Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DB-Anbindung einer Excel-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DB-Anbindung einer Excel-Tabelle (931 mal gelesen)
autokart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autokart an!   Senden Sie eine Private Message an autokart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autokart

Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003

AutoCAD 2004
BS: Win 2000

erstellt am: 17. Dez. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCAD-Kollegen...
versuche Daten einer Excel-Tabelle per Datenbankanbindung in AutoCAD zu verwenden; funktioniert auch prinzipiell (über ODBC), aber ich kann die Tabelle in AutoCAD leider nur lesen - nicht ändern!
(Wenn ich in ACAD auf "Tabelle bearbeiten" klicke, dann geht das gleiche Fenster auf wie bei "Tabelle anzeigen".)
Kennt sich da jemand aus?? - Danke.

------------------
mfG, autokart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 17. Dez. 2003 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autokart 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmmm,

die verbindest eine Excel-Liste mit einer DB (höchstwahrscheinlich MS-SQL-DB) und dann willst du ein AutoCAD-Session mit der Excel-Liste aufbauen. Einen kürzeren Weg gabs wohl nicht ? 
Schon mal genauer über die/den Transportweg(e) der Daten nachgedacht, bzw. Logik-Prüfungen in Excel (falls es sowas überhaupt existiert)?
Ein Problem/Fehlerquelle wäre schon mal die Transaktion von Acad => Excel => DB und DB => Excel => ACAD bzw die Krönung Live und Fehlerfrei (womöglich auch noch DAU-freundliche) DB <> Excel <> ACAD Verwaltung der Daten.

Ich kann mir es nur problematisch vorstelen wenn nun z.B. ein Attrib.-Block Informationen an Excel und dann wiederrum Excel diese Daten sauber in eine DB ablegen soll, mit dem ganzen Schnickschnack was so eine Db halt ausmacht (User-Kontrolle, Logfiles auf Detaildatensatzebene, Referenzprüfungen, onDirty(), Un/Locked data record, usw.)


Wie wäre es wenn die Geschichte einfach ganz ohne Excel probierst, oder leg den Inhalt der Excel-Liste(n) in einer .mdb ab.

P.S. 100 % Excel == 0.00001 % DB

------------------
(entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich.

          "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autokart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autokart an!   Senden Sie eine Private Message an autokart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autokart

Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003

AutoCAD 2004
BS: Win 2000

erstellt am: 18. Dez. 2003 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dass du dir Gedanken gemacht hast.
Allerdings geht der Datenweg bei mir so (oder sollte gehen):
Excel <> ODBC <> AutoCAD
In Excel habe ich einen benannten Zellenbereich, der als "Table" verwendet wird. Leider habe ich kein Access und kann daher keine mdb-Dateien erstellen (was mir sonst eh lieber wäre).
Das Wort "Datenbankanbindung" habe ich auf den Menüpunkt innerhalb von AutoCAD bezogen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. Ich bin für jeden Hilfe-Versuch dankbar.

------------------
mfG, autokart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 18. Dez. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autokart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo autokart,
ich kann mich täuschen, Datenbankanbindung habe ich das letzte Mal gemacht, als 2000 herauskam, aber ich denke es geht nicht mit Excel!
Du kannst nur lesen. Excel ist eben keine richtige Datenbank.

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Dez. 2003 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autokart 10 Unities + Antwort hilfreich

Abend,

nur ein Versuch:
Unter 'Datenverknüpfungseigenschaften' aka Konfigurieren gibt es unter 'Erweitert' u.a. die Optionen Read, Read/Write ...

Mal mit den Hakeln testen 

HTHHope that helps = Hoffe es hilft Nancy
--
Mother told me to be good, but she's been wrong before.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GevA2002
Mitglied
Industriemeister/Ausbilder

Sehen Sie sich das Profil von GevA2002 an!   Senden Sie eine Private Message an GevA2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GevA2002

Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2002

erstellt am: 18. Dez. 2003 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autokart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo autokart,
versuche doch einmal die Datentabelle in Autocad ohne öffnen
mit Doppelklick einfach mit der rechten Maustaste zum Bearbeiten zu öffnen. Bei mir funktionier es so einwandfrei.

Gruß GevA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autokart
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autokart an!   Senden Sie eine Private Message an autokart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autokart

Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2003

AutoCAD 2004
BS: Win 2000

erstellt am: 19. Dez. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute für eure Antworten...

@GevA2002
Meinst Du mit AutoCAD 2004 und Excel 2000 über ODBC funktioniert das Bearbeiten der xls-Tabelle von ACAD aus bei Dir wirklich? Das wäre ja cool. Das mit dem Kontextmenü hab' ich auch schon versucht. Aber meinst Du ein Doppelklick führt bei Dir nicht zum Bearbeiten? Mysteriös.
Aber vielleicht liegt es an meinem AutoCAD, dass es bei mir nicht geht. Seit neustem stürzt es nämlich ab, wenn ich den DC aufmachen will. Muss es mal neu installieren....

------------------
mfG, autokart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz