| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: klassische konstruktionslinie (765 mal gelesen)
|
fitztech Mitglied Yachtinterior / Innenausbau

Beiträge: 140 Registriert: 21.12.2001 Windows 7, X64 AutoCAD 2012 Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi alle zusammen, ich habe da mal eine frage. jeder kennt die normale konstruktionslinie auf einem normalen zeichenkarton auf einer zeichenplatte. an dieser werden die linien von der draufsicht in die seitenansicht "umgelenkt". (FRAGE kann man solch eine linie auch im autocad erstellen, dass alle klinien die diese kreuzen automatisch "umgelenkt" werden? ich danke euch für die mühe die ihr euch macht schon mal vorab. gruß wastl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
Hi Wastl, hab ich noch nicht gefunden, ich mach das so, wenn ich denn wirklich mal wie am Zeichenbrett arbeiten will, dann gehts auch nur so: - das Kreuz und die 45°-Linie als Hilfslinien zeichenen - dann die benötigte Geometrie im 1. Quadranten wie üblich - nun die vertikalen Konstruktionslinien und die Geometrie - jetzt die horizontalen Konstruktionslinien zur 45° Linie - die vertikalen Konstruktionslinien alles wie am Brett... Gruss Angelika
------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Alpschorsch Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Architektur

Beiträge: 735 Registriert: 18.11.2003 Grafikkarte: Rage128 Fury ProII 32MB Prozzesor ~1,5MHz Arbeitsspeicher~1,3GB Windows 2000 Professional ACAD 2004 Express Tools(deutsch) Photoshop 7.0 Quark Express 5.5 Acrobat 5.0
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
Hi Alpschorsch, naja manchmal muß man doch ein Bild abliefern, wie Otto-Normalzeichner oder der Lehrschlingel das Ordnungsgemäß zu machen hätte, sozusagen der "Lehrer für technisches Zeichnen" braucht das schon mal *grins* Gruss Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
CADzenklo Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
@Alpschorsch meinst du das du schneller wie er bist ? (ohne dies Vorgehensweise) @fitztech wenn du weiter "so" arbeiten möchtest, dann solltest du dir evtl mal den Befehl _qdim (sbem) ansehen, bei komplexen Objekte (viele Klinien erforderlich) wäre das wenigstens eine Erleichterung !? [Dazu muß man natürlich eine (Kopie) der Vorhandenen Ansichten in die richtige Position gedreht werden] sbem eine ansicht, sbem andere Ansicht und die Schnittpunkte sind da. geht sicher schneller... ------------------ - Sebastian Mattis - Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fitztech Mitglied Yachtinterior / Innenausbau

Beiträge: 140 Registriert: 21.12.2001 Windows 7, X64 AutoCAD 2012 Intel Xeon E5530 @2,4Ghz & RAM 8GB
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @alle Zur Erklärung: Wir zeichnen einen grundriss eines Raums und klappen alle ansichten auf die jeweilige seite ab. wenn ich jetzt eine höhenlinie in allen ansichten brauch mach ichs jetzt so wie ichs am anfang dieses beitrags beschrieben habe! @CADzenklo Das ist genau das was ich brauche! hast du eine ahnung ob man dieses tool irgendwie in acad 2002 bringen kann?
CADzenklo Mitglied CAD Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fitztech
Zitat: Original erstellt von fitztech: @CADzenklo Das ist genau das was ich brauche! hast du eine ahnung ob man dieses tool irgendwie in acad 2002 bringen kann?[/B]
Hallo Wastl, kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ihr habt doch ACAD 2002, MDT6 und Inventor 5 im Einsatz; bei uns war damals ACAD Mechanical 6PP mit im Paket. Sollte dies bei Euch auch so sein könntet Ihr doch unter M6PP zeichnen und dann das Ergebnis als reine ACAD-DWG speichern - oder nicht? Bis dann. ------------------ mfg Volker Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |