Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grünflächenkataster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grünflächenkataster (1087 mal gelesen)
JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
Zuerst wünsche ich Euch allen ein glückliches neues Jahr 2004.

Jetzt zu meinem Anliegen: Ich soll für unser Tiefbauamt ein Grünflächenkataster (inkl. Datenbank) mit AutoCAD MAP 2000 und Access 97 erstellen. Ist dies möglich und wenn ja, wie kann ich diese Aufgabe beginnen? Wer kann mir Tipps bzw. Unterlagen / Ausarbeitungen geben? Mit Kursen bei den Volkshochschulen bzw. Bildungswerken ist das so eine Sache, man findet nicht die "richtigen Ansprechpartner" bzw. nicht die "Kurse über diese Themen". Ich suche also nette Kolleg(inn)en, die mir Hilfestellung geben!

Danke für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend ...
Josef


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch nicht geschehen:

Die Menü´s laden

Befehl: "Menülad"

Datei "dbcon.mnu" laden (wenn vorhanden: *.mns)

Im Dialogfeld auf den Reiter "Menüleiste" wechseln und die 2 zusätzlichen
Menü´s integrieren.

--

Die Datei ../Autocad/Sample/db_samp.dwg laden.

und testen.

Wenn du nicht viel Glück hast und es mitlerweile hier jmd gibt der sich
"toll" damit auskennt dann wird es aber recht schwer am Anfang (hoffentlich hast du Zeit).
(Wenn du die mit Access auskennst geht es sicher nicht so schwer, hast du ?)
Ich würde (wenn ich diese Aufgabe hätte) mitlerweile tatsächlich versuchen eine
Schulung zu besuchen...


Mehr kann ich dir als Tip nicht geben, sorry

PS. - erster Schritt: Menü DB-Verbindung erstmal "Datenquelle" konfigurieren

------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal, ein Forummitglied hat mich auf dein Autodesk Produkt
aufmerksam gemacht (Map) - das hatte ich in der Tat ignoriert, sorry.

Es kann somit durchaus sein das es in Map spezielle DB-Features gibt die
ich nicht kenne, somit könnte meine Antwort "total daneben" liegen.

Hoffe für dich das sichnoch ein Map-User meldet und dir weiterhilft.

------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

wie ich in Deinem Profil sehe, hast Du von der Software her mit Map und WS-Landcad die besten Vorraussetzungen 

Wie hast Du Dir das mit dem Grünflächenkataster vorgestellt?

Willst Du das mit Map, also mit Topologien erstellen? Oder "zeichnen" mit Autocad + WS-Landcad (für die db-Anbindung)?
Datenübergabe in CAD oder Viewer (für nicht-cad-user)?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PHeimann
Mitglied
technische Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von PHeimann an!   Senden Sie eine Private Message an PHeimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PHeimann

Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2002

Windows XP
AutoCAD Map 3D 2014
StadtCAD Hippodamos 14
Hardware: kennt nur unsere EDV-Abteilung
und vieles mehr...

erstellt am: 09. Jan. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef, 
es kommt ganz darauf an, auf welche Weise Du die Grünflächen erstellen willst. Entweder Du verknüpfst die Flurnummer mit den Datensätzen, oder Du zeichnest neue Flächen, welche die gleiche ID als Verknüpfungstext bekommen, wie die ID in der Schlüsselspalte von der Datenbank.
Grob gesagt, ist die Variante mit neue Flächen zu zeichnen, die "Einfachere", da die Arbeit mit Flurstücken und Kataster im Map einige Vorbereitung, sprich Bereinigung erfordert (ist zumindest bei uns in Bayern so, da durch etliche Umsetzungen das Kataster nicht rein rüberkommt).
Erstaunlicherweise funktioniert das eigentliche Verknüpfen der Datensätze mit den jeweiligen Flächen bzw. Texten innerhalb geschlossener Polylinien ganz gut. Es hängt wie gesagt an der Vorbereitung.
Wir benutzen beide Methoden, je nach dem ob und wie die Daten später verwendet und weiterbearbeitet werden.

In punkto Informationsbeschaffung muss ich Dir recht geben, diese Thema ist scheinbar sehr speziell, auch wir mussten uns selber "durchwurschteln" und vieles nur mit der Hilfe bzw. Handbuch ausprobieren.

Wenn weitere Fragen bestehen, melde Dich.

Viele Grüße
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Symantec
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von _Symantec an!   Senden Sie eine Private Message an _Symantec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Symantec

Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2004

Autodesk Map 5 + 2004,
jeweils SP 1
XP Prof.

erstellt am: 09. Jan. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,

ich wundere mich schon lange, daß es zum Thema Map so wenig Fragen und
auch ergänzende Informationen gibt, es hat den Anschein, als wenn keiner damit arbeitet - oder ?

Wenn Du noch gar kein Projekt im Map erstellt hast, muß ich Dir dringend raten, eine Schulung zu besuchen - Map ist nicht nur AutoCAD !
1. mußt Du das Map erlernen, es ist nicht nur ein Tool.
2. sparst Du dadurch auch (sehr viel) Zeit !

Bevor Du den ersten Schritt machst, mußt Du unbedingt mit den Nutzern abstimmen, was alles erwartet und verlangt wird = Plichtenheft.
Ein Map-Projekt erstellen ist das Eine, dieses dann zu verwenden das Andere !

Zusätzlich zur Antwort von Petra, mußt Du Deine Datengrundlagen mal kurz beschreiben !

- hast Du schon graf. Daten (wie z.B. EDBS), o.a. ?
- verwendest Du eine bestehende DB ?
- mußt Du selbst die Datensätze generieren - leere DB ?
- wie soll das Grünflächenkataster später verwendet werden ?
d.h. nur von Map-Usern o.a.

Der Projektarbeitsbereich ist der Dreh- und Angelpunkt. In der Hilfe
findest Du die schnellste Anleitung dafür. Auf der CD müßtest Du auch ein umfangreiches Handbuch finden, wenn nicht PM.

Bsp:
Hast Du schon einmal etwas von Shapes gehört ?
Einige Konverter können (z.B.) EDBS in Shapes umwandeln.
Vorteil: Du hast geschlossene Polylinien + jede Menge Sachdaten an der Grafik. Die Shapes kannst Du importieren und aus den Sachdaten kannst Du (nur) die von Dir benötigten Daten als Objektdaten importieren. Außer dem Eigentümer findest Du Nutzungsarten, Flächenangaben, Flur + Flurstück usw.

Wenn Du geschlossene Polylinien hast, kannst Du die graf. Daten einfacher weiterver(mappen)arbeiten.

Topologien sind ein Fall für sich und für Anfänger nicht geeignet.

Hast Du eine schon bestehende DB, mußt Du Dich mit dem Thema der "Verknüpfungen erstellen" beschäftigen - siehe die Lektionen in der Hilfe + geschlossene Polylinien.

Mußt Du die DB neu erstellen, sieh Dir den Punkt Objektdaten(+tabellen) und Digitalisieren an !

Wichtig wäre am Anfang, daß Du Dich für eine Map-Version entscheidest, da es zwischen der 2000er und der 6er Unterschiede gibt. Mit welchen Versionen arbeiten die Nutzer des zukünftigen GF-Katasters ?

Zum WS LandCAD kann ich nicht viel sagen, es kann aber sein, daß es dort einfachere Werkzeuge als im reinen Map gibt.
Frage an das Forum: Wer arbeitet damit ?

Das erst einmal als Anfang.
Gruß symantec

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 29. Jan. 2004 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@Sebastian
@Karin
@Petra
@Symantec
Möchte mich noch herzlich bei Euch bedanken für Eure ausführlichen Informationen. Ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, u.a. auch mit der Hilfe in AutoCAD MAP 2004 und dem Handbuch. Deshalb auch die späte Rückmeldung. Aber es sind noch viele Fragen offen!!! Ich denke, dass ich mich noch mit Euch in Verbindung setzen werde. Zur Verfügung habe die ALK unf die ALB; von den Programmen AutoCAD MAP 2004 (WS Landcad nicht mehr - kein Update zu 2004!) und ich möchte mit Access 97 bzw. 2000 (Datenbank) arbeiten. Einige Kenntnisse sind vorhanden. Ich werde die Bearbeitung eines Grünflächenkatasters erstmal mit Hilfe der vorh. Unterlagen beginnen. Sollte es nicht laufen, werde ich eine Schulung in Anspruch nehmen.
Ich habe jetzt aber noch Fragen zum Thema: Was hat es auf sich mit dem ALIAS-Laufwerk oder mit den Quellzeichnungen? Wie fängt man an mit einem Kataster? Vielleicht könnt Ihr bzw. andere "Map-Spezialisten" mir Antworten darauf geben!
Ich würde mich über viele Antworten und Informationen zum Thema "Grünflächenkataster" freuen.
Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend wünscht Euch ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PHeimann
Mitglied
technische Angestellte


Sehen Sie sich das Profil von PHeimann an!   Senden Sie eine Private Message an PHeimann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PHeimann

Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2002

Windows XP
AutoCAD Map 3D 2014
StadtCAD Hippodamos 14
Hardware: kennt nur unsere EDV-Abteilung
und vieles mehr...

erstellt am: 30. Jan. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JosefG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Josef,
ein Laufwerksalias ist nicht anderes als ein Name für den Pfad zu den Ordnern mit den Grundlagen, auf welche Du zugreifst.
Das Prinzip von Map ist ja, in einer Arbeitssitzung für ein bestimmtes Projekt nicht alle Objekte in einer Zeichnung zu speichern, sondern auf mehrere Zeichnungen als Grundlagen zuzugreifen. Diese verschiedenen Zeichnungen werden zugeordnet und werden damit zu Quellzeichnungen für dieses Projekt.
Das heisst, jede Zeichnung kann zur Quellzeichnung werden.
Der Vorteil ist, dass Daten einmal abgespeichert werden und als Grundlage beliebig verwendet werden können ohne diese mehrfach vorzuhalten.
Zu sagen wie man anfängt ist gar nicht so einfach. Auch wir haben eher nach dem Prinzip "Ausprobieren" angefangen. Selbstverständlich kannst Du Dich bei uns melden und wir können miteinander versuchen, ein guten Grünflächenkataster zu stande zu bringen.

Viele Grüße von den Frankenwäldern
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JosefG
Mitglied
Bauzeichner (Hoch- u. Tiefbau)


Sehen Sie sich das Profil von JosefG an!   Senden Sie eine Private Message an JosefG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JosefG

Beiträge: 127
Registriert: 14.04.2003

erstellt am: 30. Jan. 2004 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Petra!
Danke für Deine Information. Ich werde auch mal anfangen dies und das zu probieren, denn "probieren geht über studieren".
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende ...
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz