Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3d-Volumenkörper in Polygonnetz umwandeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d-Volumenkörper in Polygonnetz umwandeln (1815 mal gelesen)
hansn
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hansn an!   Senden Sie eine Private Message an hansn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hansn

Beiträge: 1
Registriert: 12.02.2004

erstellt am: 12. Feb. 2004 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich arbeite mit der 3d-Software Maya, möchte aber ein paar Modelle in Autocad vorzeichnen. Wenn ich einen 3d-Volumenkörper (der entsteht, wenn ich eine Polylinie extrudiere) in Maya importiere, bekomme ich dort nur Linien heraus.
Importiere ich aber ein Polygonnetz, habe ich bereits einen fertiges 3d-Objekt.
Meine Frage wäre nun, ob ich 3d-Volumenkörper in Polygonnetze umwandeln kann, oder ob man grundsätzlich anders vorgehen sollte.

Besten Dank,
Hansn.

Konfiguration:
AutoCAD 2004
Maya 5.0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2008-2
AutoCAD 2008-13

erstellt am: 12. Feb. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansn 10 Unities + Antwort hilfreich

guten morgen,

leider habe ich keine wirkliche lösung , aber einen kleinen tipp.
man könnte statt_extrude auch den befehl regelob nutzen, dann wird
das ganze ein polygonnetz.
nachteil, für den befehl regelob, braucht man 2 polylinien. also wäre hier die arbeitsweise, polylinie zeichnen, nach oben kopieren und dann regelob machen. ist also etwas aufwändiger.

eine 2. möglichkeit wären vielleicht die massenlemente, man kann über den befehl masselement einen volumenkörper in ein massenlement umwandeln, vielleicht gefällt das maya besser?

grüße

b.schurig

[Diese Nachricht wurde von Barbara Schurig acadGraph am 12. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 12. Feb. 2004 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dazu ist noch anzumerken, das REGELOB wirklich nur die Oberfläche zwischen den beiden Polylinien erstellt. Die beiden Polylinien selbst müssen auch noch als Flächen erstellt werden - sonst hat man hinterher nur einen "Schlauch".

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Speedcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Speedcad an!   Senden Sie eine Private Message an Speedcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Speedcad

Beiträge: 76
Registriert: 17.01.2004

erstellt am: 12. Feb. 2004 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hansn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe eine richtige Lösung

3dsout dann mit 3dsin importieren ,
dann hast du Polygonnetze.
Systemvariable Facetres auf 10 stellen (Facettenanzahl wird erhöht).
Vielleicht geht ja auch gleich der Export als 3dStudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz