Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Als durchmesser bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Als durchmesser bemaßen (363 mal gelesen)
Dr_Flash
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dr_Flash an!   Senden Sie eine Private Message an Dr_Flash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr_Flash

Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2003

erstellt am: 30. Dez. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.jpg

 
hi,

hab einen Bolzen zu bemaßen (wie im bild zu sehen) Autocad weiß aber nicht, dass das teil rund ist und will somit keinen durchmesserzeichen vor der 30 rausrücken. wenn ich jetzt manuell eins einfür ist das kleine als das echte zeichen. wie mache ich denn das jetzt richtig?

Vielen dank im Voraus.

thx

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 30. Dez. 2003 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr_Flash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sven,

eine mögliche 'Krücke'(nicht assoziativ), wenns nicht allzu viele Maße sind, im Eigenschaftsfenster bei Maßtextüberschreibung eintippen, also zB:
Ø(Alt + 157) 30

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Dez. 2003 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dr_Flash:

hab einen Bolzen zu bemaßen (wie im bild zu sehen) Autocad weiß aber nicht, dass das teil rund ist und will somit keinen durchmesserzeichen vor der 30 rausrücken. wenn ich jetzt manuell eins einfür ist das kleine als das echte zeichen. wie mache ich denn das jetzt richtig?
Sven

Was meinst Du mit "wenn ich jetzt manuell eins einfür"?

Erzeuge Dir einen Bemassungsstil für solche Bemassungen. Im Stil-Dialog  gibst Du unter "Primäreinheiten" als Präfix den Wert "%%C" ein. Das Zeichen wird exakt in derselben Schriftgröße dargestellt wie die Maßzahl. Falls Du für das Zeichen eine andere Größe wünscht, dann kannst Du mit dem Steuerzeichen "\H<factor>x" die Texthöhe um den Faktor skalieren. Damit das keinen Einfluss auf die Maßzahl hat, musst Du das in geschweifte Klammern isolieren. Du gibst als Präfix also z.B "{\H1.5x%%C }" ein. Du kannst auch die Farbe für das Zeichen anders setzen - das machst Du mit dem Steuerzeichen "\C<nnn>", wobei "nnn" die immer dreistellig einzugebende AutoCAD Farbnummer ist. Also z.B. {\C002\H1.5x%%C } für gelb.

Du kannst das natürlich auch als Stilüberschreibung machen, indem Du einfach den Wert der Bemassungsvariablen DIMPOST auf "{\C002\H1.5x%%C }<>" änderst. Hier stehen die Zeichen "<>" dann als Platzhalter für die Maßzahl.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

Dr_Flash
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dr_Flash an!   Senden Sie eine Private Message an Dr_Flash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr_Flash

Beiträge: 6
Registriert: 29.12.2003

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.jpg

 
servus,

wenn ich das manuell einfüge sieht das so aus. oben manuell und und unten normal. wie kann ich das machen wenn ich manuell das eingebe, dass das genauso aussieht?

THX

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr_Flash 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir die Antwort von Tom.Berger durchgelesen? Da stehts.
Schreib vor die Maßzahl %%C  das ist das Durchmesserzeichen.

Ciao
J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz