für die hilfe.

Leider hilft es mir nicht, da die Polylinie Bogen hat.

Andt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Feb. 2004 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andt,

vielleicht helfen dir folgende Zeilen weiter.

Code:

(defun c:delzp (/ nel nelli as)
(setq nel (entlast)
as (ssadd))
(command "_measure" pause pause)
(while (setq nel (entnext nel))
(setq as (ssadd nel as))
)
(princ "\nPunkt der erhalten bleiben soll wählen:")
(command "_.erase" as)
(command "E")
)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andt
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Andt an!   Senden Sie eine Private Message an Andt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andt

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, AMD 2600, WinXP Pro, Radeon 9800pro, 1GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2004 02:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad2.jpg

 
Hallo Holger,

ich hoffe nicht das ich etwas falsch gemacht habe, aber dein Lisp hat mir nicht geholfen.

Ich habe ein Bild beigefügt auf der 1 ist es so wie ich es brauche die 2 zeigt es so wie ich es über Messen bei AutoCad oder den Lisp von Holger rausbekomme.


Ich selbst habe überall nach einem Lisp gesucht doch nichts gefunden und da blieb mir nichts anderes übrig als hier zu fragen.

Allem die Zeit für mich geopfert haben Danke!!!

Andt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Feb. 2004 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andt,

ich kann zwar dein Bild nicht öffnen, aber will es noch einmal versuchen: Versuch Nr.2:

Code:

(defun c:sovielleicht (/ pl abst wert)
  (setq pl (ssget "_:S" '((0 . "*LINE,SPLINE,ARC"))))
  (if pl
    (progn
      (setq pl(vlax-ename->vla-object (ssname pl 0)))
      (initget "Anfang Ende")
      (setq abst (getreal "\nAbstand vom Anfang/Ende<A>"))
      (if (or
    (not abst)
    (= "Anfang" abst)
    (= "Ende" abst)
    )
(progn
  (initget 1)
  (setq wert (getreal "\nAbstand:"))
  )
(setq wert abst abst "Anfang")
)
      (setq pt(vlax-curve-getPointAtDist
pl
(if (= "Ende" abst)
  (- (vlax-curve-getDistAtParam pl (vlax-curve-getEndParam pl)) wert)
  wert
  )
)
    )
      (command "_.POINT" pt)
      )
    )
  )
(vl-load-com)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 14. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 14. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 14. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andt
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Andt an!   Senden Sie eine Private Message an Andt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andt

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, AMD 2600, WinXP Pro, Radeon 9800pro, 1GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2004 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurra, Hurra
es geht. DANKE !!!! Ist für mich sehr große erleichterung.
Und das alles noch so früh am Morgen.

Das Bild kann nicht geladen werden ist es aber auf dem Rechner geladen (rechta Maus), geht es. Vielleicht eine Idee was ich da falsch gemacht habe?

An sich sollte es sowas für Linie geben, es ist aber keine Kritik. Ich bin absolut glücklich und deshalb möchte ich mich sehr herzlich bedanken.

Gruß Andt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Feb. 2004 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andt,

habe es oben geändert. Jetzt sollte es auch für Linien und Bögen gehen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andt
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Andt an!   Senden Sie eine Private Message an Andt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andt

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, AMD 2600, WinXP Pro, Radeon 9800pro, 1GB RAM

erstellt am: 14. Feb. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach super Arbeit Holger !!!
Auch nach der änderung läuft alles bestens habe es getestet damit, sollte es jemand auch gebrauchen klar ist dass es OK ist.

Danke 
Gruß Andt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andt
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Andt an!   Senden Sie eine Private Message an Andt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andt

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, AMD 2600, WinXP Pro, Radeon 9800pro, 1GB RAM

erstellt am: 18. Feb. 2004 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also mit dem Lisp habe ich Probleme. Alles auf AutoCad 2002 Objektfang – aus.

Ich habe mir eine Vorlage gemacht, doch auf der funktioniert der Lisp nicht. Auch mit dem Vorlagen „ACAD -Named Plot Styles.dwt“ und „acad.dwt“ geht es nicht. Mit dem meisten anderen Vorlagen aus CAD geht es (habe aber nicht alle getestet). Ich selbst habe keine Idee da andere Lisp immer funktionieren. Vielleicht mache ich etwas falsch. Für Hinweise bin ich dankbar.

Andt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 18. Feb. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andt,

da du keine Fehlermeldung schreibst, ist es unmöglich dazu etwas zu sagen. Es wäre für mich auch das erste mal, dass eine Lisp in Abhängigkeit von einer Zeichnungsvorlage mal funktioniert und dann eben wieder nicht.

Ich würde also sagen: Du machst irgendetwas verkehrt.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

[Diese Nachricht wurde von Brischke am 18. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andt
Mitglied
Freiberufler

Sehen Sie sich das Profil von Andt an!   Senden Sie eine Private Message an Andt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andt

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2004

ACAD 2002, AMD 2600, WinXP Pro, Radeon 9800pro, 1GB RAM

erstellt am: 19. Feb. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich selbst konnte mir auch nicht denken dass es an dem Lisp liegt.
Heute (konnte es woanders testen) kam ein Bekannter zurück der hat CAD 2000 doch da hat alles funktioniert.
Zurück zu Hause habe ich AutoCad neu installiert und es läuft.Kann es zwar nicht verstehen aber egal ist nun bei Computer manchmal so.

Ich selbst mag es nicht anderem Arbeit zu machen und bitte diesmal um Nachsicht. Sorry!!

Andt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz