Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eig. anpassen aka '_matchprop

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eig. anpassen aka '_matchprop (880 mal gelesen)
Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 09. Feb. 2004 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


matchprop.jpg

 
Wie bekomme ich mit nur einem Klick die Maske (siehe Anhang) ?
Ich will kein Objekt vorher auswählen müssen ! Bzw kann ich die Häckchen wie bei osnap im Hintergrund einstellen ?

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2004 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Objekt wählen (zB _Last) und "_s"
in einem Makro od. Lisp unterbringen und nach der Einstellung den Befehl abbrechen würde doch gehen...

ABER: Ich habe bereits 1x versucht diese Einstellung per
Tastatur (also Befehlszeile/Makro/sonstwie) vorzunehmen,
bisher kam ich nicht an diesem Fenster vorbei und konnte es somit
nicht bewältigen... hoffe du findest was (sag bescheid)

Wenn du also "drumherum kommst" dann würde ich es so machen:

_.matchprop;_l;_s;^C

wobei eben das "_s" den Dialog aufruft ...da komm ich nicht drumherum
(habe allerdings noch nicht sooooviel Zeit investiert)

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 09. Feb. 2004 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm, auch eine Lösung. Dachte mir schon bei 100 Versuchen dass es nicht anders gehen kann da er in der Maske immer Werte anzeigen will. DANKE

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niels
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Niels an!   Senden Sie eine Private Message an Niels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niels

Beiträge: 90
Registriert: 23.09.2003

WIN 7
ACAD 2014

erstellt am: 09. Feb. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

... mit " MATCHPROP L E  " als Macro geht das doch !? Oder habe ich da was nicht verstanden ?

Niels

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2004 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

nö, toll verstanden - aber das habe ich ja bereits geschrieben oder ?

EDIT:
(die Sache die nicht geht ist die Einstellungen per Tastatur vorzunehmen in Hinsicht auf Makroverarbeitung !)

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Rausch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Beiträge: 1199
Registriert: 26.03.2001

Intel P4 2,6 GHz
512 MB RAM
NVIDIA GeForce FX 5200
.
WinXP prof.
Autodesk Map 2004 SP 1
WS-Landcad 2004
.
Tetris

erstellt am: 09. Feb. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ich finde "_.matchprop;_l;_s;^C" trotzdem besser, weil,
1. diese Makro sowohl anderssprachliche Versionen ("_") und mögliche Befehlsüberschreibungen (".")berücksichtigt
2. Semikolon besser zu sehen ist als Leerzeichen
3. die Sache in meiner Version "eiNstellungen" heißt und somit nicht über "E" sindern über "N" oder eben "_s" aufzurufen ist
4. der Befehlsabbruch Strg+C interessant ist, weil ich ja in Wirklichkeit gar keine Eigenschaften übertragen will.

Ansonsten ist " MATCHPROP L E  "  aber ganz toll 

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 10. Feb. 2004 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
ABER: Ich habe bereits 1x versucht diese Einstellung per
Tastatur (also Befehlszeile/Makro/sonstwie) vorzunehmen,
bisher kam ich nicht an diesem Fenster vorbei

Wirst du auch nicht, da:

Die alten Autocad - Befehle (die aus der guten alten
DOS - Zeit) rennen natürlich mit -Befehl, da sie damals
dafür geschrieben worden sind (da gabs noch keinen Dialog)
und aus Kompatibilitätsgründen wurden sie beibehalten.

Alle neuen Befehle (und MATCHPROP gehört dazu) wurden ohne
Berücksichtigung auf DOS programmiert.

Soviel dazu warum manche Befehle (mit Dialog) mit - voran über
Befehlszeile rennen, und manche nicht.

Nun dieses Problem mit Voreinstellungen die plötzlich
nicht mehr über Command zu steuern sind kenne ich und
habe mich auch damit beschäftigt:

AutoCAD merkt sich die Einstellungen von Matchprop nicht, während
einer Acad Session ja (Speicher), aber nach Neustart gibts
die Grundeinstellungen.

Facit, keine Grundeinstellung per Code.

(Am schönsten sind die Grundeinstellungen die
in der Registry gespeichert sind, die kann man
drehen und wenden wie man will)

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy
Autodesk authorized developer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Industrial Engineer (m/w/d)
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenProzessmanagement
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2004 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Proxy 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn du du hier der Profi bist ( Lob am Morgen  ) kann
ich diesmal deine Antwort und Meinung nicht teilen...

Zitat:
Original erstellt von Bernd Cuder:
Die alten Autocad - Befehle (die aus der guten alten
DOS - Zeit) rennen natürlich mit -Befehl, da sie damals
dafür geschrieben worden sind (da gabs noch keinen Dialog)
und aus Kompatibilitätsgründen wurden sie beibehalten.

Alle neuen Befehle (und MATCHPROP gehört dazu) wurden ohne
Berücksichtigung auf DOS programmiert.

Soviel dazu warum manche Befehle (mit Dialog) mit - voran über
Befehlszeile rennen, und manche nicht.



(das ist der Part den ich nicht teilen kann)
Das ist für mich nonsens, es gibt alte wie neue Befehle wo der
Programmierer an die Befehlszeilenversion gedacht hat. Nur leider
eben nicht für alle. Ein Beispiel: _.filter (no) / _.eattext (yes)
Und eattext besteht sogar erst seit ACAD2002 !!
Auch haben viele alte Befehl mitlerweile ein Dialogfeld erhalten
welches es früher nicht gab.

Zitat:
Original erstellt von Bernd Cuder:

Nun dieses Problem mit Voreinstellungen die plötzlich
nicht mehr über Command zu steuern sind kenne ich und
habe mich auch damit beschäftigt:

AutoCAD merkt sich die Einstellungen von Matchprop nicht, während
einer Acad Session ja (Speicher), aber nach Neustart gibts
die Grundeinstellungen.


So sieht es auf den 1. Blick aus, das die Daten nur pro session
gespeichert werden ist ja auch offensichtlich, aber die Hoffnung
nach undokumentierten Optionen und Variablen (die beim erneuten
öffnen überschrieben werden) sollte man deswegen nicht einfach
außer Acht lassen, so wie es derzeit erscheint ist es ja auch nicht
dokumentiert ! (es ist also nicht ausgeschlossen das es was gibt)
[oder habt ihr was gefunden wo steht das es nur für eine Session zählt?]

So, das wollte ich mal gesagt haben  

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz