| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Als durchmesser bemaßen (384 mal gelesen)
|
Dr_Flash Mitglied Student
|
erstellt am: 30. Dez. 2003 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi, hab einen Bolzen zu bemaßen (wie im bild zu sehen) Autocad weiß aber nicht, dass das teil rund ist und will somit keinen durchmesserzeichen vor der 30 rausrücken. wenn ich jetzt manuell eins einfür ist das kleine als das echte zeichen. wie mache ich denn das jetzt richtig? Vielen dank im Voraus. thx Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
startrek Mitglied Architekt

|
erstellt am: 30. Dez. 2003 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr_Flash
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2003 18:42 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Dr_Flash:
hab einen Bolzen zu bemaßen (wie im bild zu sehen) Autocad weiß aber nicht, dass das teil rund ist und will somit keinen durchmesserzeichen vor der 30 rausrücken. wenn ich jetzt manuell eins einfür ist das kleine als das echte zeichen. wie mache ich denn das jetzt richtig? Sven
Was meinst Du mit "wenn ich jetzt manuell eins einfür"? Erzeuge Dir einen Bemassungsstil für solche Bemassungen. Im Stil-Dialog gibst Du unter "Primäreinheiten" als Präfix den Wert "%%C" ein. Das Zeichen wird exakt in derselben Schriftgröße dargestellt wie die Maßzahl. Falls Du für das Zeichen eine andere Größe wünscht, dann kannst Du mit dem Steuerzeichen "\H<factor>x" die Texthöhe um den Faktor skalieren. Damit das keinen Einfluss auf die Maßzahl hat, musst Du das in geschweifte Klammern isolieren. Du gibst als Präfix also z.B "{\H1.5x%%C }" ein. Du kannst auch die Farbe für das Zeichen anders setzen - das machst Du mit dem Steuerzeichen "\C<nnn>", wobei "nnn" die immer dreistellig einzugebende AutoCAD Farbnummer ist. Also z.B. {\C002\H1.5x%%C } für gelb. Du kannst das natürlich auch als Stilüberschreibung machen, indem Du einfach den Wert der Bemassungsvariablen DIMPOST auf "{\C002\H1.5x%%C }<>" änderst. Hier stehen die Zeichen "<>" dann als Platzhalter für die Maßzahl. Gruß Tom Berger
------------------ Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de |
Dr_Flash Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jan. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 06. Jan. 2004 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dr_Flash
|