Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Eigene Hilfe einbinden in AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigene Hilfe einbinden in AutoCAD (1353 mal gelesen)
Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Dez. 2003 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich erstelle mir zur Zeit eine eigene Hilfedatei, welche ich in AutoCAD über ein Makro in die verschiedenen AutoCAD Versionen einbinden möchte. Es handelt sich dabei um eine sog. HTML-Hilfedatei (Endung *.chm). Diese Hilfedateien erstelle ich mit dem HTML Help Workshop von Microsoft.

Das Einbinden und der Aufruf der Hilfe in AutoCAD 2002 funktioniert einwandfrei über das unten dargestellte Menümakro:

ID_Meine_Hilfe    [&Meine Hilfe]^C^C^P(help "Meine_Hilfe" "") ^P

Wende ich dieses Makro aber in AutoCAD 2000 an, öffnet sich automatisch nur das AutoCAD eigene Hilfesystem.
Wie müsste ein Makro in AutoCAD 2000 bzw. auch in AutoCAD LT 2000 aussehen, so dass mein Hilfesystem dort geöffnet wird.
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Vorab schon meinen Dank ...
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 15. Dez. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Dez. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe unter dem anderen Link nachgesehen.
Mit dem Befehl "START" kann ich aus der AutoCAD-Vollversion eine CHM-Hilfedatei öffnen. In AutoCAD LT steht mir jedoch dieser Befehl nicht zur Verfügung.
Wie kann ich andere Anwendung wie meine Hilfedatei im CHM-Format auch aus AutoCAD LT heraus aufrufen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 17. Dez. 2003 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann man in LT einen Browser starten? Vielleicht mit "_ai_browse"?
Dann könnte es so gehen:
_ai_browse;Hülfe.chm;

In der Vollversion geht das mit dem Befehl "browser".


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADchup,
man kann über den Browser-Befehl eine Internetseite laden bzw. herunterladen lassen.
Ich möchte jedoch eine andere Anwendung aus AutoCAD LT heraus aufrufen. Dies geht mit dem browse-Befehl nicht.
Wie geht`s?
Danke für die Antwort
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 17. Dez. 2003 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

CHM-Dateien werden ebenfalls über den Browser angezeigt, man erkennt ihn nur nicht als solchen.
Hast Du's mal probiert?


Gruß
CADchup

------------------
www.cadditions.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cadchup,
wenn ich den Befehl:  _ai_browse;meine_hilfe;  eingebe als Makro, öffnet sich das Download-Fenster und bietet meine Hilfe.chm zum Download an. Die Hilfeanwendung selbst wird nicht geöffnet. Also auf diese Art funktioniert das nicht so ganz. Schade ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur 'ne Idee, Pfade musst Du anpassen.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich das Fenster statt minimized auf normal bekomme und mit Buttons hab ich noch nie herumgespielt 

lg Nancy
--

Sub hilfe()
Shell ("C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe c:\dummy\hilfe.chm")
End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Dez. 2003 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,
eine Lisproutine wie Deine kann ich ja leider in AutoCAD LT nicht verwenden. Ich weiß, dass ich mich nicht im AutoCAD LT-Forum befinde, aber meine ursprüngliche Frage lautete ja, wie ich externe Anwendungen in der Voll- sowie der LT Version laden kann.
In Vollversionen von AutoCAD kann ich über den Befehl "Start" externe Anwendungen starten.
Wie sieht es aber in LT aus?
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 17. Dez. 2003 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann den Texteditor missbrauchen, um externe Programme unter LT aufzurufen:
_mtexted;c:/meine.exe;_mtext;0,0;1,1;^C^C_mtexted;.;
Biegt den Texteditor auf meine.exe um, ruft dann den "Editor" auf und stellt ihn dann wieder zurück. Vielleicht kommst du damit weiter ?
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Dez. 2003 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

ups, sorry,

das mit dem VBA unter LT wusste ich nicht, hatte jetzt mal im LT Forum geguckt ...

lg Nancy
--
It's not a bug... it's a feature.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Dez. 2003 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias, leider funktioniert das bei mir nicht. Aber besten Dank für Deine Idee.
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 17. Dez. 2003 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal ich,

ähm, gaaanz dumme Idee, das ist jetzt etwas umständlich & verrückt ...

Kannst Du - versuchshalber mal - eine kleine xls-Tabelle einbinden?
Wenn ja, versehe mal eine Zelle mit einem Hyperlink wobei Du auf deine Hilfe.chm referenzierst.
Kann das jetzt leider nicht probieren.
(vielleicht ist ja der Ansatz alleine schon sch...)

'Zerupft' mich deshalb nicht  , mehr fällt mir eh nimmer ein
lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Dez. 2003 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

mit dem Lt-Extender von Torsten Moses verarbeitet ACAD-LT auch Lispdateien.
Der LT-Extender ist keine Freeware aber noch zu bezahlen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 18. Dez. 2003 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

im Zusammenhang 'Extender' bzw lisp/vba fähiges LT,
stellt sich mir zuletzt die generelle Frage:
Wozu um alles in der Welt, braucht man für ein vom Grunde her nicht 'programmierfähiges' Proggie eine 'Eigene Hilfe' ?? 

Na, wie auch immer
lg Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Dez. 2003 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nancy,
ich habe einen holztechnischen Programmaufsatz zur AutoCAD-Voll- bzw. LT-Version geschrieben. Diesen, vorwiegend über Makros gesteuerten Aufsatz, möchte ich nun mittels eigener Hilfedatei und dazugehörigem Button erläutern helfen über die direkt aufrufbare Hilfedatei. Daher bin ich gezwungen, ein Makro etc. auch für AutoCAD LT zu finden, mit welchem ich die eigene Hilfe einbinden kann.
Was man natürlich auch unternehmen könnte, ist eine Verkrnüpfung unter Start/Programme/Meinem Programm/Hilfe in Windows, um meine Hilfe aufzurufen. Finde ich aber nicht so elegant. Ich versuche halt alle AutoCAD-Nutzer, ob Vollversion oder LT-Version zufrieden zu stellen. Daher möchte ich auch auf den Hinweis, es gäbe den LT-Extender, welchen sich die Leute doch kaufen könnten, nicht eingehen.
Alles klar?
Gruß Wolfgang
und danke für die Nachfrage ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 19. Dez. 2003 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfgang, was soll an meiner Lösung denn nicht funktionieren ???
[Meine Hilfe]^C^C_mtexted;c:/meinehilfe.bat;_mtext;0,0;1,1;^C^C_mtexted;.;
Mit meinehilfe.bat:
start c:\Meinehilfe.chm
Klappt bei mir wunderbar !!! OK, musste halt minimal geändert werden..
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sobolewski
Mitglied
Studienrat


Sehen Sie sich das Profil von Sobolewski an!   Senden Sie eine Private Message an Sobolewski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sobolewski

Beiträge: 20
Registriert: 06.02.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Dez. 2003 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mathias,
funktioniert einwandfrei. Du hattest Recht.
Aber sage mir einmal ..... wie kommt man auf solche Ideen, wo lernt man diese Tricks?
Besten Dank
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grebe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Grebe an!   Senden Sie eine Private Message an Grebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grebe

Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002

LT-2021, Civil3D-2021, BricsCAD V18
HP-DesignJet T1200

erstellt am: 19. Dez. 2003 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sobolewski 10 Unities + Antwort hilfreich

Fleissig in Diskussionsforen lesen und probieren, probieren, probieren...
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz