Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Selbe Farben unterschiedlich plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Selbe Farben unterschiedlich plotten (949 mal gelesen)
m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 04. Feb. 2004 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich habe ein einer Zeichnung Linien auf dem selben Layer mit Farbe von Layer. Der layer muß unbedingt bleiben.
Nun ist es aber erforderlich, dass einige Linien dick und die anderen dünn geplottet werden müssen. 1 Tag später ist alles anders herum.
Nun ist es nicht möglich einige Linien fix mal eine andere Farbe zuzuweisen (Großer Aufwand da viele Linien).
Ich hab schon mit Refferenzen und Gruppen gearbeitet, welches ein schnelleres ändern der Farbe zuläßt. Möchte aber wissen ob es noch andere,schnellere,bessere Möglichkeiten gibt.
z.B. wenn eine Variable "x" 0 ist, dann plotte diese Linien dick und diese dünn. wenn "X" 1 ist, dann andersrum.
Keine Ahnung ob sowas geht. Oder ob eine LSP in die XDATA reinschaut, und mal schnell die Farbe nach Werten aus XDATA ändert.
Für Anregungen bin ich dankbar, vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz.
GEHT NICHT, braucht Ihr nicht zu posten.

Danke,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 05. Feb. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
probiers doch mal mit stb statt ctb. Da hast du einmal viel Arbeit mit der Zuweisung, bist aber anschließend völlig flexibel.

------------------
Grüße

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Fortelny
Mitglied
Tech. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Erwin Fortelny an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Fortelny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Fortelny

Beiträge: 877
Registriert: 13.12.2001

-Firma:
Lenovo S30 + 2x Acer B246HL, Win7 x64 Enterprise
AutoCAD 10 bis 2014
ELCAD 3.5 bis 7.12

erstellt am: 05. Feb. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Naja, ab Acad 2000 kannst Du ja einen Objekt eine "Linienstärke" zuweisen!!!

------------------
Servus, Erwin
--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Feb. 2004 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich


SET_LTDICKE.txt

 
....... Hab mal ein Lisp vorbereitet, welches dem Objekt die Linienstärke des Layers ( nicht "von Layer" ! ) zuweist.
Kannst es aber entsprechend deinen Bedürfnissen anpassen. So kannst jedem Objekt auch die Farbe seines Layers zuweisen. ( und die Layerfarbe anschließend ändern ?!)
Guck dir mal den Quelltext an und probier ein bißchen.
(Funzt auch bei verschachtelten Blöcken)

Bei Fragen -> PM !

Gruß Thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 05. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walera_G
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Walera_G an!   Senden Sie eine Private Message an Walera_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walera_G

Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2002

erstellt am: 05. Feb. 2004 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt eine Option in Autocad die Heißt "Schnellauswahl" ich glaube das Befehl dazu ist "qselect"
mit diesen Befehl kann man alle mögliche Auswahlsätze treffen wenn zum Beispiel die Linien anderen Typ haben Farbe, Stärke usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 05. Feb. 2004 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

-stb benutze ich sowieso
-Linienstärke oder Farbe zuweisen kommt ja auf das selbe heraus

Deshalb habe ich Teilmengen der Objekte des Layers in verschieden Gruppen abgelegt, um relativ schnell die Eigenschaften der Elemente einer Gruppe zu ändern.

@Thomas Ich werd mir das LISP mal zu Gemühte führen. Mal sehn ob ich da durchblick. Ansonsten melde ich mich bei dir.

Servus,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Feb. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn es "mal so" und mal "1 Tag später ist alles anders herum" ist und
du bereits benannte Plotstile nutzt, dann verstehe ich dein Problem wirklich nicht !
--> Fall1 = Plotstiltabelle1.stb  /  Fall2 = Tabelle2.stb

(programmieren geht sicher, deswegen zählt ein "geht nicht - eh nicht")

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 05. Feb. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm
Ich versteh's ja selbst manchmal nicht.

Aber es gibt zig Varianten pro Projekt.
Und da es ja auch noch andere Mitarbeiter gibt, kann ich nicht für jedes Projekt zig stb's anlegen.
Es handelt sich hier um sehr komplexe Leitungsnetze mit einem Umfang von bis zu 30km. Dort gibt es die verschiedensten Leitungsabschnitte.
Menn man nun einen Plan von dem Abschnit XY plotten will/muß, muß alles was mit diesem Abschnitt zu tun hat hervorgehoben geplottet werden. Das beginnt bei Einbauteilen über Hinweissäulen, Leitung bis zu Beschritungen und Schutzstreifen. Sogar um das Verstecken von Objekten komm ich nicht drum rum (GC61).
Vielleicht kannst du dir ein Bild machen was da für Aufwand dahinter steckt.
Ich arbeite schon seit ettlichen Jahren mit ACAD, und überlege hin und her wie ich das efektiv händle. Zeit ist Geld!!!

Wenn es kein Problem für mich wär,und es nur an ein zwei stb's läge, würde ich nicht posten.

Servus,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 05. Feb. 2004 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich hab jetzt die richtige Idee.

Eigentlich haben ja alle Objekte, Abschnitt für Abschnitt, eine Wechselwirkung.
Also leg ich mir pro Abschnitt eine Gruppe an, wie bisher.
Nun muß ich noch ein Prog. basteln, dass wenn es um den Abschnitt1 geht, wird z.B. allen Objekten des Layers LEITUNG der Gruppe ABSCHNITT1 die Farbe cyan verpasst, und Blöcke des Namens "436,..." der anderen Gruppen versteckt usw.
und gleichzeitig werden allen anderen Objekten der anderen Gruppen die Farbe "VONLAYER" zugewiesen usw.

Ich hab zwar noch keine rechte Ahnung wie ich das realisiere, aber ich denke der Weg ist in etwa richtig.
Ein gewagter Sprung in knietiefes Wasser.

Jetzt brauch ich erstmal ne Mütze Schlaf.

Servus,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 05. Feb. 2004 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich

Soll kein Vorwurf sein, auch wenns so klingt,
aber meiner Meinung nach fehlt es an einer Struktur.

Und mit jedem Tag und jeder neuen Zeichnung wirds
schlimmer und aufwendiger.

Daher folgender Tip:
Erst mal hinsetzen und eine Struktur für die Zukunft
überlegen, ohne Berücksichtigung der bereits vorhandenen
Pläne, denn das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten.

Wenn die neue Struktur voll durchdacht und festgelegt ist,
damit arbeiten, und jetzt überlegen wie man alte Pläne
adaptiert, z.B. mit einem Konvertierungsprogramm in Lisp, VBA etc.
geschrieben.

Aus Erfahrung weiss ich ich das man alte Strukturen nicht ewig einbinden kann, also ist ein Schnitt manchmal das Beste.

Das ganze mag jetzt sehr philosophisch geklungen haben,
aber effizientes Arbeiten hat auch mit sehr viel Planung
und Überlegung zu tun.


------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy
Autodesk authorized developer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 06. Feb. 2004 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja, damit hast du meine volle Zustimmung.
Deshalb gibts bei uns ja schon 600 Layer und ca. 500 Blöcke, welche nur einen Vermessungspunkt darstellen. Ganz abgesehen von den anderen Blöcken.

Nur ein Bsp. bei Gasleitungen gibt es schon 5 Druckstufen (pro Druckstufe 40 Layer), innnerhalb einer Druckstufe gibt es dann noch die Leitungsabschnitte.

Nun noch eine Frage.
Wie bilde ich einen Auswahlsatz
aller Objekte des Layers "HDL-ZUBEHOER" die zu der Gruppe "25BAR" gehören?
Ich dachte, das der Gruppenname unter einem GC mit abgespeichert wird.

Danke für die Tipps,
und schönes Wochenende
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Feb. 2004 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m-troeger 10 Unities + Antwort hilfreich


ssget_gr+lay.txt

 
Zitat:
Original erstellt von m-troeger:
Nun noch eine Frage.
Wie bilde ich einen Auswahlsatz
aller Objekte des Layers "HDL-ZUBEHOER" die zu der Gruppe "25BAR" gehören?
Ich dachte, das der Gruppenname unter einem GC mit abgespeichert wird.

Tja, das wäre jetzt eigentlich ein neuer Thread!
Aber schau mal in den Anhang!

Schönes WE Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m-troeger
Mitglied
gel. Bauzeichner; Vermessungszeichner, Vermesser im Außendienst, GIS-Erfassung in PARIS


Sehen Sie sich das Profil von m-troeger an!   Senden Sie eine Private Message an m-troeger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m-troeger

Beiträge: 295
Registriert: ..

ACAD14 und 2005;
MAP4; GeoCAD; PARIS;
( Vermessung )

erstellt am: 08. Feb. 2004 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Thomas

hast ja so recht, hätte dann eigentlich auch ins andere Forum gemußt.

Kann dir gar nicht sagen wie du mir geholfen hast.
Jetzt muß ich nur noch die Zeit finden mir da etwas zu basteln.

1000 Dank
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz