Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Trigonometrisches Problem zum Zähneausbeissen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Cideon Solution Days am Nürburgring - Innovation trifft auf Schnelligkeit, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trigonometrisches Problem zum Zähneausbeissen (1452 mal gelesen)
Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 09. Dez. 2003 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trigonometrie.jpg

 
Hallo zusammen,

mir fehlt die richtige Eingebung: Ich habe die gelbe Linie um 20ZE versetzt. Dadurch ergibt sich ein neuer Schnittpunkt des grünen Bogens mit den grünen Linien. Da die Bögen nicht tangential aus den Linien herauslaufen, ist die Situation vertrackt. Mein Lösungsansatz rechts durch Gleichsetzen von x und Ersetzen scheitert an der Unbekannten y. Gesucht ist delta la (eingekreist).

Ich bräuchte noch eine weitere Kreisformel, z.B. eine Funktion y(x) um hB oder x oder y zu ermitteln oder sonstwie den Schnittpunkt des äußeren Bogens mit der äußeren Linie zu ermitteln.

Leider muss ich dieses Problem analytisch und nicht mit ACAD lösen.

Für einen Denkanstoß wäre ich jedem sehr dankbar.

Schöne Grüße,

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 09. Dez. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du hast doch 380/2 und den Radius.
darüber kann man doch den Winkel ermitteln.
er ist also nicht unbekannt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 09. Dez. 2003 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ist 380/2 bezogen auf den inneren Bogen, bei dem äußeren ist die halbe Sehne (x) leider unbekannt, die ergibt sich durch das Versetzen...

Danke trotzdem 

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 09. Dez. 2003 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich schätze mal solange der Winkel beta nicht deffiniert ist, wirst du das Problem auch rechnerisch nicht lösen können.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Dez. 2003 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Versuchs dochmal mit dem Cosinussatz c²=a²+b²-2ab cosgamma.
Mit deinen Werten:

C=380, a=b=R=348, gamma=phi also keine Unbekannte mehr

(winkelbeziehungen in Dreiecken)

Ciao
J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 09. Dez. 2003 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trigonometrie02.jpg

 
Hallo,

danke, aber Deine Beziehungen gelten auch nur für den inneren Bogen, der aber ist kein Problem. Der äußere ist das Thema. Anbei nochmal das reduzierte jpg.

Der Öffnungswinkel Phi des äußeren Bogens ist ein anderer als der des inneren Bogens, welcher bekannt war! Leider ist er unbekannt, das macht die Sache so schwer...

Ich bin sicher, es gibt eine Lösung. Wenn das AutoCAD es rechnen kann, gibt es ofensichtlich einen Weg. Außerdem ist die Aufgabe eigentlich simpel: Folge von einem Punkt (5) einer definierten Bogenlinie (Radius 368 und horizontale Starttangente), bis Du auf eine ebenfalls definierte Linie (definiert durch Startpunkt 1 und Richtung beta/2 von der Vertikalen) triffst. Das Ergenis ist Punkt 2.

Für eine weitere Idee wäre ich nach wie vor sehr dankbar

Danke,

Walter
PS: Rechts war noch ein kleiner Fehler in der Formel (s. Revisionswolke).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 09. Dez. 2003 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trigonometrie03.jpg

 
Hier noch weiter reduziert auf ein Koordinatensystem...

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4187
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 09. Dez. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

mit dem letzten Bild kommst du doch super mit den sin und cos Funktion zum Ziel
X1 = R*sin(phi/2)
Y1 = R*cos(phi/2)
dla = X1 / sin(beta/2)

Wenn ich das jetzt nicht total falsch interpretiere, dann sollte das doch so gehen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
(defun - Lisp over night!
AutoLISP-Programmierung für AutoCAD
Da weiß man, wann man's hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 09. Dez. 2003 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider zu spät, aber auch noch ein Ansatz (wenn phi wie in den Bildern davor nicht bekannt):

Ansatz:
tan Beta/2 = ((2*x unb.)/2) / (h3+hB)

mit (2*x unb.)/2 = R * sin(phi/2)

und hB = 2*R* sin²(phi/4)

hab mich auf trigonometrie02.jpg bezogen.

Ciao
J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fca_mi2
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fca_mi2 an!   Senden Sie eine Private Message an fca_mi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fca_mi2

Beiträge: 508
Registriert: 10.01.2003

WIN10. ACAD2018

erstellt am: 10. Dez. 2003 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

hier mein ansatz :

R * sin(phi/2) = tan(beta/2) * (h3 + 2 * R * sin^2(phi/4)

eine gleichung und eine unbekannte

oder nicht ?

------------------

MfG
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 10. Dez. 2003 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trigonometrie03-NEU.jpg

 
Guten morgen,

sorry, natürlich ist phi NICHT bekannt, mir hat gestern offensichtlich schon der Kopf geraucht. Der Ansatz ist dank Tangentenwinkel=halber Öffnungswinkel natürlich schonmal da (Formeln nach j-sc und in Screenshots).

Damit komme ich durch Einsetzen zu der quadratischen Gleichung:

2*R*tan(beta/2)*sin²(phi/4)-R*sin(phi/2)-h3*tan(beta/2)=0

Gesucht: phi

Da lacht mich das Excel aus 

Neuer Ansatz für hB nach Formelsammlung: hB= R*(1-cos(phi/2))

Damit vereinfacht sich nach Einsetzen die Formel zu:

tan(beta/2)*(h3+R)-tan(beta/2)*R*cos(phi/2)-R*sin(phi/2)=0

Nach wie vor kann ich aber noch nicht nach phi auflösen, auch wenn phi die einzige Unbekannte ist.

Also vielen DAnk für die Antworten und nochmal die Bitte um Rat. Ich nehme an, das besonders beim Lisp-Programmieren mit Entmake solche Aufgaben oft anstehen? 

Schöne Grüße,

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 555
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 10. Dez. 2003 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir das Problem noch nicht angesehen, aber zur zuletzt angegebene Gleichung

tan(beta/2)*(h3+R)-tan(beta/2)*R*cos(phi/2)-R*sin(phi/2)=0

ist zu sagen:
sin(phi/2)= sqrt (1 - cos(phi/2)*cos(phi/2))

Damit ergibt sich eine quadratische Gleichung für cos(phi/2) und die müsste wohl lösbar sein.

Wenn das Problem zum Wochenende noch akut sein sollte, kann ich mich sicher auch mal mit der Geometrie beschäftigen...
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Dez. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit quadratischen Gleichungen war doch mal was - a ja, 2 Lösungen.

für x² + px + q = 0 gilt

x1 = -p/2 + Wurzel((p/2)² - q)
x2 = -p/2 - Wurzel((p/2)² - q)

zwar mühsam mit excel, aber machbar.

Ciao
J-SC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 10. Dez. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber noch habe ich keine ideale Quadratische Gleichung ax²+bx+c=0. Denn durch das Pluszeichen wird das Erweitern durch Quadrieren zum Fiasko.

Meine Lösung sieht deshalb so aus:

Ich gehe näherungsweise davon aus, dass phi(grün,aussen) = phi (gelb,innen)=66,1829°.

Da mein beta zwischen 142,78 und 157,29° liegt, mache ich damit einen Fehler von -2,4 bis 20mm für delta la. Diesen kann ich via Dreisatz nachkorrigieren.

Das ist auf jeden Fall ausreichend. Somit kann das Problem als gelöst betrachtet werden.

Danke und schöne GRüße an alle...

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.wickel
Mitglied
Bauingenieur Wasserwirtschaft


Sehen Sie sich das Profil von s.wickel an!   Senden Sie eine Private Message an s.wickel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.wickel

Beiträge: 422
Registriert: 17.12.2001

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Zettlitzer 10 Unities + Antwort hilfreich


dxdy.jpg

 
Hallo Walter!

Vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe mal nicht den Kreis, sondern die versetzte Linie betrachtet. Wenn beta bekannt ist, kannst du den Abstand von Punkt 4 nach Punkt 2 in x- und y-Richtung ausrechnen. Es gilt:

dx=cos(beta/2)*a  und dy=sin(beta/2)*a

Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum beta bekannt sein soll.

------------------
Nodda,

Stefan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Zettlitzer
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Walter Zettlitzer an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Zettlitzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Zettlitzer

Beiträge: 228
Registriert: 25.07.2002

WIN XP Pro, ACAD 2004

erstellt am: 10. Dez. 2003 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,
danke für dei Antwort! Funktioniert leider so nicht, weil Punkt 2 nicht lotrecht versetzt zu Punkt 4 ist. Das liegt daran, dass der Bogen nicht tangential in die Linien läuft.

beta ist bekannt, weil das gelbe System bekannt ist inklusive beta. Das grüne unbekannte System entsteht durch Versetzen des gelben...

Ist halt ein abgefahrenes Problem (Hut ab vor den ACAD-Entwicklern...).

Danke + schönen Gruß,

Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz