Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute extrahieren von mehrern dwg Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute extrahieren von mehrern dwg Dateien (661 mal gelesen)
sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Frage zur Attributsextraktion

Wer weiss eine Möglichkeit wie ich aus mehreren 1000 dwg Dateien schnell und einfach Attribute extrahieren kann ... ohne dabei die dwg zu öffnen

z.B.: Verzeichniss mit den Files auswählen --> dannach Block auswählen --> jetzt das format xls, mdb, ...

Grüsse
Sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also rein theoretisch sollte das die Attributsextraktion aus 2004 können. Klappt auch über mehrere Zeichnungen. Die Blöcke und Attribute wählen ist etwas nervig aber das eigentliche Problem liegt woanders. Es klappt nur, wenn die Blöcke NICHT an der gleichen Position liegen (BUG IN DER ROUTINE???!!!).
Liegt z. B. Block A in 3 Zeichnungen an 3 unterschiedlichen Stellen, wird er 3 mal gefunden und die Attribute extrahiert - liegt er in allen Zeichnungen auf den gleichen Koordinaten werden nur die Atribute des Blockes aus der ersten Zeichnung extrahiert.

J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

würde das mit attout (ETools) und einem script machen...
mit batchpro über alle dwg´s laufen lassen.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 13. Jan. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

na ja das attout da kann man attribute nur von der aktuellen zeichnung extrahieren ... bild ich mir zumindest ein

das mit acad2004 wäre die lösung ... habe es zwar noch nicht aber der nachteil wie du ihn beschrieben hast ist schon dumm
da meine blöcke im layout liegen und das schriftköfpe sind liegt die vermutung nahe das es einmal passieren könnte das sie am gleichen punkt liegen ... das wäre schlecht wenn einer fehlt

irgendwelche drittanbieter gibt es nicht?

danke
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von sleepi:
Hallo,
irgendwelche drittanbieter gibt es nicht?
sleepi

Hallo,

ich habe gerade für eine sehr große Firma ein Tool zur Zeichnungsprüfung geschrieben, das u.a. im Batchbetrieb für beliebig gewählte Dateien oder "alle DWGs im gewählten Verzeichnis" Prüfdateien erstellt. Eine dieser Prüfdateien ist auch die komplette Liste aller Attribute mit ihren Werten, die direkt z.B. in Excel gelesen werden kann.

Wenn Dich das Tool interessiert, dann kann ich Dir die aktuelle Version zur Prüfung zusenden. Berechnen würde ich dafür 100 Euro + MwSt, wenn es Deine Ansprüche erfüllt.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 13. Jan. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

was muss es können ... es muss einfach zu bedienen sein

ich will von mehreren plänen jeweils vom gleichen block die attribute in eine access oder excel datenbank extrahieren

wenn du der meinung bist dein programm kann das dann würde ich es gerne testen

grüsse
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 13. Jan. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eins ...

es kann auch sein das es mehrer layouts in den verschiedenen pläne gibt ... das es heist der block im layout1, layout2, ... muss ausgewertet werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 13. Jan. 2004 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sleepi,
prinzipiell ist das kein Problem, da etwas im Scriptbetrieb lauffähiges zu machen. Auch das Extrahieren aus den verschiedenen Layouts spielt dabei keine Rolle. Auch das Ziel ASCII, Excel, Access kein Thema .. nur eins bereitet mir Kopfzerbrechen:
Zitat:
Original erstellt von sleepi:
... ohne dabei die dwg zu öffnen ...

Hat dieser Wunsch einen bestimmten Grund?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 13. Jan. 2004 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

zwecks automatisierung wäre das schon wünschenswert
100 pläne ... 100 mal öffnen

grüsse
michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2004 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sleepi ( ohne auf die individuelle Programmierung einzugehen )

die ersten beiden Antworten sind praktisch schon die Antworten
die du benötigst.

1. Das erwähnte Attribute extrahieren ist genauso auch in ACAD2002
   enthalten (mit tatsächlich diesem kleinen Programmierfehler).
   Da ich gerade kein ACAD zur Hand habe: ACADhilfe befragen.
  - Oder natürlich hier die Suchfunktion: Attribut auslesen etc.

2. Die 2. Lösung (von mir) mit dem attout der ETools.

Zu dem "ohne die dwg´s zu öffnen" muß ich dir erklären das wir
(sage das jetzt wg. deiner Antwort zu Holger´s Frage) damit nicht
meinen das DU die 100 DWG´s öffnen sollst, das macht das "Programm"
(in meinem Vorschlag "Batchpro" aus den Migrationstools) schon selber !
Du hattest das sicher nicht so verstanden wie es Holger meinte...oder?!
Er meinte ob sie wirklich nicht geöffnet werden "dürfen".

Falls du gerade mal Zeit haben solltest suche doch mal im Forum nach
"batchpro" und/oder "script" (bzw. "skript") - da kommen dir sicher
noch ganz andere ungeahnte Möglichkeiten unter die Augen.

So, nun reicht es erstmal.

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von sleepi an!   Senden Sie eine Private Message an sleepi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepi

Beiträge: 162
Registriert: 14.01.2003

WinXP (SP2), P4 3Ghz, 2 GB, 200gb, 256mb garfik
AutoCAD 2006, HP800 + HP1050 + Canon W8400

erstellt am: 14. Jan. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

das hilft mir mal weiter ... werde die möglichkeiten mal ausprobieren

mfg
sleepi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fachi
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von Fachi an!   Senden Sie eine Private Message an Fachi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fachi

Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2004

erstellt am: 26. Feb. 2004 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Berger,
könnten sie mir vielleicht eine DemoVersion ihres Programms zu extrahieren von Attributen zusenden? Ich hätte sehr großes Interesse
ihr Programm zu kaufen

Danke im Vorraus

MfG Fachi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD200X, liNear, Modulcad, XPCore2Duo4GBNEXOC-OS705

erstellt am: 27. Feb. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sleepi 10 Unities + Antwort hilfreich

datamanager-m von abcom-online.de
hervorragend für die Attributsextraktion in Accesss oder Excel geeignet. Auch für umfangreiche Zeichnungsdatenbanken.
Testversion 30 Tage kostenlos zum downloaden. unbedingt ausprobieren.
kostet ca. 600,- lohnt sich wirklich.

gruß kbm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz