Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste (2302 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 27. Dez. 2003 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsmitglieder und -Leser,

Zuerst ein gutes 2004.

Nun zu meinem Anliegen.
Eine Arbeit die ich nicht gerne mache und wenn es geht mich drücke ist - Stücklisten schreiben -. Für meine CNC-Maschine muss ich jedoch eine erstellen.

Kann mir jemand eine Musterstückliste zur Verfügung stellen, bei der z.B.:
- blank gezogener Stahl,
- Alu,
- Inbusschrauben, Senkschrauben mit Innensechskannt
- Passstifte

im Inhalt sind.

Die Abmessungen spielen keine Rolle, mir geht es bei der Stücklistenvorlage mehr um die Normbezeichnungen.
Die Vorlage kann auch eine DWG-Datei (ACAD 2000 oder -14) sein.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 29. Dez. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen Theodor,
anscheinend gibt es doch noch ein paar, welche das BIP hochhalten!
doch nun zu Deinem Problem:
-welches ACAD benutztDu?
-hast Du da keine Stücklistenfunktion drin?
-oder verstehe ich Dein Problem nicht?
Bei der ACAD MPP oder MDTMechanical Desktop Stückliste kannst Du Deine Bezeichnungen für die einzelnen Spalten frei wählen oder auch selbst vergeben, je nach gusto.
Da Du aber schreibst, diese für eine CNC Maschine zu benötigen, brauchst Du evtl. bestimmte Vorgaben?
Anbei eine DWG mit einer Stückliste (wir arbeiten nicht damit, wir benutzen Excel, da unsere Stücklisten noch weiter bearbeitet werden), welche mit ACAD MPP6 erzeugt wurde. Die Anzahl der Spalten können erweiter werden, man muß nur dabei darauf achten, das Breitenmaß von 188,28mm für alle Spalten einzuhalten um die schriftkopfbreite nicht zu überschreiten.
Ein Tip: unter www.specto.de kannst Du gegen geringer Gebühr spez. Schulungsunterlagen für Stücklistenerzeugung herunterladen (private Anwender2,95Euro)
Hoffe das hilft weiter
Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 29. Dez. 2003 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich


Stücklistentest.zip

 
OK,
er will meinen Anhang anscheinend nicht, daher erneuter Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 29. Dez. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

zuerst Danke für Deine Vorlage.

Nun zu Deinen Fragen:

- ich arbeite mit ACAD 2000 pur,
- bei einem Muster geht es mir auch um die richtigen
  Normbezeichnungen von Schrauben und...
- Die CNC-Maschine hat "nur" ca. 10 mechanische Teile,
- und dann noch Normteile.
  Auf meiner Seite ist unter CNC --> CNC-Maschine eine
  Beschreibung der Maschine.
  http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685

Für die richtige Bezeichnung der Normteile genügt mir auch eine Word- oder Textdatei.

Viele Grüße
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 30. Dez. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

`n Morgen Theodor,
bin gestern nicht mehr zum Antworten gekommen, sorry, aber dafür jetzt:
nun, mit dem puren ACAD ist nichts mit Stückliste,
daher mein Rat: in der DIN 199-3 bis -5 ist eine nicht vepflichtende Stücklistenvorlage beschrieben. Generell kann man Stücklisten selbst definieren (was auch wir machen). Meistens beinhalten diese - Pos., Anzahl, (evtl. Gesamt- Einzel-), Benennung (oder Beschreibung), Material, Norm, Abmessungen. Die Reihenfolge kann auch variieren. Beim Einsatz in eine Zeichnung mit Schriftfeld ist diese meistens demselbigen angepasst: Schriftfeldbreite = 182,88  (gestern hatte ich einen Zahlendreher in dieser Angabe -Vorsicht). Die Normbezeichnungen der Halbzeuge und Verbindungsteile entnehmen wir (sofern sie uns nicht im Kopf geläufig sind) einschlägiger Literatur, ich bevorzuge den Klein, Einführung in die DIN-Normen aus dem B.G.Teubner Verlag (gibt auch andere).
Eine Auflistung ist mir selber nicht bekannt.
Solltest Du nur wenige Teile haben-brauchen, kannst Du mir diese zumailen (siehe in mein Profil) und ich erstell Dir dann die benötigte Stückliste(n).
Man kann auch im ACAD pur sich selbst eine erstellen, jedoch erfordert dies schon einige CAD-Kenntnisse (Prüfungsbestandteil bei CAD-Fachkraft mittels DIA und .sld Bibliothek).
Hoffe das Dir das weiter hilft, wenn nicht frage-
Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 30. Dez. 2003 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

die Stückliste würde so aussehen.
Die letzte Spalte Bemerkungen habe ich nicht dargestellt.
Es geht mir mehr um die richtigen Bezeichnungen.

Gruß
Theodor
----------------------------------------------------------------
Pos Menge Ein-  Benennung        Sachnummer/Norm-Kurzbezeichnung 
          heit                         
---------------------------------------------------------------------
1    1    Stck  Grundplatte      Flach DIN 174 - 200 x 14 x 253   
2    1    Stck  Maschinenkörper  GG25 - 105 x 105 x 335
3    1    Stck  X-Achse          GG25 - 35 x 85 x 365
11  1    Stck  Mutter-Lager    AlMg3 DIN 9713 - 20 x 25 x 36
28  5    Stck  Schraube        ISO 4762 - M4 x 25
32  4    Stck  Zylinderstift    ISO 28734 - 4m6 x 10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 07. Jan. 2004 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein gutes Neues  Theodor,
hatte übers Jahr einige Tage frei, so das ich jetzt erst dazu komme, Dir zu antworten:
zu 1
die DIN 174 ist ersetzt durch DIN EN 10278
diese behandelt Maße und Grenzabmaße von Blankstahlerzeugnissen, gezogen, geschält oder geschliffen - ist das nötig?
zu 2 und 3
sind dies nicht Kaufteile? Und somit mit Bestellbezeichnung?
zu 11
die DIN behandelt U-Profile aus Aluminium u. ..., Deine Maßangabe kann somit nicht stimmen (20x20x3x3 z. B. wäre korrekt)
zu 32
diese ISO Bezeichnung kenne ich nicht und kann auch keine dazu passenden Schrauben finden, auch in unseren Schraubenlieferanten - Büchern nicht vorhanden (Würth und Gross)

Die Normteile Deiner Stückliste würden bei uns so ausschauen:
28 5 Stck  Zylinderschraube mit Innensechskant ISO 4762-M4x25-8.8
32 4 Stck  Zylinderstift geh. ISO 8734-4m6x10-St.
wobei wir für die DIN/ISO eine Spalte haben und somit dies nicht extra schreiben müßten.
Ansonsten möchte ich Dich noch einmal auf den Klein verweisen, welcher zu jeder aufgeführten DIN die demnetsprechende Schreibweise anführt.
Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 07. Jan. 2004 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

mit Deinen Angaben bin ich ein Stück weiter. Danke!

Zu 1,
Das ist eine Grundplatte deren Oberfläche blank und eben sein muss.
Da ist die  Frage was ist preisgünstiger:
a) geschiffener Werkstoff oder
b) roh und fräsen und schleifen.

zu 2 und 3
Das sind keine Kaufteile, es sind Maschinenteile die durch Bearbeitung gefertigt werden.

zu 11
Einfach blankes Alu das sich gut zerpanen lässt.

Bei 28 und 32 werde ich Deine Angaben übernehmen.

An Schrauben habe ich noch Inbus-Senkschrauben, Inbus mit flachem Kopf und Stiftschrauben ohne Spitze. Sonst  wurden Keine Normteile verbaut.

Nur so zur Info: Eine ähnliche Maschine ist auf meiner Seite unter CNC. http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685


Da ich wie am Anfang beschrieben eine Stückliste nur sehr selten schreiben muss, wäre das mit dem Klein anschaffen, wie für einen Liter Milch eine Kuh kaufen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Beiter
Mitglied
Konstrukteur (Techniker)


Sehen Sie sich das Profil von Harald Beiter an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Beiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Beiter

Beiträge: 121
Registriert: 19.11.2002

P4 3GHZ 1 GB RAM Quadro FX 3000 256 MB Autocad Mechanical 6 PP Sp4

erstellt am: 08. Jan. 2004 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,
mein Vorschlag:
zu 1
1  1  Stck Grundplatte Fl. 200x14; 253 lg; St. 37K; DIN EN 10278(diese DIN Angabe muß nicht erfolgen, jeder Einkäufer kennt St.37K als blankes Material in Güte min. h9)
zu 2 und 3
2  1  Stck Maschinenkörper  Rohling 105x105x365; GG 25;
2  1  Stck  X-Achse        Rohling 35x85x365; GG 25;
zu 11
11  1  Stck Mutter-Lager    Fl. 20x25; 36 lg; AlMg3;
Inbus-Senkschrauben:
Senkschrauben mit Innensechskant DIN EN 10642
Inbusschrauben mit flachem Kopf und Innensechskant:
Zylinderschrauben mit Innensechskant und niedrigem Kopf DIN 7984
Stiftschrauben ohne Spitze:
da Du schreibst ohne Spitze nehme ich an Du meinst "Madenschrauben" also:
Gewindestift mit Innensechskant und Kegelkuppe DIN 913, ISO 4026
gibt noch mit Spitze DIN 914, ISO 4027; mit Zapfen DIN 915, ISO 4028; und mit Ringschneide DIN 916, ISO 4029;
Stiftschrauben sind Gewindebolzen (= "Stehbolzen") mit beidseitigen Gewinde und Mittelteil als Schaft, unterschieden durch das Einschraubende mit 1x d= Stiftschraube DIN 938, mit 2xd=Stiftschraube DIN 835
Damit müsstest Du alle Normgerechten Bezeichnungen haben
Gruß Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 08. Jan. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

Dein letzter Satz:

"Damit müsstest Du alle Normgerechten Bezeichnungen haben."

sagt alles aus.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz