Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockattribute (Kreissradius) per Tastatureingabe ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribute (Kreissradius) per Tastatureingabe ändern? (962 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich eventuelle die Radien eines Kreises in einem Block mit Attributen versehen und sie per Tastatureingabe ändern???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marvin101010
Mitglied
ingenieur der architektur ohne diplom, bauzeichner ohne lehre, cad-admin ohne wissen :-)


Sehen Sie sich das Profil von marvin101010 an!   Senden Sie eine Private Message an marvin101010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marvin101010

Beiträge: 562
Registriert: 22.01.2003

Pentium 4
Windows XP
Autocad 2006
Autocad 2006LT + Extender
ADT 2007
ArchiCAD

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss zwar was du meinst, aber ich fürchte du weisst es nicht...
nicht böse gemeint.

stell dir vor, dein block wäre eine email...
dann wären die attribute sowas wie anhänge!
sie sind zwar teil eines blockes, gehören aber irgendwie
nicht wirklich dazu und auf die graphischen eigenschaften
haben sie schon gar keinen einfluss.

die gute nachricht zum schluss...
es geht...aber halt anders!

------------------
...so long and thanx for all the fish!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hohoho .....
Also das ich z.B. bei meinen Schriftfeldern die Attribute ändern kann weiß ich schon. Also ich denke schon, daß ich das ich weiß was ich möchte... Allerdings hab ich keine Ahnung wie es funktionieren könnte. Ich müsste halt irgendwo die Radien z.B. als Variablen deklarieren um dann auf sie zuzugreifen nur hab ich keine Ahnung wie das funktioniert. Vielleicht ist der Ausdruck Variable für den Kreisradius besser gewählt als der Begriff Attribut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
Kann ich eventuelle die Radien eines Kreises in einem Block mit Attributen versehen und sie per Tastatureingabe ändern???

Johannes?

Wie genau meinst Du das? Du kannst Attribute an eine Blockreferenz (nicht "Block"!) hängen, und Du kannst diese natürlich jederzeit über die Attribut-Editierfunktionen ändern. Aber was soll das mit einem Kreis und dessen Radius zu tun haben?

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dressler:
hohoho .....
Also das ich z.B. bei meinen Schriftfeldern die Attribute ändern kann weiß ich schon. Also ich denke schon, daß ich das ich weiß was ich möchte... Allerdings hab ich keine Ahnung wie es funktionieren könnte. Ich müsste halt irgendwo die Radien z.B. als Variablen deklarieren um dann auf sie zuzugreifen nur hab ich keine Ahnung wie das funktioniert. Vielleicht ist der Ausdruck Variable für den Kreisradius besser gewählt als der Begriff Attribut.

Soll das "Attribut" jetzt den Radius anzeigen? Dann muss sich ja bei einer manuellen Änderung des Attributwerts der Kreis ändern, damit der Zusammenhang wieder stimmt. Das ist sehr einfach mittels Reaktoren zu realisieren, wobei ich hier eher ein normales Text- oder MText-Eleemnt wählen würde als ein Attribut. Von der Programmierung her ist es aber egal.

Du findest genau so ein kleines Reaktorbeispiel - allerdings mit einem Kreis statt einem Bogen - in meinem freien Lisp unter http://www.archdim.de/reactorsample.lsp zum Download

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke, daß läuft auf einen Rektor hinaus. Soll wohl vermutlich so was werden wie eine Varianten-Konstruktion.
Attribut ändern -> Kreis passt sich im Durchmesser dem im Attribut abgelegtem Wert an.
Lieg ich damit richtig ?

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Attribut -besser die Variable- des Kreises ist der Durchmesser/Radius des Kreises den ich per Tastatur ändern möchte.

Ein anders Beispiel ist evt. ein Rechteck bei dem ich die Dimensionen auch via Variablen ändern möchte.

Attribut ist einfach der falsch gewählte Ausdruck von mir!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.

Hallo! Das ist in Acad doch schon eingebaut! 
Der Radius kann über die Eigenschaften geändert werden!

Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

StefanW damit ligst Du richtig.
CADchup das stimmt.... deswegen ist das Beispiel mit dem Rechteck auch noch etwas besser denke ich.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2004 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

   

(Edit:

Rechteck: Block machen, Inhalt: Quader... Kantenlänge 1,
dann kann man in den Eigenschaften das "Rechteck" per "Faktor" ändern.

------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.dwg.txt

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
    

(Edit:

Rechteck: Block machen, Inhalt: Quader... Kantenlänge 1,
dann kann man in den Eigenschaften das "Rechteck" per "Faktor" ändern.

   


Hast recht.... ist eigentlich wieder der gleiche Fall wie vorher mein Beispiel auch. Allerdings bezieht sich der Faktor dann doch auf das gesamte Rechteck und nicht nur auf eine Schenkellänge... Aber ich denke ich hab trotzdem was dazu gelernt und komme etwas weiter....
Ich werd halt mal etwas probieren.

Als Beispiel für diesen Fall könnte man sich übrigens einen Schrank vorstellen bei dem alle Seiten in der Stärke verändert werden sollen.
Das Problem hierbei ist nur, wenn ich die Seiten nun verändere dann kann zwar die äußeren Seiten spiegenl, damit das Außenmaß des Schranks gleich bleibt, wenn ich eine Seite um einen Faktor strecke. Nur z.B. Seiten die sich in der Mitte befindet sitzt dann nicht mehr an der richtigen Position.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ja gerade alles eher etwas lustig gemeint, aber nein- es bezieht sich
nur auf eine Schenkellänge !(?) - entweder X oder Y oder Z - Richtung(Faktor)


Was dir bei deinem Schrank fehlt ist eine ganze Applikation, also ein etwas
"größeres" Tool ...

sorry, hier steig ich aus.

------------------
- von: Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe auch schon, daß das alles nicht so richtig zu einem Ergebnis führt... Danke trotzdem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Jan. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dressler,
was Du suchst ist eine Variantenkonstruktion, wo die Geometrie über Variablen (oder Bemaßung) gesteuert wird - AutoCAD pur kann das nicht.
Mir fällt da 2 D gar nichts dazu ein, geht nur im Mechanical Desktop oder Inventor.
Früher in den Zeiten, als es noch GENIUS Vario gab, da konnt man sowas fein machen - aber das wird nicht mehr hergestellet geschweige vertrieben ;(

Gruss Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2004 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hi Dressler,
was Du suchst ist eine Variantenkonstruktion, wo die Geometrie über Variablen (oder Bemaßung) gesteuert wird - AutoCAD pur kann das nicht.
Mir fällt da 2 D gar nichts dazu ein, geht nur im Mechanical Desktop oder Inventor.
Früher in den Zeiten, als es noch GENIUS Vario gab, da konnt man sowas fein machen - aber das wird nicht mehr hergestellet geschweige vertrieben ;(

Ich hab' mal eine Applikation namens objectiveCAD beschrieben, das seinerzeit auch relativ erfolgreich war (es wurde u.a. von der Deutschen Aerospace für komplexe Simulationen benutzt). Sehr komplexe Variantenkonstruktion in 2D und 3D war damit auch möglich, aber aufgrund der Kommunikation zwischen den Objekten auch Simulation. Der Markt für solche Programme für AutoCAD ist weitgehend tot, aber auch wenn ich objectiveCAD schon lange nicht mehr vertreibe oder weiter entwickle: es läuft immer noch auf den aktuellsten AutoCAD Versionen. Bei Nachfrage kann ich mehr oder weniger kostenfrei Lizenzen zur Verfügung stellen.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

StefanW
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von StefanW an!   Senden Sie eine Private Message an StefanW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanW

Beiträge: 147
Registriert: 17.04.2003

erstellt am: 07. Jan. 2004 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Das von Tom Berger erwähnte ObjectiveCAD ist wirklich eine feine Sache. Wir setzten es seit fast 10 Jahren für Variantenkonstruktionen ein (wohl wissend daß es eigentlich noch viel mehr kann), und sind damit sehr zufrieden. Das Spektrum geht von einfachen Schachtgeometrien bis hin zu kompletten Hochbehältern, Pumpstationen .... . Zudem ist ObjectiveCAD recht einfach zu bedienen. Vielleicht wirklich eine Lösung für das Problem von Dressler (und anderen).

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanW:
Das von Tom Berger erwähnte ObjectiveCAD ist wirklich eine feine Sache. Wir setzten es seit fast 10 Jahren für Variantenkonstruktionen ein (wohl wissend daß es eigentlich noch viel mehr kann), und sind damit sehr zufrieden. Das Spektrum geht von einfachen Schachtgeometrien bis hin zu kompletten Hochbehältern, Pumpstationen .... . Zudem ist ObjectiveCAD recht einfach zu bedienen. Vielleicht wirklich eine Lösung für das Problem von Dressler (und anderen).
Gruß Stefan

Es gibt zwar noch ein paar andere, die mit objectiveCAD Kanalsysteme mit Schächten planen, aber "Hochbehälter" ist dann schon recht eindeutig :-) Da schlage ich vor, wie wechseln vom bisherigen "Herr B" und "Herr W" zum hier üblichen Tom und Stefan.

Herzliche Grüße
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz