Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Optionen mittels Script-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Optionen mittels Script-Datei (911 mal gelesen)
Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 14. Jan. 2004 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und zwr geht es um folgendes:
Ich möchte bei mir in der Firma sämtliche ACAD-Station auf einen Nenner bringen das heist jeder soll auf die gleichen Pfade zugreifen können! Da heißt alle auf die gleichen Fonts, Plotter, Plot-Style, Vorlagen, Lisp-Datein, selbstgebastelt Zusatzmenüs, Icons, Bibliotheken usw.... so das keine Probleme auftreten wenn ein anderer User die Zeichnung von einen anderen aufmacht und die Schriften sind anders usw.! Ich möchte sämtliche Support Pfade, Plotter Pfade und so in eine Script Datei schreiben und dann auf jede einzelne Station gehen und die Script Datei drüberlaufen lassen. Das erspart mir das dauerde händische Einstellen in der Optionen!
Mein Problem ist nun folgendes das ich nicht weiß wie ich die Variablen (s.h. Beispiel) von diesen Pfaden bekomme bzw. kann ich sie mir evtl. in eine Datei rausschreiben und sie dann auf meine Wünsche ändern?. Ich hab in der Hilf schon etwas geblätter aber nichts gefunden.
Hoffe das mir jemand helfen kann!!

Danke

LG Petra

Beispiel:
;Hauptsupportpfade:
(setenv "ACAD" "")
(setenv "ACAD" (strcat "z:\\$lib$\\AutoCad\\2004;"
      "z:\\$lib$\\AutoCad\\2004\\Einzelbilder;"
      "z:\\$lib$\\AutoCad\\2004\\Lisp;"
      "z:\\$lib$\\AutoCad\\2004\\Lib;"
      "z:\\$lib$\\AutoCad\\Bildmenü;"
(getenv "ACAD")))
;Alternative Schrift:
(setenv "FONTALT" "Symbol")
;vorlagen:
(setenv "TemplatePath" "m:\\4olle\\VORLAGEN")
;stiltabellen:
(setenv "PrinterStyleSheetDir" "z:\\$lib$\\Plot Styles;")
;pc3-dateien:
(setenv "PrinterConfigDir" "z:\\$lib$\\AutoCad\\2004\\Plotters;")
;pmp-dateien (papierformate)????:
(setenv "PrinterDescriptionDir" "z:\\$lib$\\AutoCad\\2004\\Plotters\\PMP Files;")
Drv
(setenv "PrinterDescDir" "z:\\$lib$\\AutoCad 2000\\2004\\Drv;")
;:
(alert (getenv "USERNAME"))

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

folgende Zeilen schreiben dir die Info's in eine ASCII-Datei c:\acad_sysinco.txt

Code:

(setq f (open "c:\\acad_sysinco.txt" "w"))
(mapcar '(lambda (W)
  (princ W f)
  (princ "\t" f)
  (princ (getenv W) f)
  (princ "\n" f)
  )
'("ACAD"
  "FONTALT"
  "TemplatePath"
  "PrinterStyleSheetDir"
  "PrinterConfigDir"
  "PrinterDescriptionDir"
  "PrinterDescDir"
          ;Hier können noch weitere Einstellungen hinzugefügt werden
  )
)
(close f)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger!

Danke für die rasche Antwort!
Was ich auch noch brauche sind "genau diese weiteren Einstellungen" !?!?
Wo find ich die??

Danke
mfg Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die ACAD-Installation auf den Rechnern relativ identisch ist,d.h. z.B. überall im gleichen Verzeichnis liegt gibts auch die Möglichkeit über den Registrierungseditor den ACAD-schlüssel zu exportieren und die Reg-Datei auf allen Rechnern wieder einzulesen.

Eine Erweiterung von Holgers Lisp könnte auch die anderen Einstellungen unter ACAD-Optionen auslesen - nicht nur die Systemvariablen.... aber das geht noch ein bißchen anders und ist aufwendiger.

Und wie ist es mit dem Einsatz eines einheitlichen Nutzerprofils, mit dem ACAD gestartet wird?  (setz allerdings auch eine rel. einheitliche Installation voraus)

Gruß Thomas

------------------
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie schauts aus mit einem (Master)Profil ?
So hab ich es bei uns gelöst.
Da stehen alle Pfade, Menüs, Supportdirectories, usw.. drinnen.
Die einzelnen User können sich das Profil laden und dann ihre zusätzlichen Modifaktionen einbauen und dann wieder speichern, aber die Grundeinstellungen werden so überalll gleich implementiert.
Meine weitere Empfehlung:
Plotstyles, Plottertreiber, LSPs, PC3-Files auf einen Server legen, wo jeder Zugriffberechtigung hat, aber nur "Poweruser" Schreibrechte (dann verstellt dir keiner die PC3-Files, du hast keinen Wildwuchs an CTB's, usw...). Einziger Nachteil: Ganz ehrgeizige User kommen sich in ihren Rechten beschnitten vor (war bei uns zumindest so) aber nach einiger Zeit gewöhnen sie sich dran, dass nicht jeder alles kann (habe davor sehr viel Zeit damit verbracht Dinge herzurichten, die andere "optimiert" haben).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem einheitlichen Profil wäre ja eine gute Idee (DANKE) aber bei den meisten ist ACAD auf einen anderen Pfad installiert ist! :-(((
So fällt dieser Weg also weg!

Frage an Thomas (CADmium)
Dein Vorschlag das Lisp zu erweitern und auch die anderen Einstellungen unter ACAD-Optionen auslesen auch noch andere Systemvariablen usw. auszulesen vielleicht kannst du mir das näher eklären bzw. mir was posten! Das wär ganz super von dir denn genau das suche und bräuchte ich nämlich!!

Danke Thomas (tunnelbauer) für deine Empfehlungen, so was in der Art stelle ich mir auch vor das ich so viel als möglich auf den Server lege. mmm ja ich weiß da steckt ganz schön viel Arbeit und Zeit dahinter!
Falls du noch ein paar Tipps, Ideen, Empfehlungen für mich hast (habt) dann bitte schreibt mir ich bin für jeden Tipps dankbar!!!

Danke an euch beiden

mfg Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 14. Jan. 2004 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus


"sysvdlg" von den E-Tools. Man kann alle SYSVAR in eine Datei speichern und wieder einlesen.

------------------

Warum einfach, es geht auch Kompliziert.

mfG Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Petra_Sp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Petra_Sp an!   Senden Sie eine Private Message an Petra_Sp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Petra_Sp

Beiträge: 130
Registriert: 28.10.2003

AutoCad 2004 Deutsch
AutoCad 2004 Englisch
jetzt AutoCad 2005 Deutsch

erstellt am: 14. Jan. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,

aber das gilt nur für die Systemveriablen und nicht für die Einstellungen unter ACAD-Optionen. Das stellt sich die Frage wie ich ich sie lesen kann denn er schreibt mir (setvar "03C426B0" 03C87A30)
(setvar "03C42690" 03C87A30) solche Dinge hin mit denen ich als Anfänger Lispler nicht wirklich was anfangen kann!! (Falls es was damit zu tun hat)
Aber Danke nochmal

mfg Petra

------------------
LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 14. Jan. 2004 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich


sysvars.txt

 
Hallo,

hier noch etwas erweitert, so dass so ziemlich alle Systemvariablen rausgeschrieben werden.
Der Code brauch die im anhang befindliche c:\\sysvars.txt

Code:

(mapcar '(lambda (A B C / f d)
  (setq f (open "c:\\acad_sysinfo.txt" A))
  (mapcar '(lambda (W)
      (princ W f)
      (princ "\t" f)
      (princ ((eval B) W) f)
      (princ "\n" f)
      )
  C
  )
  (close f)
  )
'("w" "a")
'(getenv getvar)
(List'("ACAD"
      "FONTALT"
      "TemplatePath"
      "PrinterStyleSheetDir"
      "PrinterConfigDir"
      "PrinterDescriptionDir"
      "PrinterDescDir"
      ;...
      )
    (mapcar 'VL-SYMBOL-NAME (setq d (load "c:\\sysvars.txt")))
    )
)

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Jan. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich


lspv.zip

 
Viele Ideen hab ich nicht mehr; kann dir nur mein kleines Heiligtum noch anvertrauen.

Habe es LSP-V genannt und soll für LSP-Verwaltung stehen
Besteht aus:
LSPV.DCL <- steuert den Dialog
LSPV.LSP <- hier werden die LSPs gestartet
LSPV.DAT <- "Datenbank" mit Name, Pfad und Beschreibung des LSP-Files
LSPV.BMP <- wäre das ICON für den Button

Befehl für den Button:
^C^C^P(if (null C:LSPV) (LOAD "LSPV.lsp")) lspv

Warum dieses Tool ???
Wir haben ca. 1793 LSP-Files am Server herumliegen, weil irgendwer hat einmal Tool XY benötigt, es wurde runtergeladen (oder sogar geschrieben), einmal verwendet und dann vergessen. Dann hat es wieder wer gebraucht, nicht mehr gewusst wie es heisst, was es kann und wo es herkommt (kennt wahrscheinlich ein jeder von euch).

Aus diesem Grund dieses Tool. Sollte sich eigentlich alles selber erklären (Files mit Texteditor öffnen und durchschauen).
kleine Anmerkung:
im File LSPV.LSP gibt es an einer Stelle ziemlich viele Sterne, dort müsste der Pfad der Hilfe-Datei eingetragen werden (welche Hilfe-Datei ? Ich habe bei uns für die LSP-Files die sich in der Sammlung verbergen ein Online-Hilfe (HTML) geschrieben, welche im Intranet steht und jeder User kann dort detailiert nachlesen wie das Programm funktioniert und das LSP-File downloaden).

Sollte was unklar sein, einfach mailen (dann kann ich nämlich vom Büro oder von zuhause antworten) und habe auch etwas mehr Zeit (hoff ich halt).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 14. Jan. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Petra_Sp 10 Unities + Antwort hilfreich


acad_vars.txt

 
Hallo Petra!

Anbei mal ein paar Funktionen, die aufzeigen, wie man an diese Variablen rankommt....vielleicht findet sich ja jemand, der die Muße hat, daraus ein Tool zu basteln.. ( wenn's fertig ist, bitte kurze Mail an mich ... könnte es u.U. auch brauchen...) oder du wartest, bis meinereiner villeicht mal dazu kommt...
Gruß Thomas

------------------
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz