Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DWG --> 3DS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG --> 3DS (661 mal gelesen)
sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 13. Jan. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

ich habe folgende Frage:

ich arbeite gerade an einer 3D-Szene im CAD. Hier ertselle ich die Geometrie. Die Weiterarbeit erfolgt im 3ds max. Ich exportiere meine Szene im CAD ins 3ds-Format, dabei wähle ich  "Layern übernehmen" aus.
Die Texturierung der Oberflächen erfolgt im 3ds max sowie eine kleine Kamerafahrt.
Beim Export werden allerdings die Layernamen nach dem 10. Buchstaben abgeschnitten..kann man dies durch ne Einstellung ändern?
Gibt es möglicherweise ein externes Exportprogramm, welches über erweiterte Einstellungmöglichkeiten verfügt (sollte aber kostenlos sein bzw. ne funktionstüchtige Testversion).
Zudem besteht das Problem, dass alle Elemnte eines Layers nach dem Import in 3ds max nicht mehr trennbar sind. Alles wird irgenwie gruppiert und ich weiß nicht wie man alles wieder in die Einzelemente zerlegen kann.

Danke und Gruß Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Jan. 2004 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal probiert im VIZ mit dem FileLink-Manager zuarbeiten ? (ist ungefähr gleich wie Xref im AutoCAD); Objektgruppierungen erfolgen nach Layer (Standard), kann aber auch geändert werden.
Einziger Nachteil: DWG darf nicht 2004er-Format haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 13. Jan. 2004 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich


import_3dsmax.jpg

 
hallo sero
ein externes exportprogramm brauchts du nicht.
die dwg als dwg abspeichern (export als 3ds ist nicht notwendig)
-3ds max öffnen
-datei -> importieren (dwg)
die weiteren einstellungen entnimmst du bitte dem screenshot.
mit diesen einstellungen erhalten die objekte den namen des layers
auf dem sie liegen plus einem numerischen suffix je nach anzahl.
hat dein acad layer 20 zeichen hat der objektname auch diese 20 zeichen plus den erwähnten suffix.
mit diesen einstellungen werden alle acad objekte auch als einzelne objekte importiert.
die option "blöcke in gruppen umwandeln" zu aktivieren ist
vielleicht noch empfehlenswert, da diese gruppen dann im 3ds max
geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen oder ganz aufgelöst werden können.
(das will man aber nach solchen übergaben meist gar nicht)
je sauberer die *.dwg geführt ist (layerdisziplin !)
desto einfacher ist die weiterbearbeitung im *.max
wenn man den 0,0,0 punkt im 3ds max sowie im acad einhält kann man sauber evtl. ergänzungen der *.dwg einzeln, schrittweise übergeben.
(option -> objekte mit aktueller Szene michen)
die beiden programme arbeiten sehr gut zusammen (macht spass)

gruss jochen


------------------
12345679 * 8 = 98765432

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sero
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von sero an!   Senden Sie eine Private Message an sero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sero

Beiträge: 233
Registriert: 20.07.2002

Win 10 Pro, AutoCad 2018 voll

erstellt am: 13. Jan. 2004 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jochen,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.

Aber ein Frage hast du mir noch nicht beantworten können:

ich habe beispielsweise auf einem Layer verschieden 3D Elemente, die nicht unbdingt miteinander verbunden sind. Nach dem Import ins 3ds max sind diese Elemente  alle zusammengefasst und somit nicht mehr einzeln und unabhänging editierbar. Man könnte nun diese Elemente, die man untrschiedlich  editieren möchte,  auf versch. Layer packen, aber in einer komplexen Szene wird´s dann schnell unübersichtlich.
Gibt´s im 3ds max nicht die Möglichkeit das wieder zu trennen, ähnlich wie beim Befehl kappen.

Danke Sero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c@s
Mitglied
cad kommunikation


Sehen Sie sich das Profil von c@s an!   Senden Sie eine Private Message an c@s  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c@s

Beiträge: 269
Registriert: 07.08.2002

win 10<P>
AutoCad 2018

erstellt am: 13. Jan. 2004 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sero 10 Unities + Antwort hilfreich

die frage ist beantwortet
"mit den einstellungen (siehe screenshot) werden alle acad objekte auch als einzelne objekte importiert und benannt"

zuständig dafür ist die option "in Einzelobjekte umwandeln"
->ist diese option aktiviert werden alle objekte eines layers
  zu einem einzigen objekt zusammengefasst und lassen sich auch
  nicht mehr trennen.
->ist diese option deaktiviert werden alle objekte eines layers
  einzeln übergeben und einzeln benannt.(layername+numerischer sufix)

setze die einstellungen wie im screenshot und probiers nochmal aus

gruss jochen

------------------
12345679 * 8 = 98765432

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz