Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  MText Unicode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MText Unicode (799 mal gelesen)
jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 13. Dez. 2003 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemad einen Tipp für mich?????

Ich kann mit MText keine Unicodezeichen darstellen.
eingestellte Schrift: Arial Unicode MS
Bei der unter Symbol/andere/ angezeigte Zeichentabelle(Schrift Arial Unicde MS) kann ich nur auf die ersten 255 Zeichen zugreifen.
Ich möchte aber an die chinesischen Schriftzeichen ran.
(bei MS Word2000 klappt es, auch aus Word kopierte chinesische Schriftzeichen werden im MText Editor richtig dargestellt,nach beenden von MText mit OK habe ich nur noch Fragezeichen.)

Hat jemand eine Vorstellung ob irgendwelche Grundeinstellungen geändert werden müssen ???
Im benutzerhandbuch ist beim Thema MText eine Unicode-Zeichentabelle dargestellt die ich nicht auf dem bildschirm dargestellt bekomme.

System: WIN98,ACAD2000,Arial unicode MS als Schriftart installiert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 13. Dez. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens.boa 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal mit unicodes.dwg versucht die "Verfälschung" nachzuvollziehen ? Ansonsten empfehle ich eine kleine Studie des Unicode-Objektmodell unter East Asian Width bei

------------------
(entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich.

          "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 13. Dez. 2003 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jens.boa 10 Unities + Antwort hilfreich

hab zu früh den "Antwort speichern" Knopf gedrückt 

eine/die Lösung des Problems liegt bei dem Arial-us-ms-font laut http://www.cadforum.cz

Zitat:

  • Q How to write in Chinese or Korean in AutoCAD?

  • A  AutoCAD (since R13) supports Unicode so it is possible to use double-byte character sets and languages in MText, annotations, etc.
    You will need a BigFont or a Unicode font containing asian glyphs and Windows language support to be able to enter the asian characters (alternatively, you can enter them using their hexadecimal codes).
    For Chinese you can use the CHINESET.SHX supplied with AutoCAD (load it as a BigFont: txt.shx,chineset.shx) or the GBEITC.SHX, GBENOR.SHX and GBCBIG.SHX fonts. For Korean (Jin-Hangul) you can use the "WH" SHX fonts - WHTMTXT.SHX, WHTGTXT.SHX, WHGTXT.SHX and WHGDTXT.SHX.

  • ------------------
    (entmake (entget (entlast))) | Die Pro-Version auf Anfrage erhältlich.

              "Lisp?!?! Why the Hell did you pick the most arcane, obscure, and hopelessly-rooted-in-the-computer-science-department language in the world for an AutoCAD programming language?"  Read the whole story: The Autodesk File

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    jens.boa
    Mitglied
    E-Techniker


    Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

    Beiträge: 198
    Registriert: 10.12.2003

    erstellt am: 14. Dez. 2003 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    @Proxy

    leider helfen mir die seiten nicht weiter.

    Würdet ihr mir bitte die grundsätzliche Frage beantworten.

    Könnt Ihr bei MText auf die im Handbuch dargestellte Zeichensatztabelle zugreifen (Anzeige der Zeichen auch über die 255 hinaus) ????

    Danke

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz