Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Animation erstellen mit AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation erstellen mit AutoCAD (7645 mal gelesen)
Frankyman
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frankyman an!   Senden Sie eine Private Message an Frankyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankyman

Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2004

Pro ENGINEER W5, Catia V5R19 SP4

erstellt am: 06. Jan. 2004 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Animation unter AutoCAD 2004. Ich muss eine 3d Konstruktion in verschiedenen Richtungen drehen können und dieses dann irgendwie in irgendein Filmformat speichern können um es dann später mit flash oder Powerpoint zu präsentieren. Ich habe schon etwas in diesem Forum gelesen, allerdings habe ich das Gefühl da fehlen ein paar Seiten, da ich kein Wort verstehe. Ich habe es auch schon mit dem Gif Animator versuchet, allerdings ohne Erfolg. Kann man den irgendwie mit der 3d-Studio Datei was anfangen? Über eine schnelle Antwort bin ich sehr dankbar, denn 2 Grad drehen und Einzelbilder machen ist doch schon ein riesen Aufwand.


Frankyman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 06. Jan. 2004 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist AutoCad200X das wohl am weinigsten (noch weit hinter Notepad) geeignete Programm für 3D-Animationen. Ich würde die CAD-Daten als z.B. 3DS-Datei exportieren und dann mit 3DS-MAX als Animation verändern. Eigentlich wären schon Ergebnisse vom Inventor besser als von reinem AutoCAD 200X.

------------------
(entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich.

          "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 06. Jan. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frankyman!

Zunächst mal genz herzlich willkommen!

Als Anwender von ACAD-3d, Inventor, 3d-Studio-MAX und natürlich auch dem GIF-Animator auch ein paar Worte von mir.

Wenn es nur eine einmalige Angelegenheit ist und das animierte Bildchen nicht zu groß ist, dann ist der GIF-Animator keine schlechte Wahl, kostet weniger als 50 Euro. Der Animator braucht allerdings Einzelbilder und es läuft auch nicht so rund und nur für kleine Bildchen geeignet.

Dann der Inventor, man kann sich hier durchaus die AutoCAD-Teile reinholen (Acis-SAT oder STEP) und nach Vergabe von Zusammenbauabhängigkeiten animieren, aber der Inventor kann nach wie vor Nockentriebe nicht so recht und auch für Folgebewegungen muß man tricksen, z. B. wie früher "unsichtbare Kurvenscheiben".
In relativ kurzer Zeit kann man das aber erlernen und durchaus gute Ergebnisse erzielen, die erstellten AVIS belegen aber schon einigen Platz. Tip: AVI-Rate mindestens auf 25 stellen, Inventor hat die auf 1 oder 10 stehen, viel zu wenig.

Dann 3d-Studio, sozusagen der Ferrari, aber genauso schwer auch zu fahren. Auf ein paar Tage geht da nichts und die Handbücher erschlagen einen fast, nur die der Version 2 waren noch recht gut. Von ACAD nach MAX kommt man rüber, MAX ist gnadenlos in der Detailtreue, da kommt sicher Nacharbeit.

Zunächst mussen den Flächen die Oberflächenmaps zugewiesen werden, der Materialeditor ist eine Wissenschaft für sich. Dann noch die Bewegungsmöglichkeiten einschränken, hier landet man schnell in der inversen Kinematik. Diese Arbeiten muß man in MAX machen und erst mal lernen. Dann Beleuchtungsquellen rein und Kameras positionieren. Zahllose Male rendern, wie das Ergebnis aussieht.

Für Powerpoint würde ich AVI als Filmformat nehmen, aber vorher unbedingt ausprobieren, damit es bei der Vorführung nicht ruckelt.

Ich schick Ihnen noch eine PM (abholbar durch Klick auf Ihr Profil unterhalb Ihres Nicknamens), wo Sie noch einige Demos finden. PM deswegen, weil wir hier normalerweise keine Werbung machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 07. Jan. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy, nimm mal die suche und trag o2c ein, bzw geh auf geren Hp
www.o2c.de

kostet nix und funkt wirklich gur, solange du nicht meht als 65000
polygone hast und ist in PP usw als steuerelement einbindbar
und voll dynamisch

CUSee you = Wir sehen uns w

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Frankyman:
Hallo
Ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Animation unter AutoCAD 2004.
Frankyman

Hallo,

anders als man hier schon behauptet hat, ist AutoCAD - mit geeigneten Zusatzapplikationen wie z.B. AccuRender (http://www.mcneel.com) - sehr gut geeignet für hochprofessionelle WalkThru etc Animationen. Aber Du musst nicht unbedingt eine Applikation kaufen - es genügt bereits ein einfaches LISP-Progrämmchen oder sogar ein Skript, mit dem Du den Ansichtspunkt Schritt für Schritt variierst, jeweils mit den AutoCAD Befehlen shaden oder rendern lässt, und das Bild dann als Einzelbild wegspeicherst.

Es gibt Freeware, die Dir aus fortlaufend numerierten Bilddateien eine AVI Animation zaubern (die musst Du suchen ...), oder aber Du nimmst ein Videobearbeitungsprogramm (gibt's auch als Free- oder Shareware) und fügst dort die Bilder einzeln manuell ein.

Alles keine große Sache und funktioniert sehr gut.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1135
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

So hab ich's lange Zeit auch gemacht, ACAD12, 13 und 14 noch in guter Erinnerung, beim Rendern war und ist ACAD tatsächlich recht gut, wenn man es schaffte, daß Kreise einigermaßen rund wurden, das Spiel mit AUFLÖS, FACETRES und WHIPARC.

Häufig hab ich dann auch Bewegungssequenzen (meist 2d) so gemacht, daß ich die Blöcke in gleichem Abstand untereinander kopiert, dann in die richtige Stellung gebracht und dann als Diashow mittels Script habe laufen lassen. Solche Sequenzen kann man dann z. B. auch mit Snag-It aufzeichnen.

Ich behaupte nicht, daß es mit AutoCAD nicht auch ginge, wenn man genug Zeit und Muße mitbringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frankyman
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frankyman an!   Senden Sie eine Private Message an Frankyman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frankyman

Beiträge: 39
Registriert: 06.01.2004

Pro ENGINEER W5, Catia V5R19 SP4

erstellt am: 11. Jan. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tom.berger:

es genügt bereits ein einfaches LISP-Progrämmchen oder sogar ein Skript, mit dem Du den Ansichtspunkt Schritt für Schritt variierst, jeweils mit den AutoCAD Befehlen shaden oder rendern lässt, und das Bild dann als Einzelbild wegspeicherst.


Hallo
Erst einmal danke an alle die Ihre Ideen mit eingebracht haben. Ich habe mich mit Inventor und 3D Studio versucht. Allerdings mit geringem Erfolg. Mit Inventor muß ich zugeben, habe ich meine Zeichnung (Model) nicht mal Importiert bekommen und kam auch mit der Oberfläche nicht zurecht. Zweitens kann ich das Programm nicht einmal benutzen, da ich jetzt keine Zeit mehr habe mir eine Studentenversion zu bestellen. Vielleicht später bei weiteren Projekten!
Mit 3DStudio 5 hingegen, könnte ich meine Ideen umsetzen, allerdings bekomme ich keine flüssigen Animationen hin, da mit meiner Demo-Version was nicht stimmt. Das Programm lahmt mein System nach dem Start von 3D-Studio. Der Verursacher ist die "winlogon.exe", die immer bei 100% bleibt, selbst wenn ich das Programm (3D-Studio) wider schließe. Da hilft nur noch ein Neustart


Was mir aber im ersten Blick simpel erscheint ist die Idee mit dem LISP oder Skript, wo ich allerdings null Ahnung von habe, selbst nach dem Lesen in der Hilfe und dem Skript aus der UNI. Wer kann mir da eine Starthilfe geben. Das mit dem Skript leuchtet ja noch ein wenig ein da ich es im Editor schreiben kann, doch wie sage ich dann, das er automatisch ein .bmp exportiert, sich 1 grad weiterdreht und ein weiteres .bmp speichert mit einer fortlaufenden Bezeichnung und das dann 360 mal. Das mit dem avi erstellen ist soweit kein Problem.
Oder ist gemeint, nach jedem grad einen Bildschirm-Scan (Alt - Druck) zu machen.? Ich hoffe mir kann jemand dazu was schreiben!


Gruß
Franky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2004 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Frankyman:

Was mir aber im ersten Blick simpel erscheint ist die Idee mit dem LISP oder Skript, wo ich allerdings null Ahnung von habe, selbst nach dem Lesen in der Hilfe und dem Skript aus der UNI.

Das ist auch auf den 2. Blick simpel, wenn Du Dir erst mal ein paar Grundlagen angeeignet hast. In einem Skript stehen eine Folge von AutoCAD Befehlen, wie Du sie auch auf der Befehlszeile hättest eingeben können. Dabei stehen ein Zeilenumbruch oder ein Leerzeichen für ein Return, nachlaufende Leerzeichen aber funktionieren nicht, statt dessen ist ein Zeilenumbruch nötig)

Pack' das in eine Skriptdatei (mit den Leerzeilen, ohne die ;;;.. Zeilen) und lade diese:
;;; SKRIPT startet hier (ohne diese Zeile) ->
LINIE 0,0 10,0 10,10 0,10 s
LINIE 0,0 10,10

LINIE 10,0 0,10

;;; <- SKRIPT endet hier (ohne diese Zeile)

So, und jetzt brauchst Du nur noch die Eingaben für den Befehl APUNKT anzusehen. Dieser Befehl verlangt die Nennung eines Punkts, von dem aus man auf den Ursprung des Koordinatensystems sieht. Wenn Du gradweise drehen willst, dann musst Du diesen Punkt jeweils berechnen. Am einfachsten geschieht das mit dem KAL Befehl (siehe Online Hilfe). Hier kannst Du auch Variablen verwenden, und als ersten Ansichtspunkt nimmst Du vielleicht 1,1,1:

KAL P1=[0,0,1]
APUNKT !P1

Nun musst Du wissen, wie man ein Bild sicherst. IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach ist es da am besten, Du plottest in eine Bitmap-Bild-Datei, und dafür musst Du Dir zuerst mal einen passenden "Plotter" konfigurieren. Wenn das erledigt ist, dann probiere die Befehlsfolge des Befehls "-PLOT" aus (Minuszeichen wichtig, weil Du im Skript ja keine Dialoge haben wilst. Notiere Dir die Folge der Befehlseingaben - sie sind wegen Deiner persönlichen Einstellungen hier nicht übertragbar.

So, und jetzt musst Du nur noch den Ablauf "steuern". In Skripten gibt es keine Schleifen o.ä., sowas ist Programmiersprachen vorbehalten. Du musst also den weiteren Ablauf Schritt für Schritt vorgeben. Wiederholen musst Du aber nur diese Abfolge (mit Copy&Paste beliebig oft einsetzen):

KAL P1=rot(P1,[0,0,0],6)
APUNKT !P1
-PLOT ....deine Plotbefehlsoptionen ...

Der Punkt P1 wird hierbei immer um 6 Grad um den Ursprung gedreht und der Ansichtspunkt entsprechend angepasst. danach wieder das Bild in die Datei geplottet.

Damit Du siehst, wie das ohne Plotten geht, ist unten das fast vollständige Skript (die letzten beiden Zeilen kopierst Du in Deiner Skriptdatei selber einfach 50 mal). Eine WalkThru-Animation bastelst Du übrigens am einfachsten mit den Ansichten des Befehls DANSICHT, aber das musst Du jetzt selbst herausfinden ...

So weit der kostenfreie Unterricht, der Dir für den Einstieg helfen sollte. Falls Du damit nicht weiter kommst, empfehle ich Dir den Besuch eiens AutoCAD Grundkurses.

Gruß
Tom Berger

;;; SKRIPT startet hier (ohne diese Zeile) ->
LINIE 0,0 10,0 10,10 0,10 s
LINIE 0,0 10,10

LINIE 10,0 0,10

KAL P1=[0,0,1]
APUNKT !P1
KAL P1=rot(P1,[0,0,0],6)
APUNKT !P1
KAL P1=rot(P1,[0,0,0],6)
APUNKT !P1
KAL P1=rot(P1,[0,0,0],6)
APUNKT !P1
KAL P1=rot(P1,[0,0,0],6)
APUNKT !P1
;;; <- SKRIPT endet hier (ohne diese Zeile)

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

alex42
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex42 an!   Senden Sie eine Private Message an alex42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex42

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2003

erstellt am: 13. Jan. 2004 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

www.strabvr.com

Hier kann man alle 3D-Flächen aus AutoCAD importieren und Materiallien vergeben und sogar Fotos auf Flächen legen, welche gleich beschnitten und entzerrt werden. Das Ergebnis kann man im Internet Explorer ansehen uns sich frei darin bewegen!

15 Testversion kostenlos zum downloaden..

lg, Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plangarten
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Plangarten an!   Senden Sie eine Private Message an Plangarten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plangarten

Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 05. Aug. 2004 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das mit dem STRABVR geht echt super
Bedienung easy und Effekt genial.
Selbst mit ganz wenig und auch ungenauen Grundlagen kommt in extrem kurzer Zeit ein Super
Videospiel für Eure Auftraggeber

Gruß Plani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frankyman:
Das Programm lahmt mein System nach dem Start von 3D-Studio. Der Verursacher ist die "winlogon.exe", die immer bei 100% bleibt, selbst wenn ich das Programm (3D-Studio) wider schließe. Da hilft nur noch ein Neustart

das kenn ich von der autocad2000i - version mit lokaler Lizenz. das hängt irgendwie mit dem Norton Antivirus zusammen. Das es dieses Problem auch mit dem MAX gibt hab ich nicht gewusst. Für das Acad200i gibt es ein Update, dass dieses Problem behebt. Such mal auf der Autodesk-Homepage (KnowledgeBase) nach 3dStudio und Winlogon.exe

siehe dazu http://www.discreet.com/support/max/faq/answer.php3?prod=dddstudio&id=1072

oder
http://www.discreet.com/support/max/faq/answer.php3?prod=dddstudio&id=622


Problem:

After launching Autodesk VIZ or Discreet 3ds max stand alone version (using a C-Dilla license), overall system performance decreases dramatically. After exiting VIZ or 3ds max system performance continues to degrade. The system must be rebooted.


Overview:

This behavior occurs with the following system configurations:

Windows 2000 and XP
Norton Anti-Virus Corporate Edition version 7.61.xxx.
C-Dilla version 3.25.10. (This version of C-Dilla ships with Autodesk VIZ 4 and 3ds max 5.)

It is possible that other versions of NAV Corporate Edition may show this symptom but this has not been confirmed. The Task Manager shows that WINLOGON.EXE memory usage and CPU utilization are unusually high. After rebooting the system, WINLOGON.EXE behaves normally until Viz, 3ds max, or the Portable License Utility are run again.


Solution:

The following are solutions and workarounds that will help with this problem.

Solution 1: Downgrade Norton AntiVirus

Downgrade Norton Anti-Virus Corporate Edition to a version prior to 7.61.xxx. Version 7.60.xx or lower does not cause the same system slowdown. You will need to completely remove version 7.61 prior to downgrading to an older version.
Solution 2: Disable Norton AntiVirus

Prior to running VIZ or 3ds max, turn off the Norton Anti-Virus Real Time Protection. To do this, right click on the NAV shield icon in the Windows system tray and uncheck the Enable Real Time Protection option. Be sure to turn this back on after you are finished running VIZ or 3ds max.
Solution 3: Install a different C-Dilla version

Shut down all applications.
Windows Start > Settings > Control Panel > Add/Remove Program
Remove the C-Dilla License Management System
Reboot
Download and install the different version of C-Dilla.
The C-Dilla Version 3.27 is here. The Readme is here.
Instruction for how to install C-Dilla are here in document 1099: How to Remove and Add the C-Dilla licensing software
If you are prompted, reboot.

NOTE: This option will resolve the slowdown but there is a slight possibility you will require a reauthorization of VIZ or 3ds max.
We recommend you contact Discreet or Autodesk product support prior to choosing this option if you have any concerns or questions about installing this version of C-Dilla.
You will have to uninstall C-Dilla version 3.25.10 for all products so that C-Dilla no longer appears on the Add / Remove programs list prior to installing the older version or the update will fail.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sasu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sasu an!   Senden Sie eine Private Message an sasu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sasu

Beiträge: 66
Registriert: 12.03.2004

Autocad 2009

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
hat einer von euch vielleicht die fertige lisp datei. wäre echt super würde gerne eine 3d zeichnung drehen lassen und das scheint mir der einfachste weg zu sein wenn man keine zusatzprogramme hat
wünsch euch was babatschi sasu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 16. Sep. 2004 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sasu:
hallo
hat einer von euch vielleicht die fertige lisp datei. wäre echt super würde gerne eine 3d zeichnung drehen lassen und das scheint mir der einfachste weg zu sein wenn man keine zusatzprogramme hat
wünsch euch was babatschi sasu

probiers mit dem O2c kost nix und ist einfach zu bedienen

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrichs
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hendrichs an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrichs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrichs

Beiträge: 61
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 16. Sep. 2004 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich


clip0001.zip

 
hallo zusammen,
hier ein kleines Beispiel mit Acad + freewaretool HyperCam2.
Dabei zeichnet HyperCam die Bewegungen direkt am Monitor auf und gibt avi´s raus.

Vielleicht hilft es.

PS. Wäre ja auch ein nettes tool für das Forum hier. Um zu zeigen wie man irgend was mit Acad usw. macht.

gruss

------------------

grüße
Hendrichs

Habe keine Angst vor der Zukunft
Et kütt wie et kütt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Sep. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

sasu schrieb:
> hat einer von euch vielleicht die fertige lisp datei. wäre echt
> super würde gerne eine 3d zeichnung drehen lassen und das scheint
> mir der einfachste weg zu sein wenn man keine zusatzprogramme hat

Es gibt doch keine "fertige" Lispdatei, um eine Animation zu erstellen. Man kann mit Lisp auch ein ganzes Haus zeichnen - aber die Frage "Hat mal jemand ein fertiges Lisp, das ein Haus zeichnet?" ist auch ziemlich witzlos. Häuser sind nund num mal nicht alle gleich. Tom hat sehr ausführlich den Weg gezeigt, wie man eine Animation sogar über ein Script realisieren kann. Ein bisschen Arbeit muss man sich schon selber machen.

Die CAD-Frauen schrieben (gleich zweimal):
> probiers mit dem O2c kost nix und ist einfach zu bedienen

Da steht aber auch, dass der Viewer nur die Formate o2c und aco beherrscht. Ich kenne beide nicht (o2c scheint proprietär zu sein). Wie kriegt man da denn eine AutoCAD-Zeichnung rein? Es gibt wohl einen CAD-Anschluss, aber da ist nicht mal ein Preis angegeben.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

@hendrichs

cooles teil!
was für eine auflösung hast du für den bildschirm eingestellt?
(wegen der wiederholfrequenz)

ciao georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte noch mal den Bewei erbringen, dass das, was Tom hier dargestellt hat, wirklich Hand und Fuß hat. In diesen Falle geht's nicht um ein Orbit, also eine Kamerafahrt, sondern um bewegte Teile in einer Zeichnung.

Das waren ca. 25 Zeilen Lisp, von denen gut die Hälfte auf die Mathematik der hier nicht ganz einfachen Bewegungsübertragung zwischen Kolben und Schwinge entfielen. Etwa 10 Zeilen bestanden aus (command "_rotate3d") und (command "_move") usw.

ACHTUNG: ca. 5MB, also nix für Leute mit Modem;-)
http://www.mapcar.de/stuff/ani2.avi

Ach so: der Leerraum an der linken Seite deshalb, weil da noch einige Diagramme mitliefen - die habe ich jetzt rausgelassen und alles auf 50% verkleinert, damit es nicht 50MB groß ist;-)

Das AVI wurde mit Corel PP (5 min Arbeit) erzeugt.

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
(defun - Lisp over night - AutoLisp-Programmierung für AutoCad - Da weiß man, wann man's hat
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frankyman

Wenn es darum geht eine Animation unter Autocad 2004 zu erstellen so würde ich die Accurender 3.1 empfehlen. Das Programm ist in Englisch
läuft als ARX Applikation und erstellt avi Dateien. Kosten ca. 500 €. Zur Not würde ich dir auch eine Avi Datei erstellen. Wenn Interesse besteht schick mal eine Datei herüber.

MfG.

alf-1234

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrichs
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Hendrichs an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrichs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrichs

Beiträge: 61
Registriert: 16.09.2002

erstellt am: 16. Sep. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen

@gmk
1024x768, habe aber mit Hypercam ein fenster gezogen von ca.300x300 wegen avi grösse und zeitmangel. War ein schnellschuss für das beispiel. Hypercam hat da aber noch einstellmöglichkeiten. Einfach mal testen.


gruss 

------------------

grüße
Hendrichs

Habe keine Angst vor der Zukunft
Et kütt wie et kütt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Sep. 2004 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mapcar:

Die CAD-Frauen schrieben (gleich zweimal):
> probiers mit dem O2c kost nix und ist einfach zu bedienen

Da steht aber auch, dass der Viewer nur die Formate o2c und aco beherrscht. Ich kenne beide nicht (o2c scheint proprietär zu sein). Wie kriegt man da denn eine AutoCAD-Zeichnung rein? Es gibt wohl einen CAD-Anschluss, aber da ist nicht mal ein Preis angegeben.

Gruß, Axel Strube-Zettler



Tja es soll ja Leute geben die immer nur den untersten Beitrag lesen.

der o2c ist von MB und der kann 3ds. also DWG -> export und rein damit.Wenn man Bilder oder Flächen in den sup Pfad packt werden die auch gleich mitgenommen.

CUSee you = Wir sehen uns cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 17. Sep. 2004 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

> probiers mit dem O2c kost nix und ist einfach zu bedienen

denkste !!!
stimmt der viewer ist gratis.
ABER für die Erstellung brauchst du den sogenannten Composer, und der ist pro Objekt , das du erstellt lizenzsiert (und das nicht gerade billig).
das O2C-Format kommt aus dem Bereich Arkon-CAD.

eigentlich finde ich das Ding genial. Ist im Prinzip vergleichbar mit VRML- jedoch vond er Dateigröße viiiiiel kleiner. Doch leider ist die Erstellung zu teuer.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 17. Sep. 2004 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fuchsi:
> probiers mit dem O2c kost nix und ist einfach zu bedienen

denkste !!!
stimmt der viewer ist gratis.
ABER für die Erstellung brauchst du den sogenannten Composer, und der ist pro Objekt , das du erstellt lizenzsiert (und das nicht gerade billig).
das O2C-Format kommt aus dem Bereich Arkon-CAD.

eigentlich finde ich das Ding genial. Ist im Prinzip vergleichbar mit VRML- jedoch vond er Dateigröße viiiiiel kleiner. Doch leider ist die Erstellung zu teuer.


dann hätten die das aber geändert, lizenz brauchste nur wenn du ihren Werbeschriftzug entfernen willst.Aber der Stört wirklich nicht.

CUSee you = Wir sehen uns cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pitsch52
Mitglied
Mechaniker /Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pitsch52 an!   Senden Sie eine Private Message an Pitsch52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitsch52

Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 17. Jul. 2005 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi
Kann mir jemand erklären, wie man diesen sogenanten O2C-Composer herunterlädt. Ich habe niergens einen entsprechenden Download-link oder so etwas gefunden.

Mit freundlichen Grüssen! Pitsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Jul. 2005 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frankyman 10 Unities + Antwort hilfreich

www.o2c.de

@fuchsi
Economy
Für Economy-Objekte ist keine Lizenzgebühr fällig, sie können z.B. mit dem Business-Composer in beliebiger Zahl für den nichtkommerziellen Gebrauch erstellt werden. Folgende Einschränkungen gelten gegenüber den Business-Objekten: Im Fuß der Grafik des o2c-Players steht der Schriftzug "powered by o2c" und im Kontextmenü erscheint ein kurzer Hinweis zum o2c-Lizenzmodell „Economy“ und ein Link auf www.o2c.de  www.o2c.de

cu cw

------------------
cadwomen™

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz