Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bilder aus AutoCAD 2004 erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Von der Idee zum Prototyp: Effiziente Prozesse im Rapid Prototyping, ein Webinar am 25.10.2024
Autor Thema:  Bilder aus AutoCAD 2004 erstellen (747 mal gelesen)
CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

Server: Windows Server 2003 R2 mit SP2
Client: Windows XP prof. 32bit mit SP3, Win7 x64 (ohne SP)
SW: AutoCAD 2011

erstellt am: 22. Dez. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wer weiß darüber mehr?
Wie bekommt man scharfe Bilder aus AutoCAD heraus?
Die neuen Schraffurfunktionen können hier schon sehr viel, um Grundrisse und Ansichten zu gestalten.
Wie bekomme ich jedoch hochwertige Ausgaben in Dateiform (für Weiterverwendung z.B. in Powerpoint oder Illustrator).
Die Plotausgabe "PublishToWebJPG" kann in der größten Auflösung 1280x1600 maximal 100dpi. Das ist eindeutig zu wenig (sieht man an den Kanten und Kurven).
Habe für's erste einen Ausdruck in A4 gemacht und das Bild eingescannt - super Ergebnis! - jedoch was macht man bei einem größeren Plan z.B. in A3?

Auch die Exportfunktionen sind nicht zufriedenstellend:
BMP - gleich schlechtes Ergebnis wie JPG
WMF - keine Schraffuren dabei
EPS - ebenfalls keine Schraffuren

Also, wer hat vielleicht da schon mehr Erfahrung als ich (da muß es doch was besseres geben).

mfg
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3424
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 22. Dez. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wer suchet der findet.
"EPS Drucker"


------------------

Warum einfach, es geht auch Kompliziert.

mfG Bernd P.     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

die wölfin
Mitglied
Bauzeichnerin, FB Hochbau, Schwerpunkt Senioren- und Behindertengerechtes


Sehen Sie sich das Profil von die wölfin an!   Senden Sie eine Private Message an die wölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für die wölfin

Beiträge: 108
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 22. Dez. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
wenn alle Stricke reissen, könntest Du es auch einfach in ein pdf drucken, Dir darin den gewünschten Ausschnitt markieren, mit Strg + C kopieren und in das gewünschte Bildprogramm einfügen. Geht schnell und einfach und pdf's sind auch ohne weiteres bis A0 möglich.
wölfin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD 2017, AutoCAD Architecture 2017, Revit 2017 und was sonst noch so Spaß macht ...

erstellt am: 22. Dez. 2003 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dass man in den Eigenschaften des PublishToWebJPG durchaus auch eigene "Blattformate" einstellen kann und diese dann auch deutlich größer als  1280x1600 ausfallen dürfen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

Server: Windows Server 2003 R2 mit SP2
Client: Windows XP prof. 32bit mit SP3, Win7 x64 (ohne SP)
SW: AutoCAD 2011

erstellt am: 22. Dez. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!

Danke, habe einiges probiert, jedoch diese Variante ist die beste für mich - JPG-Formate vergrößern. Man muß zwar im Nahhinein die Bildgröße wieder verkleinern und die DPI anheben, jedoch geht es so am einfachsten für meine Zwecke.
Tip an die Update-Abtlg. bei Acad: Warum gehen hier nur max. 100dpi???

mfg
Walter

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Wobei auch nicht unerwähnt bleiben sollte, dass man in den Eigenschaften des PublishToWebJPG durchaus auch eigene "Blattformate" einstellen kann und diese dann auch deutlich größer als  1280x1600 ausfallen dürfen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD 2017, AutoCAD Architecture 2017, Revit 2017 und was sonst noch so Spaß macht ...

erstellt am: 25. Dez. 2003 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sehe ich die Sache ja mal wieder zu technisch, aber so ganz verstehe ich das nicht. Ein Bild mit 900x600 Pixel ist doch eigentlich immer gleich "gut". Bei fester Anzahl der Bildpunkte erhöht oder reduziert sich die Qualität doch nicht durch den angegebenen DPI-Wert. Letztendlich bedeutet das doch nur, dass dieses Bild bei 300 DPI 7.62 x 5.08 cm gross wäre und bei 150 DPI halt 15.24 x 10.16 cm. Die Anzahl der Bildpunkte (und die stellen wir ja fest ein) bleibt aber doch gleich und somit der Inhalt des Bildes doch  auch. Wo also ist das Problem ???

Ein frohes Fest wünschend ...

Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWalter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADWalter an!   Senden Sie eine Private Message an CADWalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWalter

Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2002

Server: Windows Server 2003 R2 mit SP2
Client: Windows XP prof. 32bit mit SP3, Win7 x64 (ohne SP)
SW: AutoCAD 2011

erstellt am: 26. Dez. 2003 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, es ist nicht einfach.
Problem: ich bekomme nur JPG mit 68dpi aus Autocad heraus. Warum nicht die max. möglichen 100dpi ist mir ein Rätsel. Nun ist das aber zu wenig - Kantenschärfe.
Wenn ich z.B. in Photoshop die dpi erhöhe wird es nicht besser.
Nun gehe ich so vor: Ich erzeuge ein riesiges Bild mit 68dpi. Dieses öffne ich mit Photoshop und erhöhe die dpi auf 300. Gleichzeitig muß ich aber die Bildgröße verringern - sodaß ich wieder ungefähr auf die vorhandene Dategröße komme. Nun sind die Kanten viel schärfer.
Der Trick dabei ist die Interpolation - d.h. wenn man dpi erhöht, rechnet Photoshop sich die zusätzlichen Punkte selber aus (auch welche Farbe sie haben sollen)-das wird oft ungenau. In diesem Fall aber wird durch die gleichzeitige Verkleinerung meines Bildes die Trefferquote von Photoshop beider Pixelerzeugung erhöht (weil es die Punkte schon gibt - sie werden nur enger "zusammengestaucht"). Dadurch bleibt auch die Datei gleich groß.
Ich hoffe ich hab es richtig erklärt - bin auch kein Überspezialist.
Aber auf alle Fälle - für unsere Bilder ist es ausreichend und das zählt ja letztendlich.

gruß
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2003 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von CADWalter:
Ok, es ist nicht einfach.
Problem: ich bekomme nur JPG mit 68dpi aus Autocad heraus.
Walter

Der Begriff "Auflösung" im Zusammenhang mit Bitmaps ist irreführend, denn dieser Begriff ist immer an eine bestimmte physische Größe gebunden. Die bei uns übliche Einheit der Auflösung sind die von Dir angegeben dpi, die für ein zunächst mal dimensionsloses Bild aber völlig irrelevant sind.

Ein JPG hat keine "dpi", denn ein Pixel ist prinzipiell dimensionslos. Du kannst ein Bild aus 16 x 16 Pixeln auf die Fassade eines Hochhauses projezieren oder eines aus 16.000 x 16.000 auf eine Briefmarke.

Installiere Dir in AutoCAD einen "Rasterdrucker" und plotte dann in der gewünschten "Auflösung" in eine Bitmap-Datei. Die kannst Du in ein Programm  Deiner Wahl übernehmen und dann in jeder beliebigen Größe ausplotten. Erst auf dem Papier wird durch die physische Dimension des Ausdrucks ein Bild in einer bestimmten Auflösung.

Gruß
Tom Berger

------------------
Architekturwerkzeuge für AutoCAD: http://www.archtools.de

tmoehlenhoff
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)



Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD 2017, AutoCAD Architecture 2017, Revit 2017 und was sonst noch so Spaß macht ...

erstellt am: 26. Dez. 2003 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so langsam dröseln wir es auf ;-)
Photoshop vergrößert beim Ändern der DPI die Anzahl der Pixel (und belässt die Bildgröße in cm unverändert) und Walter korrigiert diese Größe anschließend wieder (vermutlich in einem weiteren Arbeitsschritt, denn wenn man gleichzeitig DPI rauf und Pixel wieder runterschraubt macht Photoshop korrekterweise nichts). Beim Umrechnen der Größe schlägt dann die Neuberechnung des Bildes (Bikubisch) zu und errechnet für die Pixeländerung ggf. neue Farben. Man erreicht also praktisch ein Antialiasing und Bögen und schräge Linien erscheinen nicht so pixelig, das Bild müsste aber auch ein bisschen flauer und unschärfer erscheinen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz