Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  messen eines Winkels

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  messen eines Winkels (797 mal gelesen)
ts-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ts-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ts-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-cad

Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 12. Dez. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich möchte gerne den Winkel zweier Linien mit Hilfe der dafür vorgesehenen Messfunktion des CAD Programmes messen. Wie bzw was musss ich anklicken? (AC V14)

Danke schonmal im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 12. Dez. 2003 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

da ich in acad mehr programmiere als selbst zu zeichnen, bin ich mir nicht ganz sicher
aber ich glaube nicht , dass es in acad einen mess-funktion winkel gibt (so wie abstand , id, usw.)

aber warum gehst du nicht in die bemassung, bemasst den winkel und löscht in wieder weg.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ts-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ts-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-cad

Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 12. Dez. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann ich dir genau sagen, weil der lehrer dann rummotzt 

angeblich gibt es so eine funktion nur hab ich anscheindend wiedermal im unterricht gepennt ...

weitere hilfe bitte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Dez. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

und das im puren ACAD 14 ?

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 12. Dez. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion ang dient dazu, den Winkel zu bestimmen, der von zwei Linien eingeschlossen wird. Winkel werden gegen den Uhrzeigersinn gemessen und beziehen sich entweder auf die X-Achse (2D) oder auf eine vom Benutzer festgelegte Achse (3D).

Befehl:  kal

>> Ausdruck:  ang(end,end,end)

Wählen des Scheitelpunkts des Winkels und anschließend die zwei gegenüberliegenden Scheitelpunkte.

Und ab jetzt aber aufpassen !

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Dez. 2003 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn das gemeint ist was angelika da postet - hammer,
das ist doch kein "Befehl" für ein user, aber wer lehrt auch noch ACAD 14 - was für ein fach im welche stadium ist den das ?

cw
PS in Soficad gibs den Befehl AW ( Abstand / Winkel )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ts-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von ts-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ts-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ts-cad

Beiträge: 31
Registriert: 24.11.2003

erstellt am: 12. Dez. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaja,die armen tz im 2ten lehrjahr müssen sich mit so nem sch... rumschlagen  trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stramag
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von stramag an!   Senden Sie eine Private Message an stramag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stramag

Beiträge: 41
Registriert: 08.03.2003

ADT 3.3 mit Expresstools - Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus

erstellt am: 12. Dez. 2003 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ts-cad,

versuchs halt mal mitn bisschen Überzeugungsarbeit bei Deinem Lehrer, dass es sinnvoll ist, die Winkel mit der Bemassung auf nen extra Layer zu erstellen!
Vorteil:
- Einmal da, immer da. Brauchst den Layer nur ein- u. ausschalten!

@ Angelika Hädrich
Mal abgesehen davon, dass er ziemlich umständlich ist und ich ihn bisher nicht vermisst habe, den Befehl kannte ich noch nicht!

------------------
Gruß
Stramag
-------
ADT 3.3 mit Expresstools - GIS-Modul zu ACAD: Magellan2000 - Stratis 9.3 - HP DesignJet 750 C Plus
-------
Wenn Sie glauben, dass ein Bauleiter einen Bau leitet,
dann glauben Sie auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 12. Dez. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

@ts-cad,

das was dein Lehrer meit würde mich also schon mächtig interressieren, bin immerhin schon seit V 12 dabei und weiß nett
wie der junge das meint.

cw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) im Bereich Engineering (Konstruktionstechnik)

thyssenkrupp ist ein international aufgestelltes Industrie- und Technologieunternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitenden. In 48 Ländern erwirtschaftete es im Geschäftsjahr 2022/2023 einen Umsatz von 38 Mrd ?. Mit umfassendem Technologie-Know-how entwickeln die Geschäfte wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft, vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Energiewende, digitaler Transformation in der Industrie sowie Mobilität der Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Granate11
Mitglied
Projektleiter Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Granate11 an!   Senden Sie eine Private Message an Granate11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Granate11

Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2003

Autocad2000
CAD430 von Han Dataport

erstellt am: 14. Dez. 2003 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ts-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Autocad user,

also ich habe 12 Jahre CAD430 hinter mir und dort gab es sehr schöne Maßabfrage befehle. Unter anderem auch ein Befahl zur Winkel abfrage.
Denn ich sehr oft im 3d gebrauchen konnte.
Ich habe mal hier ein Diesel gefunden für Maßabfrage, kombiniert mit Winkelbemaßung könnte ich mir vorstellen damit etwas anfangen zu können. Zumindest hat man den Wert in der Befehlszeile.

Wenn jemand was draus machen kann lass es mich wissen.

Gruß Granate


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz