Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  csv-datei einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  csv-datei einlesen (2768 mal gelesen)
pit the king
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von pit the king an!   Senden Sie eine Private Message an pit the king  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit the king

Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 19. Jan. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo leute,
möchte gerne csv-dateien in cad einlesen. wie geht denn das?
dank und gruß

pit the king


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht garnicht !

Wenn ich dein Vorhaben recht verstehe solltest du dir
die Funktionen AttIn&AttOut aus den Expresstools ansehen.
Die Expresshilfe und Suchfunktion hier im Forum beantworten
dazu die meisten Fragen.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sebastian
na, sei nicht so hart mit deiner Aussage.

Es kommt ja darauf an, was in der csv-Datei steht.
Es handelt sich ja in erster Linie um eine Ascii-datei wo was drinsteht.
Nun ist es von interesse was darin steht, und was damit passieren soll.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Pit the king,
da muß ich Sebastian wiedersprechen.
Da Deine Frage nicht spezifiziert wie genau das einlesen vonstatten gehen soll...
Im Explorer *.csv Datei markieren, mit Strg+C in Zwischenablage kopieren, zu AutoCAD wechseln und mit Strg+V in AutoCAD einfügen.
Schon hast Du Dein csv in AutCAD eingelesen.
Oder meintest Du etwas anderes?
Dann wäre es liebenswert von Dir, Deine Frage zu präzisieren.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

@pit the king

nehme meine Antwort zurück nachdem ich im
Autocad-Magazin Forum dein Vorhaben detailierter
nachlesen konnte.
Fazit: Das geht nicht.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 19. Jan. 2004 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

will ja nix sagen    aber aus Praxis weiss ich dass es geht zwar nicht mit Lisp aber mit VBA schon.

my 2 ¤-Cents

------------------
"Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du so denkst, ist diese Aussage falsch:

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
geht zwar nicht mit Lisp

Fakt ist das die von ACAD erstellte csv-Datei nicht mit
Bordmitteln einzulesen ist.

Selbst für individuelle Programmierung ist das
(Inhaltliche)Format ungeeignet.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 19. Jan. 2004 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Proxy:
will ja nix sagen     aber aus Praxis weiss ich dass es geht zwar nicht mit Lisp aber mit VBA schon.

@Proxy,

ich weiß nicht, wer dir diese Information gegeben hat, deshalb möchte ich Dir mitteilen, dass das definitiv falsch ist. Es ist auch mit LISP möglich, csv-Dateien zu verarbeiten, auszuwerten, zu schreiben.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 19. Jan. 2004 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kann man auch mit Lisp (genauso wie mit jeder Programmiersprache die ein Filehandler anbietet) csv-Dateien einlesen, das habe ich schon so verstanden jedoch ist der Aufwand mit Lisp erheblich grösser und fehlerbehafterter als mit vba und installiertem Office von MS auf der Kiste. Leider ist es so dass eine csv sehr unterschiedlich aufgebaut sein kann, z.B. die Ausrichtung kann "verfälscht" (Rechtsausrichtung mit Leerzeichen-Prefix, Sonderzeichen, Zahlenformatierung, etc. ) werden. da kann schon eine VBA-Autoimportierung vor der echten Datenverarbeitung ins Access innerhalb von AutoCAD echte Wunder bewirken. UNd dass AutoCAD es von NAtur aus nicht "perfekt" beherscht ist mir ebenfalls klar, und die Folgen daraus ebenfalls. Es geht eben nur mit einer Firmenspezifischen Programmierung nur.

------------------
  "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File ca. 890 Seiten | 7500 KB PDF

[Diese Nachricht wurde von Proxy am 19. Jan. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2004 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Dennoch kann man nicht zu 100% sicherstellen (egal welche Sprache)
das Daten "richtig" zugeordnet werden.

Und ich denke wir schweifen von der eigentlichen Frage zu weit ins Detail ab !
: geht nicht, fertig.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 20. Jan. 2004 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

soll das hier zu einer gegenüberstellung von VBA und (V)Lisp werden, Was ist besser oder was ist schneller?
Ich denke mal damit ist pit nicht geholfen.
Falls er sich denn mal wieder mit einer genaueren beschreibung HIER meldet können wir das Thema ja weiterdiskutieren.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit the king
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von pit the king an!   Senden Sie eine Private Message an pit the king  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit the king

Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr fleisigen,

ich bin nun etwas verwirrt und CADwiesel hat irgendwie schon recht:
besonders viel hat es mir nicht geholfen aber ich habe das problem wohl auch nicht besonders gut beschrieben.
nun:
ich habe aus einem programm daten erhalten im csv-format. dieses programm ist zum fenster messen gedacht (alos eine baustellenanwendung). gemessen werden breite, höhe. zudem werden daten erfasst, wie z.b. dasss das fenster einen rolladen hat, eine fensterbank die x cm tief ist, welche glassorte, ob der fensterrahmen verbreitert werden muß usw.. selbstverständlich bringt es nichts die daten für die glassorte einzulesen, da ich diese im cad nicht darstellen kann. jedoch möchte ich über hinterlegte blöcke aus den messwerten und z.b. der übertragenen  rahmenbreite automatisch einen schnitt durch das fenster erstellen lassen (horizontal und vertikal).

so soll es ungefähr werden. und was sagt ihr dazu?

gruß pit the king

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage dazu das man 1. Glas darstellen könnte, aber
das ist uninteressant denke ich...

2. Du würdest ein größeres Tool (dann wohl Applikation genannt)
   benötigen, sowas kann programmiert werden.
   Was aber auch ein Weg wäre (und zwar der erste Weg) ist in
   Erfahrung zu bringen ob es sowas nicht evtl bereits für Autocad
   gibt ! (Hersteller von Alos befragen zB).

Du als "einfacher" ACAD-Nutzer kommst da nicht weiter. Da müssen
schon Programmierer rann.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

easytree
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von easytree an!   Senden Sie eine Private Message an easytree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für easytree

Beiträge: 130
Registriert: 16.01.2004

erstellt am: 20. Jan. 2004 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

csv = comma separatet value, ich arbeite häufig mit diesem Format, um Daten z.B. aus der UNIX Umgebung (ASCII) in Exel einzufügen... Dieses ist kein CAD Format... vielleicht hat sich aber jemand ein S
cript gebastelt um daraus CAD-Daten abzuleiten...

Gruß Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pit the king
Mitglied
Fensterbauer


Sehen Sie sich das Profil von pit the king an!   Senden Sie eine Private Message an pit the king  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pit the king

Beiträge: 13
Registriert: 19.01.2004

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo hans,
dies mit dem script ist interessant. vielleicht hat jemand ein solches.
ist zwar hier kein excel-forum, aber hast du zum import nach excel ein paar nützliche infos. das ist auch so ein thema, wo ich was machen will.

gruß

pit the king

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pit the king,

wenn das so ist, dann würde ich mir ein Tool basteln. Das wurde ja nun auch schon von den Anderen so mitgeteilt, hilft dir also nicht weiter.
Was würde das Tool nun aber können - das wurde von keinem gesagt.

Ich würde mit diesem Tool einen Fensterblock definieren. Die grafisch darstellbaren Daten würde ich darstellen und die das Fenster qualitativ beschreibenden Daten würde ich als Attribute eintragen. Das Programm, welches ich mir dazu vorstelle, hätte ein Frontend, in welchem eine Liste der aufgemessenen Fenster wäre. Nach Auswahl eines einzelnen Fensters würde nun der Benutzer aufgefordert werden dieses Fenster in der Zeichnung zu platzieren. Der Fensterblock würde erzeugt und dann auch mit den entsprechenden Werten aus der Tabelle in den Attributen versorgt werden. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, sofern das die csv-Datei hergibt (Koordinaten der Fensterposition), dass alle Fenster mit einem mal gezeichnet werden, auch wieder als Block und die Daten  als Attribut angehangen.
Das klingt recht aufwendig, macht in meinen Augen aber auch Sinn. Denn in der Regel ist es ja so, dass diese Daten aus einem bestimmten Grund aufgemessen wurden.
Entweder um einen Bestandsplan zu erhalten, der dann evtl. in ein CAFM-System übernommen wird, oder als Grundlage weiterer Planungen am Gebäude dienen soll. In beiden Fällen ist es von Vorteil, wenn man alle Fenster-Daten im Plan als Attributinformation vorhält. So ist zu jedem Zeitpunkt ein Auslesen (auch der evtl geänderten Daten) möglich .. was früher oder später immer wieder vorkommen wird.

Ob das ganze nun direkt mit der csv-Datei oder die Daten aus Excel oder was weiß ich woher kommen ist egal. Die hier angesprochenen Programmiersprachen sind allesamt in der Lage diese Aufgabenstellung zu erfüllen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 20. Jan. 2004 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pit the king 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pit the king:
dies mit dem script ist interessant. vielleicht hat jemand ein solches.

Sicher gibt es hier und da ein Script welches Daten aus einer Tabelle in der Zeichnung darstellt. Egal ob deine Aufgabenstellung nun durch ein Script oder durch ein Tool erfüllt werden soll. Es ist individuell zu erstellen. Es gibt da keine allgemeingültige Lösung, da sich jeder seine Bauteilliste so aufbaut, wie er es für notwendig erachtet. Wenn du sehr, sehr viel Glück hast, dann hat jemand tatsächlich jemand so etwas mit genau deiner Datenstruktur in der Schublade liegen. Um das jedoch beurteilen zu können, solltest du hier mal den Aufbau der csv-Datei beschreiben oder anhängen.
Zitat:
Original erstellt von pit the king:
ist zwar hier kein excel-forum, aber hast du zum import nach excel ein paar nützliche infos. das ist auch so ein thema, wo ich was machen will.

Auch wenn das kein Excel-Forum ist bist du hier schon richtig, denn die Daten in Excel darzustellen ist kein Problem. Was das Problem ist, diese Daten aus der Zeichnung heraus zu bekommen. In meinem vorherigen Posting habe ich ja beschrieben, wie ich die Fenster in der Zeichnung darstellen würde (Block mit Attributen). Das geschieht genau vor diesem Hintergrund, diese daten wieder in eine Tabelle zu exportieren, egal ob als Tabulator-getrennte ASCII-Datei, CSV oder direkt in eine Excel-Tabelle.
Ich will damit nur sagen, dass es vor dem Zeichnen notwendig ist, sich vor dem Beginnen über die Zeichnungsstruktur Gedanken zu machen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz