Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  X-Ref im Dropdownmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  X-Ref im Dropdownmenü (162 mal gelesen)
fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal wieder eine sehr delikate frage:

1.  Jeder kennt sie die Dropdownmenüs, ob in acad,word oder excel.
    Ich möchte eine zeile erstellen, die ich dann in meinen plan
    einfügen und dannach das beliebige symbol mit text auswählen
    kann. kann mir jemand sagen wie ich solch ein dropdownmenü
    erstellen kann?

    ich möchte dieses Dropdownmenü als legende benutzen die zur
    definition von symbolen dient. daher muss man das Dropdownmenü
    auch mehrfach in die zeichnung einfügen können!

2.  Alternative
    einen Block den ich wie mit attributen definiere, jedoch sind die
    attribute fest und können beim einfügen mit hilfe von häckchen
    vor der jeweiligen zeile eingeblendet werden


ich hoffe und glaube an eure unterstützung.

ich sag schon mal DANKE

und hoffe

MAN SIEHT SICH

Gruß
wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

denke mal....falsches forum...HOLGER!!!!!!!

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wastl,

-du möchtest also ein Menü in der Zeichnung einbinden? Geht nicht!
-du möchtest per Auswahl festlegen, wie ein bestimmtes Attribut beim Einfügen ausgefüllt wird? Geht auch nicht

Für beide Fälle existiert keine Funktionalität in Acad pur. Man kann aber einen Teil davon mit Zusatztools realisieren.
Also Programmieren.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welches Forum sollte ich sonst Benutzen??????????


CUSee you = Wir sehen uns
wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

egal holger war schon da....prinzipiell LISP

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 20. Jan. 2004 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Holger

Danke erst mal für die Antwort, aber kannst du mir da weiterhelfen?

ein kleines hilfe file oder eine musterdatei?

Danke

Gruß wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fitztech
Mitglied
Yachtinterior / Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von fitztech an!   Senden Sie eine Private Message an fitztech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fitztech

Beiträge: 140
Registriert: 21.12.2001

Windows 7, X64
AutoCAD 2012
Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB

erstellt am: 22. Jan. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann mir niemand helfen?


Gruß
wastl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 22. Jan. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fitztech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wastl,

deine Fragestellung ist allgemein gehalten aber dennoch sehr speziell, deshalb ist es da verdammt schwer eine allgemeine Lösung anzubieten.
Wenn du bestimmte Blöcke aus einer Auswahl heraus einfügen möchtest, dann schau mal in das Handbuch für Benutzeranpassungen und dann nach dem Stichwort IMAGEMenü. Das wäre ine Möglichkeit, das ganze zu realisieren. Wäre ein zusätzliches Menü, was du dir schreiben müßtest. Es kann dann allerdings erforderlich sein, dass du alle möglichen Blöcke bereits als Zeichnung hast. Ist dem nicht so, dann müsstest du dir wieder ein Tool schreiben, welches dir die Blöcke entsprechend irgendwelcher Parameter erzeugt.

Möglichkeiten gibt es viele, die Lösung mit einem zusätzlichen Menü, scheint mit ohne Programmierkenntnisse am einfachsten zu lösen zu sein. Allerding immernoch mit einem Haufen Arbeit und Einschränkungen verbunden.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz