Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  2D Ableitung unter Autocad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  2D Ableitung unter Autocad (1939 mal gelesen)
Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

Shark Pro
Varicad
CondaCam
Autodesk Fusion
Autodesk Inventor
Catia V4 / V5
Creo Parametrics

erstellt am: 13. Feb. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand erklären, wie ich unter Autocad eine 2D Ableitung von einem importierten 3D ACIS SAT Körper erstelle (Ansichten, ISO und vor allem normgerechte Schnitte). Ich bin das erste mal damit konfrontiert, dass ein Kunde ACAD Dateien haben will und muss nun diese Ableitungen in ACAD erstellen statt in Pro/E. Das ist aber leider nicht so einfach. Also: bitte um Informationen.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5896
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 13. Feb. 2004 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten
Was verstehst Du unter Ableitung?

Lothar

------------------
"Stellt Euch vor, es geht, und keiner kriegt's hin." (Neuss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
also mit reinem AutoCAD... na ich will da lieber nicht überlegen müssen...
Man kann zwar im Papierbereich 2D Ansichten vom 3D generieren, aber davon eine 2D Zeichnung, ich erinnere mich nicht das das geht.

Ich würde Mechanical Desktop verwenden, dort kann man wirklich eine 2D Zeichnung rausschreibben aus dem Papierbereich mit amviewout...

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dipl.Ing.T.Stüker
Mitglied
Dipl.Ing. / Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Dipl.Ing.T.Stüker an!   Senden Sie eine Private Message an Dipl.Ing.T.Stüker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dipl.Ing.T.Stüker

Beiträge: 285
Registriert: 26.01.2002

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: der Kunde will die Ableitungen sprich: 2D Zeichnungen des 3D Teils in Autocad erstellt haben. Ich bin bereits am überlegen, ob ich diese Zeichnungen als DXF aus Pro/E importiere, das wäre aber nicht das, was der Kunde wirklich will. Deshalb muss ich eine Lösung finden, wie es geht. Trotzdem: der TIP mit MD ist sicherlich OK, habe aber kein MDTMechanical Desktop und will es - weil ich schon 3 Softwarepakete in der Pipeline habe - nicht unbedingt nun auch noch anschaffen (kostet ja auch ne Kleinigkeit). Alsdann: ich hoffe, dass ich noch eine Lösung finde.

------------------
Dipl.Ing. Thorsten Stüker
Auf der Korke 14
32760 Demold
t.stueker@cad.de
tel 05231 / 961084
www.moldpro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Mit dem Befehl ->_SOLPROF bzw. ->->SOLPROFIL kann man zumindest zweidimensionale Projektionen eines Körpes erzeugen. Körperkanten und verdeckte Linien werden dabei auf separaten Layern erzeugt und jeweils als ein Block definiert.

Schnitte generieren geht leider nicht, nur über den Umweg das 3D-Modell wirklich zu zerschneiden (->_SLICE bzw. ->->KAPPEN), einen Teil löschen oder auf gefrorenen Layer legen und dann wieder eine Ansicht der Schnittfläche generieren.

Schlafe tatsächlich noch - (->_SOLDRAW bzw. ->->SOLZEICH), generiert den Schnitt.

Danke Angelika 

------------------
Ciao
J-SC
        ... geht's vielleicht doch?

[EDIT: Es ist noch zu früh, für Freitag den 13.]

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 13. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 13. Feb. 2004 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist mit SOLPROFIL, SOLANS, SOLZEICH?

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es geht auch ohne zerschneiden:
WK 2DOrbit, 3D-Zuschneideebenen einstellen - und als benannte Ausschnitte speichern.  Diese dann im jeweiligen Ansichtsfenster einstellen und mit solprof eine 2D-Projektion erstellen.

Gruß Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB_
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CB_ an!   Senden Sie eine Private Message an CB_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB_

Beiträge: 163
Registriert: 20.01.2004

ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD, Matrox, 2 Bildschirme

erstellt am: 13. Feb. 2004 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Schnitte von 3D Körpern sind recht einfach herzustellen. Und zwar mit dem Befehl "Querschnitt" (_section).

Die Schnitte liegen dann als Regionen jeweils 3dimensional auf der entsprechenden Schnittebene.

Also am besten erstmal eine Schnittebene in den Raum malen. Einen Layer mit "Querschnitt1" o.ä. anlegen und aktiv schalten. Dann den Befehl Querschnitt anwenden. Den Layer Querschnitt1 isolieren und schon hast Du Deine Schnittkanten (aber ohne Schraffuren oder sonstigen Schnickschnack).

MfG

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 13. Feb. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

... aber ohne verdeckte Kanten und ohne Ansichtskanten.

Aber wenn man die nicht braucht, ist dies auch eine Methode einen Schnitt abzuleiten ohne das Modell kaputt zu machen.

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 15. Feb. 2004 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Als ich mich heute entschloss hier in diesem Forum nach diesem Thema zu suchen, habe ich gehofft, dass möglichst viele von Euch so arbeiten würden... Schein aber nicht der Fall zu sein.
Also es geht darum, dass ich seit neuestem versuche Autocad wie auch jedes Parametriche Program zu benutzen, d. h. aus dem 3D Model 2D Zeichnungen erzeugen. Das klappt soweit eigentlich ganz gut, die Befehle dazu habt ihr schon hier gepostet, allerdings fällt mir in Autocad eine gewisse Automatisierung der Befelsfolge bzw. eine Art Vorlage, um nicht immer die gleichen Dinge einstellen zu müssen.
Wenn ich z.B. eine Ansicht eines Modells erzeuge, legt áutocad selbe für diese Ansicht 3 Layer eine für verdeckte Kannten, eine für die Bemassung und eine für die sichtbare Kontur. Soweit so gut, aber das Problem ist, dass ich diese layer jedesmal selber einstellen muss, d.h. im Layer für verdeckte Kannten, den linienstil, typ und farbe und das für jede Ansicht, die ich erzeuge (das nervt)
gibt es denn nicht die Möglichkeit Autocad zu sagen beispielsweise: für HID-Layer nimmt diesen Lienienstil, Farbe und stärke, für den DIM-Layer nimmt dies und für den VIS-Layer nimmt dies u.s.w.???
Bisher arbeite ich eigentlich ganz gut mit dem was Autocad bietet..Es könnte aber besser sein!!!
Vielleicht gibts dazu schon ein kleines Lispprogramm, das ich nur nicht kenne!!!
Ein anders Problem, was ich habe ist, dass ich bisher nicht rausbekommen habe, wie ich Layer, die ich mit Sollansicht erzeugt habe und die bereits leer sind, löschen kann.
Und noch etwas habe ich auch nicht hinbekommen:
Wenn ich z.B. in eine Ansicht einen Ausbruch zeichne, bräuchte ich eigentlich weitere Layer, wo ich die -schrafur und weitere Detaills Zeichne, die ebe´n nur in diesem ansicht zu sehen sein sollen.
Wenn ich aber einen neuen Layer selbst erzeuge, weiß ich immer nicht, was ich einstellen muss, damit dieser Layer nur in diesem Ansichtfenster zu sehen ist?? selbst wenn ich die option im neuen Ansichtfenster gefroren nehme, ist der Inhalt dieses Layer doch in dem Andern Ansichtfenstern zu sehen u.s.w.
Ups!!!  ich merke der Post ist ganz schon lang geworden!!!! ich hoffe ihr könnt ungefähr verstehen, was ich meine und könnt mir helfen!!
Schön Gruß
Mauric!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2004 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mauric,

Jetzt würde mich mal interessieren, wie Deine Arbeiten ausschauen bzw. ausschauen sollen.

Was Du da versuchst, hört sich für mich so an als ob Du Mechanical Desktop gut gebrauchen könntest - da sind genau Deine Überlegungen, nebst hunderte Weitere, schon berücksichtigt.

Kannst Du nicht eine Beispieldatei posten?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 15. Feb. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!!
ICh kenne Mechanical desktop!!! und weiß wie das dort funktioniert!!!
Nur ich dachte halt, mit Autocad muss es doch auch möglich sein zumindest in einer einfachen  Form eine 2D Ableitung eines 3D Modells zu automatisieren ohne dass man gleich zu Mechanical greift!!
Wie gesagt ich wiell lediglich, dass Autocad weiß, wenn er die 3 Layer für die Zeichnung erzeugt, dass er dieser Layer gleich die richtigen Linienstile und Farben zuweist!!! Und vielleicht kann man ja irgendwo einstellen, dass er Z.B. ein Paar Layer mehr dazu erzeugt!!! Mit der Zeit habe ich gelernt, dass es in Autocad Tausend Möglichkeiten gibt, die man eben noch nicht endeckt hat!!!
Übrigens rede ich hier von Autocad 2002 wo man schon im Papierbereich bemassen kann!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Feb. 2004 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mauric,

Man kann mit einem 2CV durch die Wüste fahren, oder mit einem HiLux. Profis nehmen überhaupt einen Landrover. <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

longjohn
Mitglied
Photogrammeter


Sehen Sie sich das Profil von longjohn an!   Senden Sie eine Private Message an longjohn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longjohn

Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2002

AutoCAD 2002
XP Pro
Pentium IV 3.7GHz
RAM 2 GB
OOo 1.1.7
-----------
Bauvermessung
Photogrammetrie
Dokumentierungen
Denkmalschutz

erstellt am: 15. Feb. 2004 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thorsten,

informiere dich doch mal bei www.elcovision.com, der schweizer firma
pms ag, die ausgezeichnete software für die vermessung mittels digitaler und analoger fotos entwickelt und vertreibt. In die auswerte-software elcovision lässt sich zum beispiel autocad 2002 integrieren, und dort gibt es ein modul, das aus 3D nach 2D projiziert. Und es funktioniert tatsächlich.
Die kontaktadresse : support@pms.co.at
Es wäre nett, wenn du dich auf mich beziehen würdest (einfach "kasper, wil")

Gruss
longjohn

------------------
GK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 16. Feb. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mauric,
Leo hat's in seinem Post zwar krass ausgedrückt, aber so ziemlich den Kern der Sache getroffen.
Zu Deinem 3D Problem hast Du ja selbst bemerkt, dass AutoCAD die Grundfunktionen bereitstellt. Für ein richtiges effektives Arbeiten damit sind dann allerdings Anpassungen nötig - entweder durch 'ne fertige Applikation für den bestimmten Fall, oder durch eigene Programmierung. Aber so ist das bei vielen anderen Sachen in Acad auch. AutoCAD ist halt kein Architektur-Elektronik-Vermessungs-3D-Maschinenbau-und-ähnliches-CAD, sondern stellt für all diese Zwecke nur die Grundfunktionen zur Verfügung, die dann mehr oder weniger für spezielle Sachen angepasst werden müssen.
Zum 2. Teil Deines Postings ("Loswerden" von nicht mehr benutzten Layern und der Layersichtbarkeit in den Ansichtsfenstern) kann ich Dich leider nur auf die acad-Hilfe zu den Stichworten ->BEREINIG (entmüllt die Zeichnungsdatenbank von allen nicht mehr verwendeten Elementen) und ->AFLAYER (steuert die Sichtbarkeit einzelner Layer in den Ansichtsfenstern) verweisen.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Feb. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J-CS, hallo Mauric!

Es ist manchmal schwierig, den richtigen Ton in einem Posting rüberzubringen. Hier hat's eventuell ein wenig zu rüde geklungen, tut mir leid.

Ich bin selber mal mit sowas Ähnlichem wie einem 2CV durch die Wüste gefahren, darum ist für mich dieser Vergleich treffend und lustig.
Jedenfalls war das Unternehmen damals sehr mühsam, die Anderen mit den "richtigen" Geländeautos haben sich um Welten leichter getan, aber ich war nachher unheimlich stolz daß ich mit so mangelhaften Mitteln soviel geschafft habe.

Genauso waren meine Anfangszeiten mit ACAD und 3D: Irgendwie geht eigentlich schon recht viel, aber es ist sehr, sehr mühsam und eigentlich würde man sich mit einem "richtigen" 3D-Programm viel, viel leichter tun. Dagegen ist MDTMechanical Desktop ja eine echte Offenbarung!

Aber vielleicht geht's Mauric ja auch mehr um den Stolz, es trotzdem zu schaffen? <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Krass ausgedruckt ist nett gesagt!!!
Man stelle sich vor, Jemanden zu sagen, er solle sich bitte schön ein Mercedes Kaufen, damit er bequemer zur Arbeit kommt, weil derjenige eben das Fahrad dazu nimmt!!!
Nein Leute, wie gesagt, ich weiß welche Möglichkeiten Mechanical desktop, Inventor, SW, CATIA u.s.w bieten!!! Aber Euch ist vielleicht entfallen, dass es Betriebe gibt, die sich sowas nicht leisten können/müssen, weil sie entweder das Geld dazu nicht haben, oder weil die Menge an Aufgaben eben nicht so groß ist!!!
Klar gehts auch um Stolz... mit den wenigen Möglichkeiten, die man zur Verfügung hat möglichst viel zu schaffen!!!
Ich habe meine Fragen ja auch denjenigen gestellt, der vielleich gleiche Erfahrungen schon gemacht hat und eventuel Bescheid weiß... Wollte keine Diskussion anfangen über Sinn und Unsinn des Vorhabens!!!
Bereinig kenne ich, aber das ist eben das Problem... Layer, die Autocad mit sollansicht erzeugt hat, können nicht bereinig werden!!! probiere es doch mal!!!
Schön Gruß
Mauric!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 16. Feb. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch diese Layer kann man bereinigen, wenn man alle Elemente darauf löscht. Allerdings muss mann auch die erwischen, die man nicht sieht, nämlich die vom Befehl solans erzeugten Blöcke ame_vw. Außerdem sollte man auch wissen, dass sich z.B. Layer auch dann nichtbereinigen lassen

  • wenn sie irgendwie an einem Element in einem Block dranhängen 
  • wenn sie in noch existierenden Ansichtsfenstern gefroren sind
  • wenn sie aktuell sind

Und weil wir grade bei hinkenden Vergleichen sind, im allgemeinen weiß der Radfahrer, dass sein Rad bei allem Tuning wahrscheinlich nie ein Mercedes wird. Und trozdem ist er im Stau besser dran.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mauric25
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von mauric25 an!   Senden Sie eine Private Message an mauric25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mauric25

Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2003

erstellt am: 16. Feb. 2004 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von j-sc:
Hallo,
auch diese Layer kann man bereinigen, wenn man alle Elemente darauf löscht. Allerdings muss mann auch die erwischen, die man nicht sieht, nämlich die vom Befehl solans erzeugten Blöcke ame_vw.
Und weil wir grade bei hinkenden Vergleichen sind, im allgemeinen weiß der Radfahrer, dass sein Rad bei allem Tuning wahrscheinlich nie ein Mercedes wird. Und trozdem ist er im Stau besser dran.




Schön... so gefällt es mir schon besser g!! das mit diesen Blöcken, die solans erzeugt,war mir unbekannt!!! Daran hat es also gelegen!!! Aber wie erwischt man nun diese Blöcke??
Und wie Recht Du  mit dem Stau hast g!!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 17. Feb. 2004 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dipl.Ing.T.Stüker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie bei so vielen anderen Sachen gibt es auch dafür keine allgemeingültigen Regeln. Zum einen hat man die Möglichkeit, sich über ->Filter ->Layer ->Liste die Elemente eines Layers anzeigen lassen. Das gleiche erreicht man, indem man alle Layer bis auf den betreffenden friert und dann ->Liste ->ALLE ausführt. Nur die unsichtbaren erwischt man zum Beispiel mit ->Liste ->VORHER ->ENTFERNEN ->und jetzt wählt man mit Fenster oder noch besser Kreuzen die sichtbaren Elemente wieder aus dem Auswahlsatz raus.
Oder man weiß das mit denBlöcken und wählt diese gleich über ->Filter ->Blockname.
Problematischer wird diese Geschichte erst dann, wenn sich ein Layer, auf dem "keine" Elemente mehr liegen, nicht bereinigen lässt weil er in den Tiefen eines verschachtelten Blockes versteckt ist.
Und hierbei hilft am besten etwas Disziplin und Aufmerksamkeit bei der eigenen Arbeit, mit dem Wissen, wie das ganze funktioniert - und gesundes Misstrauen bei allen Zeichnungsinhalten, die man nicht selbst erzeugt hat.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz