Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  File-Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  File-Namen (1220 mal gelesen)
Arnold1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold1 an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold1

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Hab da wieder mal eine knifflige Frage an euch.
Ich möchte wieder mal etwas automatisieren.

Info: -ACAD2004 Netzwerk

Aber nun: Ich möchte gerne eine automatische Filenamengenerierung für ACAD machen. Ist das möglich?? Wenn ja, wie?? Hab mir auch schon gedanken darüber gemacht, hatte aber noch keinen Geistesblitz.
Bin für alles Dankbar.

danke und schöne Grüße

Arnold


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold,

sehr 'schwammig' dein Beitrag.
Deshalb auch nur ein: Klar alles möglich!

Du musst schon genauer sagen, woraus sich der Dateiname ableiten soll.
a) Anzahl der Bemaßungen? 
b) Irgendwelche Eintragungen im Schriftfeld?
c) Datum der Zeichnungserstellung?

Wenn du die Logik der Bennung hast, dann kann man auch sagen, wie dies möglich ist.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold1 an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold1

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger!

War eigentlich nicht gewollt mein sogenannter "Schwammiger Beitrag"
Ich versuch mich mal etwas deutlicher zu formulieren.
Ich erstelle eine neue Zeichnung. Irgendwann speichere ich diese Zeichnung und vergibe einen Namen z.B.: 000104_va1.dwg oder so ähnlich. Und genau diesen Prozess möchte ich automatisieren. Ich möchte gerne einen Vorschlag aus ainer fortlaufenden Zahlenkombination, damit es keine gleichen Namen gibt.
Zur Zeit mache ich dies über das Datm und dabei kann es schon vorkommen, dass man gleiche Filenamen bekommt.

Ich hoffe, dass es nun verständlich genug ich, sons einfach nochmal sagen.

Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold,

du willst also einen völlig aus der Luft gegriffenen, zufälligen Namen?
Ich kann es nicht glauben. Ist das wirklich so?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Arnold,
Datum ist doch nicht schlecht. Mußt diesen sogenannten Timestamp nur auf die Sekunde, besser auf die 10tel oder 100tel Sekunde erweitern und Dein Dateiname ist auf jeden Fall unique:

(menucmd "M=$(edtime,$(getvar,date),DD-MONTH-YYYY-HH-MM-SS)")

------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 11. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold1 an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold1

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger,

Zuerst: NEIN!!!

Ich glaube völlig aus der Luft gegriffen ist ja wirklich etwas übertrieben. Ich hab dieses nur als Beispiel gebracht um zu erklären, was ich eigentlich möchte. Den es ist egal welche Kombination ich dann nehme, glaub ich mal.
Ich könnte auch 010104_va1.dwg nehmen.
(01=Zeichnung1 01=Monat(Jänner) 04=Jahr,....)
Das ist nur mal so ein Gedanke von mir. Ich bin wirklich hart am grübeln wie ich eine vernünftige Struktur bei den Files bekomme.
Natürlich bin ich auch für Vorschläge dankbar.

Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold1 an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold1

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Marc,

schon nicht schlecht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich einen R-Text in den Schriftkopf schreiben und nehme dann diesen als Filename. Aber wie kann ich den R-Text automatisch in Feld Dateiname bringen.
Oder lieg ich falsch??

danke

Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold,

in welcher Branche bist du denn tätig?
Hast du keine Zeichnungs-Nummern?
Maschinenbau?

Auftraggeber-MaschinenCode-Hauptbaugruppe-Baugruppe-Einzelteil-Besonderes

Solche Struktur ist vermutlich aus dem Schriftfeld zu bekommen.
Oder soll es wirklich am Datum fest gemacht werden?

Viele Fragezeichen...

Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold1 an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold1

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Holger,

bin in der Logistikbranche tätig.
Auch die Definition der Zeichnungsnamen ist nicht eindeutig geklärt und genau aus diesem Grund zerbreche ich mir ja den Kopf über das Thema.

Haben natürlich mit reinen Maschinenbau nur wenig zu tun und somit gestaltet es sich auch schwierig die Zeichnungen über Maschinen-Codes etc. zu verwalten. Der Grund warum ich diesen Prozess automatisieren oder vereinfachen will ist, dass ich in der Zeichnungsverwaltung eine glasklare Struktur ohne Verwechslungen habe.
Darum glaube ich das ganze über das Datum usw. zu verwalten ist ja nicht so schlecht, da wenn ich einen Kundenname,.. in den Dateinamen aufnehme, kann ich keine Fortlaufende Struktur erzeugen, da das Programm ja nicht weis, für welchen Kunden das Layout gerade ist.
Aus diesem Grund sehe ich nur die Lösung mit dem Datum als relevant.
Da stellt sich also nur noch eine Frage? Wie bekomme ich das Datum,.. in mein Feld Dateiname ????

Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Feb. 2004 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold1 10 Unities + Antwort hilfreich

so ungefähr :

(setvar "filedia" 0)
(command "_saveas"
          ""
        (menucmd "M=$(edtime,$(getvar,date),DD-MONTH-YYYY-HH-MM-SS)")
)
(setvar "filedia" 1)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold1 an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold1

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi CADmium!

Da ich in Sachen Lisp noch in den Kinderschuhen stecke möchte ich dich um den genaueren Vorgang bitten.
Mache ich mir eine neue *.lsp??

danke
Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arnold1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Arnold1 an!   Senden Sie eine Private Message an Arnold1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arnold1

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 11. Feb. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

nun hab ich es geschafft und es funktioniert so weit.
Nur noch ein paar Kleinigkeiten.
In diesem Sinne möchte ich mich bei allen herzlichst bedanken

Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Feb. 2004 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arnold1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte noch was zum probieren :

;; ---------------------------------------------------------------------------------- ;;
(defun NEW_SAVE ( / ZEICHNUNGSNAME)
  (setvar "filedia" 0)
  (if (findfile (setq ZEICHNUNGSNAME (strcat(getvar"dwgprefix") (getvar"dwgname"))))   
    (command "_.qsave")        
    (command "_.saveas"
             ""
             (menucmd "M=$(edtime,$(getvar,date),DD-MONTH-YYYY-HH-MM-SS)")
    )
  )
  (setvar "filedia" 1)

;; ---------------------------------------------------------------------------------- ;;


(command "_undefine" "_qsave")                               ; Neudefinition der Befehle
(command "_undefine" "KSICH")
(command "_undefine" "_saveas")
(command "_undefine" "SICHALS")
(defun c:_qsave  () (NEW_SAVE))
(defun c:KSICH   () (NEW_SAVE))
(defun c:_saveas () (NEW_SAVE))
(defun c:SICHALS () (NEW_SAVE))

Den Code in die acaddoc.lsp .. un der Anwender kann gar nicht mehr anders speichern als vorgegeben.

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 11. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz