Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bitmaps verschwunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bitmaps verschwunden (462 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe meinen Rechner aufgeräumt und Pläne mit Bitmaps in einen anderen Ordner verschoben.
Im neuen Jahr Plan geöffnet, Bitmaps weg und nur noch ein Text, wo die Bitmaps mal waren.
1.) Kann ich diese Pläne in den ursprünglichen Zustand wiederherstellen????
2.) Wie fixiere ich die Bitmaps, so dass sie in jedem neuen Ordner wieder auftauchen?????
3.) Was passiert eigendlich mit den Bitmaps beim Versenden der Pläne????

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) Neu referenzieren
2.) Solange (Bild-)Referenzen nicht verschachtelt vorkommen,
    relative Pfade verwenden.
3.) testen ! (mit denen passiert nichts !? - also mitsenden)

------------------
- Sebastian Mattis -

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Win7,
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke für die Antwort, aber ich brauche es einfacher und ausführlicher.

<<<Neu referenzieren>>>    wie geht das?

<<<relative Pfade>>>        was ist das und wie wird es angewendet?

<<< mit denen passiert nichts !? - also mitsenden>>>

Müssen die Originalbitmas mitgesendet werden oder      reicht einfach die DWG Datei mit den eingefügten Bildern?

Christa Knörnschild

Thomas Rausch
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Rausch an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Rausch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Rausch

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
1. F1
2. Suche
3. mitschicken

------------------

gruß
thomas

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

kuegi
Mitglied
Freiberufler CAD Training und Systemberatung

Sehen Sie sich das Profil von kuegi an!   Senden Sie eine Private Message an kuegi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kuegi

Pentium III Mobile CPU,
1000 MHz, 256 MB RAM,
Mobility Radeon,
Win XP Prof,
ADT2004 SP2, Map2004

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

werden in AutoCAD Bitmaps eingefügt, so sind sie nicht wirklich Bestandteil der Zeichnung. AutoCAD merkt sich nur, an welchem Ort (z.B. auf der Festplatte) die Bilddatei gespeichert ist (d.h. stellt eine Referenz her) und zeigt sie gemeinsam mit den Vektordaten im Zeicheneditor an.

Da du die Bitmaps verschoben hast, kann AutoCAD natürlich diese Dateien nicht mehr finden, AutoCAD muss den neuen Speicherort mitgeteilt bekommen - d.h. die Bitmapdatei muss neu referenziert werden:

Der Befehl dazu heißt IMAGE, daraufhin wird der Bild-Manager gestartet. Über den Button Durchsuchen kannst du die Speierorte neu zuweisen.

Aus den oben genannten Grund reicht es auch nicht aus, Zeichnungen mit Pixelgrafik allein weiterzugeben. Die Pixeldateien müssen immer mitgeliefert werden.

Um solche Schwierigkeiten zu vermeiden, bietet es sich an, die Pixeldateien im selben Verzeichnis abzulegen, oder in einem darunter liegenden Verzeichnis (= relativer Pfad, vom aktuellen Verzeichnis aus gesehen).

Gruß Carmen

Karin72
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

noch erwähnenswert wäre, vor dem Versenden, "etransmit" auszuführen. Das schnürt ein Paket, in dem sowohl die Bilder, als auch Symbollinen, Externe Referenzen, Schriftarten, Plotstifttabelle, etc. mit reingepackt werden.
Die Dateien können beliebig ausgewählt werden, falls man nicht alles mitsenden möchte.

------------------
Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Karin72 am 22. Jan. 2004 editiert.]

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Win7,
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 22. Jan. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal danke den zwei Frauen, die mir Hintergründe erklären und mich nicht auf die Hilfedatei verweisen. Was mit relative Pfade gemeint ist, habe ich jetzt verstanden.
Habe übersehen, dass für Bilder ein separater Manager zuständig ist, der genau so behandelt wird, wie der Xref Manager und deshalb habe ich die Zuordnung nicht gefunden.
MFG Christa Knörnschild

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Jan. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christa,
müssen wir jetzt hier eine Grundsatzdiskussion Frauen vs. Männer lostreten?
Der Hinweis auf die Online-Hilfe ist doch gar nicht schlecht, Du scheinst da ja doch ein paar Defizite in grundsätzlichen Computer-Fragen zu haben, da kann das Lesen der Hilfe echt hilfreich sein... ;-)

------------------
Ciao,
Marc

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)

Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bin gerade ein wenig hin und her gerissen...

einerseits, finde ich, dass die recht haben, die auf die hilfe verweisen, weil die richtig gut ist und einem in 95% der fälle weiterhilft. ausserdem brauch ich dir ja wohl nicht zu erklären, dass man sich dinge, die man sich selber erarbeitet hat leichter merkt und im normalfall auch nicht so schlell wieder vergisst.

andererseits kann einer/m ein tritt in die richtige richtung natürlich nie schaden...das verhindert, dass man erst mal drei stunden ins "leere" sucht.

was mich dann am ende auf die seite der kerle schlägt?
1. weil ich selber einer bin
2. weil sowohl CADffm als auch thomas dir den weg auch angedeutet haben...und beides sind MÄNNER

------------------
...so long and thanx for all the fish!

[Diese Nachricht wurde von marvin101010 am 22. Jan. 2004 editiert.]

Jensation
Mitglied
Eventdesigner - Eventmanager

Sehen Sie sich das Profil von Jensation an!   Senden Sie eine Private Message an Jensation  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensation

erstellt am: 22. Jan. 2004 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo christa,
wenn du dateien mit bitmaps, etc versenden willst kannst du dies unter 'datei' 'etransmit' so einstellen das ein ordner mit allen bestandteilen in deinem verzeichnis erstellt wird und du so einen plan tatsächlich komplett und ohne "löcher" versenden kannst!

------------------
gruesse aus colonia

Jens

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Win7,
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Männer/Frauen<<<< es ist tatsächlich meine Erfahrung, dass Frauen ausführlicher erklären und manche Männer knapp und kurz reagieren, es sei denn sie reden über sich selbst.
Defizite<<<< habe ich sicherlich und trotz 12 Jahren CAD Erfahrung tauchen manche Fragen erst jetzt auf.
Hilfedatei<<<< ich weiß schon wo ich die finde, aber manchmal ergeben sich aus der Forumsdiskussion noch nützliche Hinweise, die in der Hilfe nicht zu finden sind.
MfG Christa Knörnschild

Ich glaube Neulinge brauchen ganz schön viel Mut, um sich ins Forum zu trauen.

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Win7,
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eTransmit ist klar, wußte nur nicht, ob die Bitmaps nochmals extern mitgeschickt werden müssen.
MfG Christa

cadffm
Moderator
良い精神

Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit: habe das letzte Posting noch gelesen: Ob/ob nicht - 1min Test...o.K.
------------
Du bist aber kein Neuling, ich denke darauf ist man eingegangen...
Die ACADhilfe kennst du, aber im Forum kann man einige Kniffe dazulernen ?

Ja ! - Das bedeutet aber eigentlich nicht das man deswegen nicht
       in die Hilfe schaut, oder ?

PS.: Mann/Frau - Antwort kurz/lang , soeine Auffälligkeit kann ich
      hier im Forum nicht feststellen. Wie ausführlich etwas erklärt
      wird hängt hier von dem anscheinenden Kenntnisstand
      des Fragestellers ab. (etwas verstecktes Lob an dich  )

------------------
- Sebastian Mattis -

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christa,
@:"Männer/Frauen<<<< ... es sei denn sie reden über sich selbst."
Siehst Du was ich meine, kannst' Dir die Seitenhiebe einfach nicht verkneifen ;-)

@:"dass Frauen ausführlicher erklären"
Dann lies Dir mal 'n paar mehr Threads hier durch... Da findest Du ganze Programme...

@:"Defizite<<<< habe ich sicherlich und trotz 12 Jahren CAD Erfahrung..."
Aber nach 12 Jahren mußt Du doch schon mal den Begriff "relative Pfade" gehört haben (*staun*)?!

@:"Hilfedatei<<<<"
Dieser Hinweis wird nur immer dann angebracht, wenn Dinge eigentlich recht offensichtlich in der Hilfe zu finden sind. Ist halt nicht böse gemeint, dient dem Dialog. Da kann man(frau) ja drauf antworten: "Hab' ich schon geguckt" oder "Brauche noch detailliertere Angaben" oder "Hab' ich nicht verstanden".

@:"Ich glaube Neulinge brauchen ganz schön viel Mut, um sich ins Forum zu trauen."
Nö, aber sie müssen erstmal lernen wie der Hase im Board läuft. Und da gibt es eben auch mal 'n Verhaltens-Hinweis.

------------------
Ciao,
Marc

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin

Win7,
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 22. Jan. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich wollte niemanden angreifen.
Alles was mit xRef zusammenhängt ist seit ein paar Wochen für mich Neuland und da ich nicht ausschließlich mit Acad arbeite sind mir ein paar Begriffe tatsächlich fremd.
Danke Euch und hoffe dass ihr auch in Zukunft meine Fragen beantwortet.
MfG Christa

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz