Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe mit Passung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe mit Passung (394 mal gelesen)
Zer0blUe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zer0blUe an!   Senden Sie eine Private Message an Zer0blUe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zer0blUe

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 04. Feb. 2004 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich bin blutiger Anfänger und hab folgendes Problem. Ich will eine Mikrometerschraube in ein Aluminiumblech (7mm stark) einpressen. Der Durchmesser des Pressschaftes beträgt genau 6mm. Die Mikrometerschraube soll zur Positionierung eingesetzt werden. Meine Frage ist, welche Passung muss ich der Bohrung im Blech geben, wenn kleine Kräfte aufgenommen werden müssen. Nach langer Recherche kam ich zu dem Schluß, dass eine Übermaßpassung auch nicht von Vorteil ist, da sonst das Getriebe im Innern der Schraube beim Einpressen Schaden nimmt. Ich dachte, dass der Bohrungsdurchmesser ca. 2µm kleiner als der Schaftdurchmesser sein muss???
                         
                        ______ D=6mm
Bitte helft mir.        I    I
                        I    I H=7mm
Vielen Dank im Voraus!  I____I
                          II                         
                          II

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Feb. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zer0blUe 10 Unities + Antwort hilfreich

Übermaßpassung .. warum nicht? Ist bloß eine Frage des Fügens ... mit Temperaturunterschied  z.B. ! Aber Aluminium hat im Dauerfestigkeitsbereich wohl Kriecheigenschaften ... kommt also auf den Einsatzzweck drauf an ..
In dem Bewußtsein ,auch nicht konkret weitergeholfen zu haben ..
Gruß Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zer0blUe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zer0blUe an!   Senden Sie eine Private Message an Zer0blUe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zer0blUe

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 04. Feb. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab den Link zu der Mikrometerschraube mal rausgesucht.
http://www.physikinstrumente.de/products/prdetail.php?secid=7-80

Wie gesagt, der Durchmesser a beträgt genau 6mm und soll in eine Bohrung eingepreßt werden, sodass in Längsrichtung kleine Kräfte aufgenommen werden können. Ich schätze mal ca. 20 - 40N rnd 2-4 kg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Feb. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zer0blUe 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm ein Übermaß von ca. 8 µm ... ( denk an die Fertigungstoleranz )
und füge es mit Tempearaturunterschied (Alu-Platte anwärmen!)
Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Feb. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zer0blUe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zer0blUe,

Aluminium sehe ist sicher nicht gut für eine definierte Pressverbindung geeigent.
Der Schaftdurchmesser wird auch sicher nicht genau 6mm sein und
Bohrungen mit einer Toleranz von wenigen my kann sicher auch nicht
jede normale Werkstatt fertigen.

Ich würde nach einer anderen Lösung suchen:
- Kleben
- Klemmen
- Verschrauben
...
Noch ein Link: der Spannsatz Typ 8000 wäre doch was oder?
Da brauchst Du keine supergenaue Bohrung und wenn es doch mal rutschen
sollte ziehst Du einfach nach: http://www.bikon.de/german/produkte/index.html

Gruß Wolfgang

http://www.bikon.de/german/produkte/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zer0blUe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zer0blUe an!   Senden Sie eine Private Message an Zer0blUe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zer0blUe

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Zer0blUe,
Aluminium sehe ist sicher nicht gut für eine definierte Pressverbindung geeigent.
Der Schaftdurchmesser wird auch sicher nicht genau 6mm sein und
Bohrungen mit einer Toleranz von wenigen my kann sicher auch nicht
jede normale Werkstatt fertigen.

Ich würde nach einer anderen Lösung suchen:
- Kleben
- Klemmen
- Verschrauben
...
Noch ein Link: der Spannsatz Typ 8000 wäre doch was oder?
Da brauchst Du keine supergenaue Bohrung und wenn es doch mal rutschen
sollte ziehst Du einfach nach: http://www.bikon.de/german/produkte/index.html

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für den Tip, aber aus Kostengründen werde ich die Bohrung in der Werkstatt fertigen lassen müssen. Der Durchmesser ist mittels Bügelmessschraube bestimmt worden und beträgt haargenau 6 mm. Das Klemmen hatte ich auch schon ins Auge gefasst (Madenschraube). Allerdings befürchte ich, dass dadurch der Schaft verformt wird und somit nicht mehr genau (1 µm) gemessen werden kann. Das Einpressen als flächige Verbindung ist wohl am Besten. Leider verstehe ich nichts von Passungen.
In die Zeichnung muss das Maß für die Bohrung, sodass die Leute in der Werkstatt wissen wie groß das Loch (Bohrung :-) ) sein muss. k6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zer0blUe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wellentolerenzen sind Kleinbuchstaben, Bohrungstoleranzen Großbuchstaben... Nimm N6 oder P7 für die Bohrung!

Thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolli an!   Senden Sie eine Private Message an Wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolli

Beiträge: 704
Registriert: 28.02.2001

Win7 64Bit+32Bit VM-Ware
I7 12GB
ACAD Mech 2010
Inventor Pro 2010 + 2012
Ansys 13 NLS

erstellt am: 04. Feb. 2004 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zer0blUe 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Zer0blUe,

Bohrung ø6K6 kann von max 5,994 bis 6,002 sein und somit im
ungünstigsten Fall LUFT haben.
Auch bei N6 und P7 sind die gewünschten 8mü Zufall.
Wenn Du Die 8mü Übermaß haben willst wie Thomas meint dann wäre
ø6 ZC6 richtig, besser Du schreibst:

   -0.007
ø6
   -0,009

Gruß Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolli am 04. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zer0blUe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Zer0blUe an!   Senden Sie eine Private Message an Zer0blUe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zer0blUe

Beiträge: 4
Registriert: 04.02.2004

erstellt am: 04. Feb. 2004 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr habt mir sehr geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wasle
Mitglied
Techn. Zeichner, Web-Admin, Java-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von wasle an!   Senden Sie eine Private Message an wasle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wasle

Beiträge: 40
Registriert: 06.08.2002

WinNT 4.00
AutoCAD 2002
ExpressTools

erstellt am: 04. Feb. 2004 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zer0blUe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei der ganzen Geschichte sollte das Problem der Kontaktkorrosion - falls die Mikrometerschraube aus Stahl ist - nicht vergessen werden.
Stahl auf Alu funktioniert auf Dauer nicht ohne Isolierschicht.

Gruß
wasle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz