Hallo Josef,
ich wundere mich schon lange, daß es zum Thema Map so wenig Fragen und
auch ergänzende Informationen gibt, es hat den Anschein, als wenn keiner damit arbeitet - oder ?
Wenn Du noch gar kein Projekt im Map erstellt hast, muß ich Dir dringend raten, eine Schulung zu besuchen - Map ist nicht nur AutoCAD !
1. mußt Du das Map erlernen, es ist nicht nur ein Tool.
2. sparst Du dadurch auch (sehr viel) Zeit !
Bevor Du den ersten Schritt machst, mußt Du unbedingt mit den Nutzern abstimmen, was alles erwartet und verlangt wird = Plichtenheft.
Ein Map-Projekt erstellen ist das Eine, dieses dann zu verwenden das Andere !
Zusätzlich zur Antwort von Petra, mußt Du Deine Datengrundlagen mal kurz beschreiben !
- hast Du schon graf. Daten (wie z.B. EDBS), o.a. ?
- verwendest Du eine bestehende DB ?
- mußt Du selbst die Datensätze generieren - leere DB ?
- wie soll das Grünflächenkataster später verwendet werden ?
d.h. nur von Map-Usern o.a.
Der Projektarbeitsbereich ist der Dreh- und Angelpunkt. In der Hilfe
findest Du die schnellste Anleitung dafür. Auf der CD müßtest Du auch ein umfangreiches Handbuch finden, wenn nicht PM.
Bsp:
Hast Du schon einmal etwas von Shapes gehört ?
Einige Konverter können (z.B.) EDBS in Shapes umwandeln.
Vorteil: Du hast geschlossene Polylinien + jede Menge Sachdaten an der Grafik. Die Shapes kannst Du importieren und aus den Sachdaten kannst Du (nur) die von Dir benötigten Daten als Objektdaten importieren. Außer dem Eigentümer findest Du Nutzungsarten, Flächenangaben, Flur + Flurstück usw.
Wenn Du geschlossene Polylinien hast, kannst Du die graf. Daten einfacher weiterver(mappen)arbeiten.
Topologien sind ein Fall für sich und für Anfänger nicht geeignet.
Hast Du eine schon bestehende DB, mußt Du Dich mit dem Thema der "Verknüpfungen erstellen" beschäftigen - siehe die Lektionen in der Hilfe + geschlossene Polylinien.
Mußt Du die DB neu erstellen, sieh Dir den Punkt Objektdaten(+tabellen) und Digitalisieren an !
Wichtig wäre am Anfang, daß Du Dich für eine Map-Version entscheidest, da es zwischen der 2000er und der 6er Unterschiede gibt. Mit welchen Versionen arbeiten die Nutzer des zukünftigen GF-Katasters ?
Zum WS LandCAD kann ich nicht viel sagen, es kann aber sein, daß es dort einfachere Werkzeuge als im reinen Map gibt.
Frage an das Forum: Wer arbeitet damit ?
Das erst einmal als Anfang.
Gruß symantec
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP