Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  _BEM / _DIM - EXIT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  _BEM / _DIM - EXIT (1031 mal gelesen)
CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2004 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

selbst auf die Gefahr hin, dass mich wieder keiner versteht (*heul* keiner versteht mich  ):

wie kann ich dem aktiven Befehl "_BEM" oder "_DIM" zu verstehen geben, dass er sich nicht nur durch Eingabe von "EXIT" beenden lässt, sondern auch durch einfaches Drücken der ESC-Taste.

Danke,

CAD-Tötti 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GWH an!   Senden Sie eine Private Message an GWH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWH

Beiträge: 549
Registriert: 08.06.2001

erstellt am: 08. Jan. 2004 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tötti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CAD-Tötti.

Geht ja durch einfaches drücken der ESC-Taste.

------------------
Ciao Günter

--------------------------------------------------------------------------------
"Es gibt keine Probleme, sondern Aufgaben zu lösen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 08. Jan. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung, ich meinte was anderes: ich habe einen Reaktor, der auf einen bestimten Layer wechselt, wenn ich irgendeinen DIM oder BEM Befehl ausführe. Nach Beendigung der Bemaßung schaltet der Reaktor wieder zurück auf den zuletzt aktuellen Layer. Wenn ich aber DIM- oder BEM-Befehl mit"_update" ausführe, bleibt beim ESC der Bemaßungslayer. Das möchte ich auch abbrechen können mit ESC. Mein Reaktor sieht so aus:

(defun pre_lay_dim (reatyp befname / );Wenn Bem gestartet wird
  (cond
    ((wcmatch (car befname) "DIM*")
    (setq *oldlay_dim* (getvar "CLAYER"))
    (setvar "CLAYER" "DIM")
    )
    )
  )
; ;; Hier kann man einen persönlichen Layer einstellen.
; ;; Eingestellt ist: Layer DIM, Farbe 1, Linientyp CONTINUOUS
; (if (not (tblsearch "LAYER" "DIM"))
;  (command "LAYER" "MACH" "DIM" "_COLOR" "1" "" "LT" "CONTINUOUS" "" "")
; )
(defun after_lay_dim (reatyp befname / );Wenn Bem beendet wird
  (cond
    ((and
      (wcmatch (car befname) "DIM*")
      *oldlay_dim*
      )
    (setvar "CLAYER" *oldlay_dim*)
    (setq *oldlay* nil)
    )
    )
  )
(defun reload_dim ();Initialisierung des Reactors
  (if (not *DEFUN_DIMLAYER_DIM*)
    (progn
      (setq *DEFUN_DIMLAYER_DIM*
            (VLR-Command-Reactor "*DEFUN_DIMLAYER_DIM*"
              '((:vlr-commandEnded . after_lay_dim)
                (:vlr-commandwillstart . pre_lay_dim)
                )
              )
            )
      )
    )
  )
(reload_dim)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jan. 2004 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tötti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Tötti,

dann musst du dir eine *error* - Funktion schreiben, die das macht, denn mit ESC brichst du ja einen Befehl ab.

Bei Fragen (dann besser im LISP-Forum) ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2004 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tötti 10 Unities + Antwort hilfreich

gib noch diesen reaktor hinzu

:vlr-commandEnded der wird nur beim ordnungsgemässen beenden eines befehles aktiviert

:vlr-commandCancelled der wird aktiviert beim beenden über ESC

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 09. Jan. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@fuchsi:

wo gehört das denn genau in mein Reaktor (kenn mich mit Reaktoren noch nicht so gut aus  )

Grüße

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 09. Jan. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Tötti 10 Unities + Antwort hilfreich

defun reload_dim ();Initialisierung des Reactors
  (if (not *DEFUN_DIMLAYER_DIM*)
    (progn
      (setq *DEFUN_DIMLAYER_DIM*
            (VLR-Command-Reactor "*DEFUN_DIMLAYER_DIM*"
              '((:vlr-commandEnded . after_lay_dim)
                (:vlr-commandCancelled . after_lay_dim)
                (:vlr-commandwillstart . pre_lay_dim)
                )
              )
            )
      )
    )
  )

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Tötti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Tötti an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Tötti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Tötti

Beiträge: 116
Registriert: 27.09.2003

ACAD 2004

erstellt am: 09. Jan. 2004 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@fuchsi:

Das geht irgendwie nicht, das ACAD meldet bei jedem Befehl "Befehl: _options ; Fehler: no function definition: PRE_LAY_DIM
; Fehler: no function definition: AFTER_LAY_DIM"

Gruß

CAD-Tötti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Tötti:
Hi,
wie kann ich dem aktiven Befehl "_BEM" oder "_DIM" zu verstehen geben, dass er sich nicht nur durch Eingabe von "EXIT" beenden lässt, sondern auch durch einfaches Drücken der ESC-Taste.

Die ESC-Taste ist in AutoCAD dazu da, Befehle ***abzubrechen***, und nicht, sie zu ***beenden***. Das ist ein wichtiger Unterschied, dessen Nichtbeachtung durch die Anwender schon so manchen Admin zur Verzweiflung gebracht hat. Du solltest wissen, was Du jeweils machen willst, und die passende Methode wählen. Wen Du einen Befehl ordentlich beenden willst (samt aller Aufräumarbeiten, die der Befehl dabei eventuell erledigt), dann verwende nicht ESC! Dein Wunsch ist deshalb zwar vielleicht erfüllbar, aber nicht sehr sinnvoll.

Befehle können mehrere Ebenen tief verschachtelt sein, und jedes ESC beendet eine Ebene - man muss also u.U. mehrere Male ESC drücken, um einen Befehl zu beenden. Das geht selbstverständlich auch bei BEM.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2004 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CAD-Tötti:
Tschuldigung, ich meinte was anderes: ich habe einen Reaktor, der auf einen bestimten Layer wechselt, wenn ich irgendeinen DIM oder BEM Befehl ausführe. Nach Beendigung der Bemaßung schaltet der Reaktor wieder zurück auf den zuletzt aktuellen Layer. Wenn ich aber DIM- oder BEM-Befehl mit"_update" ausführe, bleibt beim ESC der Bemaßungslayer. Das möchte ich auch abbrechen können mit ESC.

Du solltest in dem Fall Deinen Reaktor so programmieren, dass er das tut, was Du willst, und nicht wegen eines Fehlers in Deinem Reaktor Dir das komplette System verbiegen.

Ich vermute mal, dass dieser Reaktor dafür sorgen soll, dass alle neu erstellten Maße auf eienm bestimmten Layer liegen. Das solltest Du anders machen (Hint: bei jedem Befehlsende prüfen, ob neue Bemaßungselemente dazu gekommen sind, und diese dann passend ändern).

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz