Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Extrusion verschiedene Höhen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrusion verschiedene Höhen (1449 mal gelesen)
oliwergott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oliwergott an!   Senden Sie eine Private Message an oliwergott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliwergott

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2003

erstellt am: 27. Dez. 2003 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Um das Volumen eines Bodenaushubs zu berechnen, habe ich die Geländeoberfläche in Form von Punkten aufgenommen. Die Baugrubensohle ist eben. Nun soll die Grundfläche (3d-Polylinie oder Rechteck mit der Höhe xxx m über NN) extrudiert werden, wobei die Geländeoberkante als Grenze dienen soll.

Habe bislang nur die Möglichkeit gefunden, das Extrudieren einheitlich vorzunehmen (eine Höhe). Wenn ich nun höher extrudiere und dann mit "Kappen" das überstehende abschneiden möchte, dann funktioniert dies nicht weil Acad anscheinend nur in der Ebene abschneiden kann. Die jeweiligen Eckpunkte haben aber nicht die gleiche Höhe 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Ich habe leider keine Ahnung nach welchen Begriffen ich suchen soll, bei den üblichen Verdächtigen konnte ich allerdings nix finden...


Vielen Dank schon mal im Voraus !

Grüsse und einen guten Rutsch !

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 27. Dez. 2003 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliwergott 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo oliewergott

mit dem Befehl Kappen kann mann tatsächlich nur in einer Ebene kappen,
diese wird aber durch 3 Punkte definiert und hat mit dem aktuellen BKS nichts zu tun.
wenn deine Geländeoberkante plan aber nicht parallel zur Baugrubensohle ist müsste der KAPPEN-Befehl ausreichen.
Ich teste nochmal ein bischen...

Grüße zurück und ...wieso, is glatt draußen???

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 27. Dez. 2003 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliwergott 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugrube.dwg.txt

 
Sooo,
Ich nochmal.
Da hab ich mal ein kleines Tutorial gezaubert...

Vielleicht ein bischen umständlich aber für den Eizelfall reichts.

schöne Grüße...
Frank

Draußen is gar nich glatt, hab mal nachgeschaut!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oliwergott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oliwergott an!   Senden Sie eine Private Message an oliwergott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliwergott

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2003

erstellt am: 27. Dez. 2003 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann leider die Datei nicht öffnen bzw. speichern 

Rechte Maustaste -> Ziel speichern unter... und dann nach dwg umbenannt (txt-Datei gibt auch nix her). Steh ich auf dem Schlauch oder geht die wirklich nicht ?

Danke schonmal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

STRGALTDEL
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von STRGALTDEL an!   Senden Sie eine Private Message an STRGALTDEL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für STRGALTDEL

Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2003

AutoCAD2004 SP1, IntelliCAD2001
Win XP SP1,PIII 1GHz, 328MB RAM,
nvidia Gforce 4

erstellt am: 28. Dez. 2003 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliwergott 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugrube.zip

 
Hallo

das liegt daran,das Das nicht gehen kann!


schöne Grüße...
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oliwergott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oliwergott an!   Senden Sie eine Private Message an oliwergott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliwergott

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2003

erstellt am: 29. Dez. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat funktioniert  Vielen Dank für Deine Mühe !

Aber irgendwie sollte ACAD das doch auch anders können... Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 29. Dez. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliwergott 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oliver.

mit einer applikation wärst du sicher besser dran. muss man ja ja nicht gleich kaufen. lad dir mal unter www.landxpert.de das modul dtm runter. dort kannst du die aufgabe mit wenigen schritten lösen. läuft 15 tage als volle demo.

------------------
herzliche grüße aus göttingen
matthias
____________________________________
  g.matthias@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oliwergott
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von oliwergott an!   Senden Sie eine Private Message an oliwergott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oliwergott

Beiträge: 4
Registriert: 27.12.2003

erstellt am: 29. Dez. 2003 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe mir das eben gerade mal runtergeladen. 2400 EUR sind natürlich mächtig für ne simple Diplomarbeit  Aber zum anguggen wirds reichen  Wenn's dann noch so einfach geht wie beschrieben ...  könnts sogar mit der genauen Massenermittlung was werden 

Brauchen denn andere Fachleute nicht eine solche Funktion ? Ich denke da an Freiformflächen und ähnliches... oder verwechsele ich da was ?

Gruß und THX!

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 29. Dez. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oliwergott 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo oliver.

du sagst es - spezialanwendungen! d.h. komplexe programme für eine begrenzte anzahl user. wenn du bedenkst, dass z.b. für das dtm modul 4 programmierer über 3 jahre ausgelastet waren muss dieses auch irgendwie finanziert werden. noch nicht eingerechnet konzeption und geplante weiterentwicklungen.

------------------
herzliche grüße aus göttingen
matthias
____________________________________
    g.matthias@gmx.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz