Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  verdeckte Linien darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  verdeckte Linien darstellen (378 mal gelesen)
willi.kurzawa
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von willi.kurzawa an!   Senden Sie eine Private Message an willi.kurzawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.kurzawa

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Autocad 2004 kann verdeckte Linien z.B. gestrichelt darstellen. Wie ist es hinzukriegen, dass die verdeckten Linien bei 3D-Vielflächennetzen dünner als die Vollinien aber in der gleichen Farbe oder auch in einer ähnlichen Farbe wie die Volllinien dargestellt und geplottet werden.

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin72
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Karin72 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin72

Beiträge: 278
Registriert: 13.05.2003

Autocad Map 2004, WS-Landcad, LT 2004, LT-Extender,

erstellt am: 10. Dez. 2003 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.kurzawa 10 Unities + Antwort hilfreich

wie erstellst Du die verdeckten Linien?

Falls Du das mit "solprofil" machst, könntest Du die Linienstärke+Farbe über die Layer einstellen.

------------------
Grüße Karin

Autocad LT Tips&Tricks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Dez. 2003 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.kurzawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn "OBSCUREDLTYPE" ungleich "0" ist (logisch, sonst sieht man ja keine)
dann kann mit "OBSCUREDCOLOR" die Farbe der verdeckten Linien bestimmt werden !

hoffe das war was du gesucht hast.

(ab ACAD2002 denke ich verfügbar)

( habe zum testen den mir nicht vertrauten Befehl "pnetz" genommen,
hat 20min gedauert bis ich ein Netz hatte was ich auch zum testen
nutzen konnte, lach  )

     

------------------
- Sebastian Mattis -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.kurzawa
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von willi.kurzawa an!   Senden Sie eine Private Message an willi.kurzawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.kurzawa

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, aber solprofil funktioniert meines wissens nur bei Volumenkörpern und nicht bei zusammengesetzten 3d-flächen wie diese vom 3d luftkanalprogramm der fa. linear generiert werden.

willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.kurzawa
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von willi.kurzawa an!   Senden Sie eine Private Message an willi.kurzawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.kurzawa

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 10. Dez. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
mit obscuredltype bzw. obscuredcolor geht das nur für alle verdeckten linien in der zeichnung. ich will aber unterschiedliche farben für die verdeckten linien der einzelnen objekte darstellen. die einstellungen dieser befehle können übrigens unter optionen auf der registerkarte benutzereinstellungen ebenfalls vorgenommen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Dez. 2003 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.kurzawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das diese Einstellung dort vorgenommen werden kann ist richtig,
für all diejenigen die es testen wollen und nur ACAD2002 haben:
Sorry, dieser Punkt ist erst seit ACAD2004 in den Optionen enthalten.
(also den Befehl über die Befehlszeile eingeben)

@Willi
Das was du vorhast geht nicht.

Wenn du auch mit einer 2D-Kopie zufrieden bist dann teste mal die
versch. Möglichkeiten die bereits im Forum gepostet wurden !
(kann gerade leider nicht selber testen)

flatten - aus den Expresstools zum Beispiel

------------------
- Sebastian Mattis -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Dez. 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.kurzawa
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von willi.kurzawa an!   Senden Sie eine Private Message an willi.kurzawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.kurzawa

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade das es nicht gehen soll, aber so richtig abfinden kann ich mich damt nicht, da es bei Volumenkörpern geht und bei vielflächen gebilden nicht möglich sein soll. es dürfte doch nur ein kleiner schritt sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.kurzawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Also so wie ich dich jetzt verstanden hatte ist das genausowenig
mit Volumenkörpern realisierbar !?

Also erkläre mal genau was du willst...

Wenn ich richtig liege (anscheinend ja nicht) dann geht das nur über eine 2D-Projektion, und das geht auch mit dem Vielflächennetz...
(+ Nachbearbeitung, bei VKörpern aber auch das gleiche Spiel)
Also ?

------------------
- Sebastian Mattis -

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.kurzawa
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von willi.kurzawa an!   Senden Sie eine Private Message an willi.kurzawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.kurzawa

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

richtig, bei volumenkörpern sind diese nach der entsprechenden behandlung mit solprofil tatsächlich 2d projetionen. meine 3d vielflächengebilde, die aus dem 3d luftkanalprogramm der fa. linear generiert worden sind, werden aber bei aufruf des befehls solprofil nicht als objekte erkannt und können daher auch nicht bearbeitet werden.
ich sollte vielleicht noch kurz erklären, warum die sache für mich so wichtig ist. luftkanäle, die unterschiedliche luftarten wie z.b. zuluft oder abluft durchzuleiten haben werden in normfarben dargestellt um sie z.b. bei datenprojektion direkt richtig zuordnen zu können. aber auch die plots werden in den normfarben erstellt. dabei werden den sichtbaren vollinien in der plotdatei neben der farbe z.b. eine stärke von 0,7 mm zugewiesen. die unsichtbaren, also gestrichelten linien, sollen eine nahezu gleiche farbe erhalten, aber nur in 0,18 mm stärke dargestellt werden. das jedenfalls ist die zielvorstellung, um im grundriss die aus dem 2d bereich gewohnte darstellung zu erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Dez. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für willi.kurzawa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte ja jetzt nicht zwingend neunmalklug klingen, aber hast du den von mir
beschriebenen Tip mit flatten aus den E-Tools den jetzt überhaupt getestet ?
- dazu hast du nämlich nichts geschrieben ?!

( Bei mir verusacht das flatten mit pnetz und 3d-Orbit - sehr merkwürdige
  Grafikprobleme - hoffe das ist bei dir nicht so...
  achte darauf- flatten nutzt keine Kopie, sondern das Orginal ! )

------------------
- Sebastian Mattis -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

willi.kurzawa
Mitglied
GF

Sehen Sie sich das Profil von willi.kurzawa an!   Senden Sie eine Private Message an willi.kurzawa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für willi.kurzawa

Beiträge: 8
Registriert: 04.09.2003

erstellt am: 11. Dez. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine rede von neunmalklug, ich bin dankbar das sich überhaupt jemand mit diesem thema beschäftigt. aber in der tat, mit flatten habe ich noch nichts versucht weil ich die e tools nicht installiert habe. ich habe unseren admin gebeten dies nachzuholen. ich werde dann berichten ob flatten  die lösung bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz