Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung in verschiedene Maßstäbe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung in verschiedene Maßstäbe erstellen (1689 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

Windows 7
AutoCAD MAP 3D 2013

erstellt am: 22. Jan. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Ich zeichne einen Grundriss für ein Wohnhaus 1:1. Dieser Grundriss soll im Maßstab 1:100 ausgeplottet werden. Also stelle ich die Bemassung 1:100 ein. Jetzt möchte ich aber die Zeichnung 1:50 ausplotten; die Bemassung müsste im Maßstab 1:50 geändert werden. Außerdem soll ein Detailpunkt im Maßstab 1:20 bemaßt werden. Wie geht ihr bei solchen Aufgaben vor (Umstellungen von Maßstäben für die Bemassung)? Gibt es evtl. eine andere Lösung, als für jeden Maßstab die Bemassung zu ändern! Vielleicht ein Lisp-Programm!!!
Bin für jede Hilfe bzw. Anregung dankbar.
Danke für Eure Mithilfe.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Cuder
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Bernd Cuder an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Cuder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Cuder

Beiträge: 692
Registriert: 10.07.2002

AutoCAD 2002/2004/2005
unter Windows 2000
Professional SP3
PIV 3.4GHz 1024MB
NVIDIA GeForce FX Go5700

erstellt am: 23. Jan. 2004 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Josef,

Standard - Lösung gibt es keine, du mußt
die Bemassung selber immer umstellen,
es gibt Applikationen die das auf eine
gewisse Art selber tun (auf meiner Web - Site
findest du so eine) aber du hast zwei Fälle angesprochen:

Für verschiedene Maszstäbe sind Appl. gut geeignet, bei
meiner stellst du den Maszstab um und die Bemassung wird
ab jetzt für diesen Maszstab skaliert. So weit so gut,
wenn du aber einmal bemaszt hast, aber einen anderen
Maszstab zum Plotten haben möchtest wirds schwierig,

meine Appl. erlaubt es z.B. Bemassungen zu wählen und
über den Eigenschaftenmanager einen neuen Maszstab
zuzuweisen (dafür gibt es einen eigenen Eintrag im EM)

So genug Werbung:

Wenn du Bemassungen erstellst ist es am besten den Faktor über
die Variable DIMSCALE einzustellen (als Befehl in der Befehlszeile
aufrufen), dann wirkt der Faktor als Überschreibung (will heissen,
wenn im Bemassungsstil der Faktor geändert wird, hat das auf bestehende Bemassungen keinen Einfluss)

DIMSCALE steuert die Grösse der Bemassung, also:

Zeichnungseinheit ist [cm], Maszstab 1:100:

Faktor für DIMSCALE = Maszstab dividiert durch Zeichnungseinheit in [mm] = 10 (1cm = 10mm) ergiebt 10

100/10 = 10 = dein Faktor für DIMSCALE

anderes Beispiel:

Maszstab 1:20, gezeichnet in [cm]:

20/10 = 2 -> DIMSCALE

DIMSCALE in Befehlszeile eingeben und bemassen

Dein zweites Problem ist, 1:100 skalierte Bemassungen
im Maszstab 1:50 auszudrucken:

Dazu musst du leider alle betroffenen Bemassungen
wählen und Ihnen über den Eigenschaftenmanager
einen neuen Wert für DIMSCALE zuweisen (der Eintrag im
Eigenschaftenmanager heisst Einpassen->Bem - Faktor global)

Beispiel, in [cm] gezeichnet, derzeitiger Maszstab 1:100,
derzeitiger Faktor 10, umstellen auf 5 für 1:50.

DIMSCALE gilt nur für die Skalierung am Papier (Höhe des Textextes etc.) , für die Skalierung des Inhaltes des Masztextes ist die Variable DIMLFAC zuständig:

Beispiel: du zeichnest in [cm], möchtest den Masztext aber in [mm],
dann muszt du DIMLFAC auf 10 stellen.

War eine lange Ausführung, ist mir auch bewusst, aber die AutoCAD -
Bemassung ist halt nicht so einfach.

lG Bernd

------------------
Bernd Cuder
Cad&Co makes CAD easy
Autodesk authorized developer

[Diese Nachricht wurde von Bernd Cuder am 23. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruffi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ruffi an!   Senden Sie eine Private Message an ruffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffi

Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

für Dich wäre das Tool von Martin Nigg ideal (cadMandu), dort kannst Du die Maßstäbe usw. einstellen. Ich finde das Tool sehr brauchbar.
http://members.eunet.at/nigg/deutsch/cadmandu/index.html

Gruss Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 23. Jan. 2004 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie schon andere bermerkten - in acad führen viele Wege zum Ergebnis.
Wir erstellen für jeden Maßstab einen eigenen Bemaßungsstil und einen eigenen Layer - in den Ansichtsfenstern sind dann jeweils die Layer gefroren (->AFLAYER), die man nicht benötigt.
Allerdings klappt das auch nur, wenn man mit Layouts arbeitet.

Ciao
J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 23. Jan. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo josef...

dies ist keine werbung!!!!
aber schau dir doch mal auf www.abcom.de das tool DIMENSIO an.
von allen die ich für baubemassung kenne ist es für mich das
brauchbarste...bietet alles was du brauchst und lässt sich im
notfall auf autocadbemassung umstellen (keine proxis, wenn andere
zeichner das ding in die hand bekommen)
kannst für jeden erdenklichen masstab vordefinieren...einfach mal die demo probieren

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CB_
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CB_ an!   Senden Sie eine Private Message an CB_  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CB_

Beiträge: 163
Registriert: 20.01.2004

ACAD 2002, W2k, P4 1800Mhz, 512 MB RAM, 20GB HD, Matrox, 2 Bildschirme

erstellt am: 23. Jan. 2004 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Was haltet Ihr von einer Bemaßung im Layout?

Vorteil ist dass man nur einen Bemaßungstil hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruffi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ruffi an!   Senden Sie eine Private Message an ruffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruffi

Beiträge: 50
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 26. Jan. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Die Bemassung im Layout nutze ich meist, wenn ich aus 3D Bauteilen -> 2D Schnitte und Ansichten generiere. Ich arbeite seit ACAD 12 mit dem Papierbereich und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss seit R2000 nur beim Anpassen des Bemasssungsstils bei der Registerkarte "Einpassen" das Feld "Bemassung im Layoutbereich skalieren" aktivieren. Ggf. noch etwas Feinabstimmung.
Ansonsten bemasse ich im Modellbereich. Und die Bemassung mal anzupassen ist ja auch nicht so umfangreich.
Bei mir sind es ungefähr 50:50 - Modell- oder Layoutbereich.

Gruss Rudolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2004 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von JosefG:
Hallo alle zusammen!
Ich zeichne einen Grundriss für ein Wohnhaus 1:1. Dieser Grundriss soll im Maßstab 1:100 ausgeplottet werden. Also stelle ich die Bemassung 1:100 ein.
Josef

Schau Dir mal meine ArchTools an (http://www.archtools.de, Anwenderforum hier unter AEC-Foren). Damit kannst Du auch nachträglich Maßstäbe ändern, wobei vollautomatisch nicht nur die Bemaßungsgröße aktualisiert wird, sondern auch der Abstand zwischen parallelen Maßketten angepaßt wird. Das Programm hat sehr viele weitere Features, z.B. automatische Öffnungsmaße, assoziative Höhenkoten, Flächenermittlung nach DIN udn BVO usw.. Demo kostet erst mal nix :-)

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 26. Jan. 2004 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Danke für Eure Tipps und Ratschläge. Werde sie in den nächsten Tagen einmal durchschecken.
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz